Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2026

Ich hab daran gearbeitet, die Daten vom Ultraschall-Mikrophon in Originalqualität zu speichern. Das geschieht zusätzlich zu den Daten, die durch Frequenzdivision in den hörbaren Bereich gebracht werden; dabei entsteht ja, wie @Fledermaus-Rudi erklärt hat, eine Beeinträchtigung der Audioqualität. Die Daten in Originalqualität werden in 10-Minuten-Paketen gespeichert und auf den itools.de Server übertragen, wo sie für die nachträgliche Analyse zur Verfügung stehen.

Mit den ersten Originaldaten hab ich mal einen Clip erstellt, der 1 Minute zuerst mit der Tonspur aus der Frequenzdivision zeigt, anschließend mit dem Originalton und dann in 10-fach verlangsamter Geschwindigkeit und dem Ton in Originalqualität, aber hörbar (80 kHz werden da zu 8 kHz): Minutenclip mit 3 Tonvarianten. Der verlangsamte Clip dauert 10 Minuten, aber die Soziallaute sind es wert :wink:

LG Franz

10 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Fans!

Trotz der kalten Temperaturen, wurden die Hufis wieder wach und versammelten sich in der Wärmeglocke.

Gleich nach dieser Aufnahme leert sich die Wärmeglocke wieder, doch so wie es aussieht, sind sie nur ganz kurz ausgeflogen und gleich wieder umgedreht, so nach dem Motto “Huch, ist das aber kalt"! oder aber gar nicht, weil es bereits in der Wärmeglocke schon zu kalt war. Jedenfalls füllt sich der Keller genauso schnell wieder, wie er sich geleert hat. :slightly_smiling_face:

Wie ist dieses Verhalten zu verstehen?

Herzliche Grüße, Tabea

PS: Die Kamera mit Blick von der Seite ist leider ausgefallen, so dass man es nur mit der Bodenkamera beobachten konnte. Jetzt, 20:35, sind nur noch ein paar wenige Hufis aktiv.

5 „Gefällt mir“

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Mühe!!! Das ist ein ganz tolles Hörerlebnis und gibt einen unvergleichlichen Eindruck in diese ganz andere Welt der Hufis!

Herzliche Grüße, Tabea

3 „Gefällt mir“

Servus Franz, super, dass Du hier schon wieder nachgerüstet und auch gleich eine Beispielaufnahme mit zeitgedehnten Rufen eingestellt hast! Aufgrund der hohen Rufe der Hufis, bleibt es hier immer noch schwierig, die Rufe entsprechend für uns hörbar zu machen. Die Hufis werden das immer noch ganz anders hören.

Tabea, und Du hast das mal wieder vollkommen richtig erfasst. Sie haben sich heute eines der wenigen Male vertan, dass sie meinten, heute könnte Jagdwetter sein. Heute kam zwar noch die Sonne raus, aber das reichte nicht mehr, um den Boden der Süd- und Westhänge aufzuwärmen. Das haben die Hufis gleich gemerkt, wie sie kurz aus dem Gebäude rausgeflogen sind. Sie sind dann gleich wieder umgekehrt und gleich in den Keller geflogen. Dieses Verhalten ist so zu verstehen, dass die Hufis aufgrund des hohen Luftdrucks meinten, dass es heute was zu holen geben könnte. Aber das haben sie gleich korrigiert, wie sie mal kurz aus dem Stadel rausgeflogen sind. Dass sie sich täuschen haben lassen, könnte auch an einer kleinen Störung gelegen haben, weil ich kurz mal in den Keller schauen musste. Die Hufis blieben währenddessen zwar ganz ruhig hängen, aber sie haben es natürlich schon gemerkt.

Ich war heute durch Hohenburg gekommen und hab, nachdem es ja schon ein paar Paarungsversuche zu sehen gab, nach sogenannten Vaginal-Propfen geschaut. Diese bilden sich nach einer erfolgreichen Paarung, um die in der Gebärmutter gespeicherten Spermien zu schützen. Und die werden im Frühjahr irgendwann wieder ausgestoßen.

