Und weil wir bei den Fledermäusen sind, steht alles Kopf ![]()
Guten Morgen @Alexander , um ca 6:24 ist die Verbindung zur Webcam abgebrochen und es ist seither keine mehr möglich. ???
Es kommt immer die Meldung “504 Gateway Timeout”.
Herzliche Grüße, Tabea
Hallo zusammen,
wenn ich mir den Hufi-Cluster im Keller anschaue…
…und noch die Traube hier in der Wärmeglocke dazu, dann habe ich den Eindruck, dass es nun mehr Hufis sein könnten.
Herzliche Grüße, Tabea
@tabea ich hoffe die Webcam läuft bei dir wieder. Die Kameras im Keller scheinen sich gelegentlich neu zu starten. Ich versuche zusammen mit unserer EDV dem Problem auf die Spur zu kommen.
Wir haben gestern ein Ultraschall-Mikrophon im Keller installiert. Seit heute um 8:00 läuft die Erfassung und Verarbeitung gut. Wir verlassen jetzt die Stummfilm-Ära
Ihr könnt in den Clips „nur Bewegung“ die Lautäußerungen zusammen mit den Videos beobachten (https://huficam.itools.de/keller/fullres_1h1x_motiononly/index.html?file=20260311T0700_fullres_1h1x_motiononly.mp4).
Unten wird ein durchlaufendes Spektrogramm angezeigt, das den Bereich von 0 bis 96 kHz umfasst. Der Ton wird mit einem Frequenzdivisionsverfahren um den Faktor 20 nach unten in den für uns hörbaren Bereich transformiert.
Die häufigen Töne im Bereich von 82 kHz sind die Ortungslaute. Immer wieder sind Lautäußerungen im unteren Bereich 20-30 kHz zu hören, insbesondere, wenn es Interaktionen gibt. Es handelt sich wohl um Soziallaute. Sie treten in mehreren charakteristischen Formen auf. Ich freu mich schon drauf, wie ihr Zusammenhänge zwischen Lautformen und Verhalten rausfindet!
Die regelmäßigen Dreiklänge sind Zeitsignale, mit denen die Synchronität von Audio und Video überprüft werden kann. Das wird noch eine Herausforderung, das gut zu synchronisieren; bisher sieht es überraschend gut aus. Zu bedenken ist, dass in den MotionOnly-Clips Bewegungsphasen herausgeschnitten und zu gekürzten Clips zusammengeschnitten sind; dadurch können auch die Zeitsignale zerschnitten sein. Einen Überblick über das System findet ihr in „Hauptauswahl / Zur Dokumentation / System-Übersicht“.
Viel Spaß mit den Hufi-Gesängen!
Franz
Die nächste Stufe und Dimension in der Hufi-Beobachtung! ![]()
Danke @Franz
Das ist ja großartig! Laute, die ich so nie vermutet hätte! Vielen Dank für diese Möglichkeit!!
Uiiii, was für ein “Geschrei” ![]()
Hallo Zusammen, das Problem bei den hohen Fledermausrufen ist, dass sie extrem laut sind, aber keine hohe Reichweite haben, weil die hohen Frequenzen schnell in der atmosphärischen Dämpfung verpuffen. Daher hört man oft fast nix, oder dann gleich wieder stark übersteuert. - Falls das noch nicht Jede/r bemerkt hat: auf der obersten Kamera und auf der Tränkekamera gibt es jeweils ein funktionierendes Lautsprecher-Symbol. Vor allem auf der oberen Kamera sind dann die Flattergeräusche, die Soziallaute und manchmal auch “regelmäßig klopfende Geräusche” zu hören. Das sind die auf den Boden auftreffenden Urintropfen, wenn die Hufis pinkeln. Die Steuerbaren Kameras haben leider keine Mikrofone.
Servus derweil, Rudi
Hallo Zusammen, die Nahrungssituation scheint etwas schlechter geworden zu sein, und auch aufgrund der kälteren Temperaturen sind alle (bis auf eine heute) in den Keller geflogen, um dort in Kältelethargie zu übertagen. - Es gibt auf Youtube auch noch eine kurze Filmsequenz, die ich mal mit einer Infrarotkamera und einem Fledermaus-Detektor gemacht habe. Auch in dieser Aufnahme sind die Rufe etwas übersteuert, weil der Detektor und die Kamera relativ nah an den Hufis waren. Aber hier kann man in etwa hören, wie die Hufis rufen. https://www.youtube.com/watch?v=jWw-6KXvALI&list=PL--whjahozXDUGNPGid2ZPRYcJffMkEAP&index=2 Die Ortungsrufe der Hufeisennasen sind im Vergleich zu den knatternden Rufen der anderen Fledermäuse eher pfeifende Rufe. Am besten kann man das aber hören, wenn man live bei einer Ausflugsbeobachtung im Fledermaushaus dabei ist. Servus derweil, Rudi
Hi Rudi,
Great to watch the footage of the bats using torpor and switching roots, I shared the link with many other people I know and with the Dutch Bat’s group on Facebook. I was sent the link by Christian. Now trying my own “Wärmeglocke” in roosts for serotinus and Plecotus.