Bei mir ist die Keller-Außenkamera schon zu sehen; ich hoffe, auch Du, Tabea, kannst sie wieder sehen.

Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Eine Szene vom 17. März 18:00 hab ich mal auf drei verschiedene Arten mit den Ultraschall-Sounds verknüpft:

30s-Clip in drei verschiedenen Audio-Formaten

Die drei Arten sind zusätzlich als Einzelclips gespeichert. Viel Spaß!

LG Franz

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dass sich Hufis irren können, das hat mich echt amüsiert!!! Dafür gab’s heute, nach einem sonnigen Tag, gute Jagdvoraussetzungen! Es sind allerdings nicht alle Hufis ausgeflogen.

Die ersten Hufis kamen schmatzend und mit vollen Bäuchen zurück…

…und nun füllt sich die Wärmeglocke wie gewohnt für die Kuschelstunden! :grinning:

.Herzliche Grüße, Tabea

5 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, Franz und alle Anderen, heute ist ein Teil ausgeflogen, aber viel gab es anscheinend noch nicht zu futtern. Sich wölbende Bäuche konnte ich nur bei wenigen Hufis sehen. Darum sind die meisten auch im Keller geblieben.

Franz, ich hab mir Deine Aufnahme mit den unterschiedlichen Ton-Wiedergaben angesehen. In der erste Variante, der Originalversion, sind die Ortungsrufe sehr schön zu sehen, aber kaum zu hören. Die Soziallaute kommen akustisch gut rüber. In der zehnfach geteilten Version sind die Ortungslaute zu hören, aber kaum zu sehen. Die Zeitdehnung ist für Analysen gut geeignet, aber so rufen sie halt nicht, auch wenn sich das insbesondere bei anderen Fledermausarten oft sehr melodiös anhört. Ich bin gespannt, ob solche melodiösen Töne auch noch bei den Hufis zu hören sind. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das sieht heute mal wieder nach “satt” aus! :grinning_face:

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Einige dicke Bäuche. Mitternacht und viel los! Laut Wetterbericht noch knapp 8 Grad.

5 „Gefällt mir“

Hallo Sabine, Tabea und alle anderen, ja gestern Nacht blieb es lange auf über 5 Grad (das ist so ein Grenzwert, ob es sich lohnt zu jagen oder nicht) und es ging auch nur in den frühen Morgenstunden auf minus 1 Grad runter. Im Dach blieb es anscheinend im Plusbereich, weil der größte Teil der Hufis oben geblieben ist und hier wahrscheinlich übertagen wird. Nach aktueller Wettervorhersage wird das aber bald vorbei sein. Montag und Dienstag wird es zwar nachts frostig, aber am Tag sonnig. Dann soll aber nasskaltes Schmuddelwetter mit Regen und Schnee kommen und die Hufis werden wieder in den Keller gehen müssen. - Gestern hab ich mir die Mühe gemacht und hab die Hufis im Keller gezählt. Ich hab mit der Kellerkamera so hin gezoomt, dass sie gut zu zählen waren und hab dann Fotos gemacht. Um alle Hufis drauf zu haben, waren das dann 15 Fotos. Und auf jedem einzelnen Foto bekam dann jede Hufi eine Nummer auf die Nase :wink: . Ich stell Euch hier ein Beispielfoto rein. Servus derweil, Rudi

13 „Gefällt mir“

Jetzt um 18:20 Uhr kommt etwas Bewegung rein in die Hufis. Aber die Temperaturen sind mit derzeit 6 Grad grenzwertig. Sonne gab es heute auch so gut wie keine und der vorhergesagte Regen blieb auch aus. Ich denke einige Hufis werden auf die Jagd fliegen. Hoffentlich erwischen sie Sonntag und Montag noch mal gut Beute, weil dann dürfte es eine Zeit lang vorbei sein, wenn das vorhergesagte Wetter mit Schneeregen kommt.