All the best,
David Brouwer from the Netherlands
Hallo, liebe Hufi-Fans,
gut genährt und schmatzend kommen die ersten vom Jagdflug wieder zurück.
Das hat geschmeckt!!!
Herzliche Grüße, Tabea
Heut früh ab 05:33 war Großer Tumult mit Pfeiftönen, den Tabea entdeckt hat. Ich hab ihn als Beobachtungsclip festgehalten. Achtet auf die eigenartigen Pfeiftöne zwischendrin.
Gruß Franz
Hi David,
I’m so glad to receive bat greetings from the Netherlands!
As you know, the right temperatures are important for bats.
Because Serotinus and Plecotus prefer more secluded roosting sites, the heating domes for these species will need to be different.
Heating domes shouldn’t be too large. The larger the volume, the less effectively the bats can warm the space.
I’m looking forward to hearing about your experiences! Good luck!
Best regards, Rudi
Hallo @Fledermaus-Rudi , @Franz und alle Hufi-Fans,
nach dem “Großen Tumult” habe ich eine Szene entdeckt, die ich als sehr interessant und sehenswert erachte, weil es hier nur 3 Hufis sind, so dass man die Töne gut zuordnen kann. Die Szene beginnt so ziemlich genau um 1:50:30, als eine Hufi zu zwei schlafenden Hufis fliegt und dauert bis ca 1:58:45.
https://huficam.itools.de/keller/raw/index.html?file=20260314T0000_raw.mp4
Meine Interpretation der Szene: ein paarungswilliges Männchen fliegt zwei Weibchen an. Beim dritten Mal bleibt es hängen. Das Männchen hat Schwierigkeiten sich an der Decke zu verankern und klammert sich an die Weibchen, um irgendwie Halt zu finden. Ich meine, dass das Männchen zuerst Töne von sich gibt - die Antwort klingt vom Ton her anders und fast wie Protest. Es ist unglaublich was sich dann entwickelt, wie sie da förmlich miteinander ringen, denn irgendwann weiß man nicht mehr, wer klammert und wer abwehrt… Auf jeden Fall würde ich sagen, dass eine gewisse Aggressivität zu hören ist.
Ich wäre dafür, diese Szene auch zu archivieren. Franz, diese Szene ist nur im originalen Langversion-Clip zu sehen. In ….1x1-motiononly fehlt sie.
Herzliche Grüße, Tabea
Hallo Tabea, vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist auf jeden Fall eine interessante Aufnahme. Es zeigt einen Paarungsversuch. Die beiden lethargischen Hufis könnten sogar Mutter und Tochter gewesen sein. Beide waren aber von den heftigen Bemühungen des Männchens anscheinend nicht sehr angetan und verstanden es, den Paarungsversuch abzuwehren. Ja, diese Aufnahme sollte man auf jeden Fall archivieren. Schon mal Danke im Voraus, Franz! - Noch eine Erklärung zu den Lauten: die hohen gleichmäßig zu hörenden Rufe sind Ortungsrufe im Hängen. Hufis passen nämlich die Rufhöhe der Fluggeschwindigkeit an. Je schneller eine Hufi fliegt, umso tiefer ruft sie, weil sich die Geschwindigkeit zur Frequenz addiert (das kennt man vom Tatütata von fahrenden Autos; wenn sie auf einen zufahren klingt es höher und wenn sie von einem wegfahren klingen sie tiefer). Damit das zurückkommende Echo immer in der gleichen Frequenz ist (in der die Gehörschnecke sensibilisiert ist) passen die Hufis also ihre Rufhöhe der Geschwindigkeit an. Gleichmäßig hohe Rufe zeigen also eine hängende Hufi an. Wenn sie startet und immer mehr Geschwindigkeit aufnimmt, werden die Rufe immer tiefer. Im Fledermaushaus kann man das beim Ausflug sehr schön mit dem Detektor erleben.
Die tieferen Rufe sind vermutlich Abwehr-Rufe von den Weibchen. Dadurch dass bei dem System von Franz ein 20-facher Frequenzteiler eingesetzt wird, hören wir die Ultraschall-Töne 20-fach tiefer. Dadurch dass nur jeder 20. Teil der Schwingungen verwendet wird, um sie für uns hörbar zu machen, geht aber leider ein großer Teil des Tones verloren, so dass sich die Töne hier sehr “rau” anhören. Um die verschieden hohen Töne (die Ortungsrufe bei etwa 80 kHz, die Sozialrufe zwischen wenigen hundert Hz bis etwa 40 kHz) hier hörbar zu machen, geht das aber nicht anders. Die Analysen von Ahana werden mit Originalaufnahmen (ohne Teilung), dafür aber zeitgedehnt erfolgen. Zu dem Thema gäbe es noch viel zu sagen, aber das würde hier den Chat sprengen. Ihr könnte ja mal später alle den Projektbericht lesen
. Die tiefen Protestrufe waren also Soziallaute, mit denen die Damen dem Herrn verklickern wollten, dass er mit seinen Absichten hier grad unerwünscht ist. Die etwas aggressive Note wurde von Tabea gut rausgehört. Da liegst mit Deinen Interpretationen sehr richtig, Tabea.
So, nun kommt auch für mich Schlafzeit. Noch hängt ein größerer Teil in der Wärmeglocke (die aber nicht beheizt ist, nur durch die Eigentemperatur der Hufis). Aber in den nächsten Tagen werden sie vermutlich wieder alle in den Keller ziehen, zumindest wenn von Dienstag auf Mittwoch die vorhergesagten - 4 Grad kommen. Gute Nacht und Servus derweil, Rudi
Sorry, der Clip war leider schon gelöscht. Es wurden bisher nur Originalclips der letzten 30 Stunden aufbewahrt, weil sonst der Server überlief. Ich hab gestern Speicherplatz dazugemietet und angebunden, jetzt sollte das Platzproblem erst mal gelöst sein. Die Originalclips werden jetzt 60 Stunden aufbewahrt, also zweieinhalb Tage. LG Franz
Hallo Tabea und Franz, es zwar eine turbulente Szene, aber so etwas wird in nächster Zeit bestimmt wieder zu beobachten sein. Tabea, wenn Du wieder so eine interessante Szene siehst, kannst Du zum Sichern die entsprechende Datei einfach runterladen, indem Du in dem Video rechts unten auf die drei Punkt übereinander klickst, hier kommt dann eine Auswahl, darunter auch “herunterladen”. Das dauert zwar ein bissel (ist meist 1 GB), aber man kann das dann ja auf die entsprechende Szene einkürzen.
Vielleicht ist Szene aber noch auf dem Rekorder im Fledermaushaus. Ich hoffe, die Kamera ist auf “Bewegungs-Aufzeichnung” eingestellt. Dann sollte die Szene noch rauszuholen sein. Ich werde Alex gleich eine entsprechende Email schreiben. Servus derweil, Rudi
Hallo @Fledermaus-Rudi,
herzlichen Dank für den Zoom auf die Kugel. Das waren wirklich sehr schöne Einblicke!!! Eine Stunde hingen die beiden zusammen (12:26 - 13:28, dann flog die 1.Hufi ab). Könnten das Mutter und Tochter gewesen sein?
Danach konnte man wunderbar beobachten, wie gründlich sich eine Hufi putzt und wie gelenkig sie ist, so dass sie jede Stelle am Körper und an den Flughäuten erreicht.
Amüsiert hat mich am Ende, dass wir sie beobachten konnten wie sie pinkelt. Ich hatte mich schon gefragt, wie Hufis das machen ohne sich zu beschmutzen. Genial, wie die Tröpfchen zu Boden fallen! ![]()
Momentan sind die Hufis wohl wieder zum Jagen ausgeflogen! Der Keller hat sich rapide geleert…
Herzliche Grüße, Tabea
Nachtrag, Rudi, wie ich gerade deinen Beitrag lese- ich hab überhaupt nicht daran gedacht, die Szene herunterzuladen, obwohl ich das eigentlich immer mache ![]()
Hallo Tabea, ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass das Mutter und Tochter waren. Ob bei Hufis auch Freundschaften zwischen nicht verwandten Tieren vorkommen weiß man noch nicht. Vielleicht aber nach dem Projekt von Ahana. Zum Pinkeln beugen sie sich immer so durch, dass sie sich nicht vollpinkeln. Und wenn mal eine im Cluster muss, dann geht diese aus dem Cluster raus, um die anderen nicht voll zu pinkeln.
Ich bin etwas überrascht, dass alle bis auf eine (die aber vielleicht auch noch losfliegt) heute zum Jagen ausfliegen. Hier ist es nämlich ziemlich kühl, so dass ich eigentlich nicht mit entsprechendem Insektenflug rechne. Wir werden dann gleich sehen, ob sie mit dicken Bäuchen zurück kommen.
So, jetzt um 20:15 Uhr hängen einige schon wieder im Keller und ein dichter Cluster in der Wärmeglocke. Eine Hufi mit dickem Bauch habe ich keine gesehen. Was auch zu erwarten war bei diesen Temperaturen. Zwei Tage müssen die Hufis auf Schmalkost leben, bis es Mittwoch und Donnerstag wieder sonniger und wärme wird. Die Nächte bleiben aber kalt.