Was ich in der Info heute morgen vergessen habe: wie viele Hufis ich gezählt habe. 514 Hufis hingen im Keller. Also schon eine mehr als das Sommermaximum im letzten Jahr. Es hängen aber sicher noch einige Hufis in den Höhlen, die noch ins Fledermaushaus kommen werden. Servus derweil, Rudi

Nachtrag: und sie sind doch alle ausgeflogen und haben anscheinend auch etwas erbeutet…

10 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi

dass gestern die meisten in der Wärmeglocke übertagt haben, dass hat mich echt überrascht. Wenn die Hufis in der WG hängen (und dann auch noch übertagen), dann ist da doch ständig Bewegung zu beobachten - wie die temporären Cluster im Keller ja auch gezeigt haben. Und trotzdem scheint das Ganze vom Energiehaushalt her attraktiver zu sein als im Kälteschlaf im Keller zu hängen. In der Nacht ist es doch von der Temperatur her in der Wärmeglocke nur gering wärmer (wenn überhaupt), aber diese minimalen Temperaturunterschiede sind wohl doch wesentlich entscheidend. Auf jeden Fall konnte ich wieder mal sehr eindrücklich feststellen, wie komplex ein Hufi-Leben in all seinen Facetten ist.

Da heute ja nun alle Hufis wieder im Keller sind, nach 8:00 endlich auch wieder Ruhe eingekehrt ist und sie alle hängen und schlafen, frage ich mich natürlich, aus welchem Grund nun 3 Hufis in der WG geblieben sind und übertagen.

Die rechte Hufi der beiden in der Ecke fiel mir gestern Abend gegen 21:00 schon auf, da sie sich bereits sehr zeitig nach der Rückkehr von der Jagd dort in Ruhe hingehängt hat. Zwar war es aufgrund der Entfernung etwas schwierig zu verfolgen, aber ich habe mir die Clips nochmals angeschaut. Ab 20:00 sieht man sie bereits ‘einzeln’ dort hängen und sie beteiligt sich keineswegs mehr an der Clusterbildung. Die zweite hängt sich so ab 21:50 dazu und so bleiben sie hängen… 2. Wohnsitz: Wärmeglocke - es sieht danach aus, dass die Bedingungen und die gewonnenen Eindrücke insgesamt ausreichend waren, sich den Weg in den Keller zu sparen (wobei ich mir sicher bin, dass sie abgewandert wären, wenn es zu drastisch kalt geworden wäre)

In der Nacht 12./13. 03. konnte man ein ähnliches Verhalten bei der Hufi beobachten, die am 13.03. als erste in der Wärmeglocke übertagt hat. Auch sie hat sich frühzeitig (ab 23:00) nach der Jagd einzeln aufgehängt und hat sich am ganzen Geschehen nicht mehr beteiligt.

Erst in der Nacht vom 13./14.03 waren die Bedingungen dann so, dass die meisten Hufis am 14.03. zum ersten Mal in der Wärmeglocke übertagt haben.

Ich bin gespannt, ob sich das noch öfter beobachten läßt. Wenn die Temperaturen weiter so schwankend bleiben, dann bestimmt. Ich war bisher der optimistischen Meinung, dass sich meine Fragen an die Hufis irgendwann lösen, zumindest teilweise, aber ich hab mich wohl geirrt - es kommen ständig neue dazu! :woozy_face:

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, das hast Du mal wieder hervorragend beobachtet und interpretiert!! Die Hufis wägen immer ab, für sich allein, aber auch im Kollektiv. Wenn die Hufis im Cluster in der Wärmeglocke bleiben, bleiben sie i.d.R. auch warm (also in Normaltemperatur). Nur in Normaltemperatur können sie „Reparaturen“ machen und sich nach dem zehrenden Winterschlaf wieder aufbauen. Es muss ja alles wieder trainiert werden, was im Winterschlaf "eingeschlafen ist. Gute Regeneration (Zellaustausch, Zellaufbau) kann nur in Normaltemperatur erfolgen. Aber sie müssen das mit dem Energiehaushalt abwägen. Wenige Grad Unterschied, aber auch der Jagderfolg führen hier dann zu unterschiedlichem Verhalten. Wäre die Heizplatte der Wärmeglocke eingeschaltet, wären sie vermutlich auch heute in der Wärmeglocke geblieben. Jede Energie, die sie nicht für´s Warmhalten brauchen, können sie in Regeneration oder später in das Embryonalwachstum stecken. Wir schalten die Heizplatte aber nicht so früh ein, dass das nicht so in die natürlichen Temperaturabläufe eingreift. Die Hufis würden das natürlich nutzen, aber wir wollen sie nicht verweichlichen. Eigentlich bräuchten wir die Heizung gar nicht mehr einschalten, weil sich die schon ziemlich große Wochenstube eigentlich nun schon selbst gut warmhalten kann. Wir schalten sie in der Regel erst ein, wenn die Befruchtung der Eizellen einsetzt und das Embryonalwachstum einsetzt. Dadurch dass mit der leichten Beheizung die Hufi-Weibchen weniger Energie zum Warmhalten brauchen, können sie diese Energie in die Embryonalentwicklung stecken. Diese leichte Beheizung dürfte dazu führen, dass mehr Weibchen sich dazu entscheiden in Trächtigkeit zu gehen, oder die Trächtigkeit nicht abbrechen. Da es immer noch die einzige bekannte Kolonie in ganz Deutschland ist, und die Art weiterhin hochgradig vom Aussterben bedroht ist (ein Blitzschlag in dieses Gebäude und alles könnte vorbei sein; dies als Extrembeispiel), müssen wir schauen, dass sich möglichst bald die eine oder andere Ableger-Kolonie bildet. Dadurch wird das Risiko des Aussterbens gestreut, bzw. verringert. Und die Kolonie wird sich dann teilen, wenn sie entsprechend groß ist und wenn sie eine Region mit ähnlich guten Bedingungen (große Höhlen, ein sicheres geeignetes Sommerquartier und ausreichend große Jagdlebensräume mit genügend Beuteinsekten für eine Kolonie) finden. Darum erlauben wir uns, hier mit ein bisschen (aber nicht zu viel) Wärme (in der entscheidenden Phase der Reproduktion) und auch mit Schutzmaßnahmen gegen Beutegreifer und Siebenschläfer nachzuhelfen. Sobald wir hier in der Region 3-4 Wochenstuben haben, werden wir auch die Beheizung einstellen. - Die drei Hufis, die heute in der Wärmeglocke übertagen, haben sich sicherlich aus gutem Grund dafür entschieden. Vielleicht sind es auch „Sonderlinge“, die nicht so gerne mit anderen im Keller hängen. Vielleicht hatten sie Streit mit einer Freundin und sind aus Trotz nicht in den Keller :wink: . Im weniger erfreulichen Fall waren sie vielleicht zu schwach und sie sind schon gestorben oder sterben bald. Letztes Frühjahr sind im Frühjahr 8 Hufis zwar noch aus dem Winterquartier zurückgekehrt, aber dann im Fledermaushaus gestorben. Entweder waren sie schon sehr alt oder einfach zu sehr abgemagert. Wir haben solche toten Hufis auch schon untersuchen lassen. Der Befund ergab „Tod durch Verhungern“. - So, ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Erklärungen geben und sicher werden aber bald die nächsten Fragen bei Dir auftauchen. - Im Anhang noch das Diagramm mit den Temperaturverläufen. Hohenburg war anscheinend heute Morgen der kälteste Ort in Bayern (wo es entsprechende Wetterstationen gibt; ich hab viele, in denen es i.d.R. am kältesten ist, gecheckt, und ich habe nirgends so tiefe Temperaturen gefunden). Es ging auf mindestens -3 Grad runter. In der Vornacht war es nur -1 Grad. Servus derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

Heute scheint noch ein guter Tag für die Hufis gewesen zu sein. Gefüllte Bäuche sind zu sehen. Morgen könnte es auch noch gehen. Aber ab Mittwoch und dann für die folgenden 7 Tage sieht’s nicht gut aus. :pleading_face:

5 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Fans,

die Hufis machten sich bereits wieder zum Jagen bereit, denn im Keller wurde es nach 18:00 zunehmend wuseliger und der Keller leerte sich wieder sehr schnell. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sie ihrer Routine und ihrem “Zeitplan” nachgehen. Jedoch scheinen sie im Haus noch eine zweite “Sammelstelle” zu haben, denn in der Wärmeglocke kamen und kommen gar nicht so viele an, wie aus dem Keller ausgeflogen sind. (Außerdem waren heute ab 16:00 mindestens 14 Hufis aktiv. Man konnte sie um ca. 16:16 in der WG zählen, aber danach sind sie abgeflogen und nur sporadisch wieder aufgetaucht.) Könnte also sein, dass sie sich zum Ausfliegen bereits an der Ausflugöffnung treffen und erst später, nach der Jagd in die Wärmeglocke wechseln.

Dass die wenigen Hufis, die dort über Mittag hingen, nicht auch dort noch ganz übertagt haben, hat mich überrascht, denn die Temperatur war doch sicher stabil. Gibt es eine Erklärung dafür?

Einen “Sonderling” hatten wir heute auch wieder, gestern hatten wir zwei, vorgestern drei. Es wäre wirklich interessant, ob es immer dieselbe Hufi ist, die sich da in die Ecke hängt.

Ich habe dann auch noch ein paar Fragen:

• zum Thema “Heizung” der Wärmeglocke und Fortpflanzung:

Können die Hufi-Weibchen das tatsächlich “steuern”? Und hat das dann mit den “Vaginalpfropfen” zu tun, nach denen du geschaut hast? Und wenn du welche findest - was schließt du daraus?

Welche Bedingungen braucht es, dass die Befruchtung einsetzt? Eine gute Nahrungsgrundlage sowieso, jedoch wie lange sollte es draußen wärmer sein…?

• zum Thema Kolonie

Wie kommt es zur Bildung einer neuen Kolonie? Wie muss man sich das vorstellen? Das ist doch bestimmt ein längerer Prozess, bis neue Quartiere gefunden werden bzw. bis sich eine Gruppe Hufi-Pioniere zusammenfindet.

Die Hufis sind nun ausgeflogen. Die Wärmeglocke ist leer, der Keller bis auf 3 Hufis auch. Es wird noch ein bisschen dauern bis die ersten wieder zurück sind und hoffentlich schmatzend und mit vollen Bäuchen!!!

Herzliche Grüße, Tabea

PS: In der Grafik, die du uns beigefügt hast, ist am Ende der Keller-Temperatur-Linie ein steiler Peak nach oben. Wie kommt das?

9 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, das sind mal wieder lauter kluge Fragen von Dir. Ich habe sie mehr oder weniger alle schon mal beantwortet in den letzten Jahren. Das ist der Nachteil des Chats, dass diese früheren Antworten nicht mehr zu lesen sind. Wir bräuchten auf der Seite des Fledermaushauses eine Rubrik, in der die Biologie der Hufeisennasen ausführlich erläutert ist, so dass sich manche Fragen dann erübrigen. Das ist eigentlich schon länger geplant. - Derzeit habe ich leider 16-Stunden-Arbeitstage (morgen früh muss ich schon wieder um 6:30 Uhr in eines der Kleine Hufi-Quartiere um Einbauten zu machen. Der Eigentümer hat nur morgen Vormittag Zeit. Mein Auto habe ich vorhin schon beladen). Darum komme ich jetzt leider nicht dazu, Dir Deine Fragen zu beantworten. Entweder es beantwortet sie Dir Alex, oder Du musst warten, bis ich am Wochenende dazu komme. Eins kann ich Dir sagen: es gibt einen Grund, warum so wenig Hufis zu sehen sind. Der ist jetzt zu komplex zu erklären. Was ich Dir aber einfach beantworten kann, ist der steile Peak nach oben am Morgen. Da hingen sich ein paar Hufi im Bereich des Temperaturfühlers hin. Und weil die ja erst auf Normaltemperatur sind, steigt hier die Temperatur. Weil mir das auch aufgefallen ist, habe ich gleich geschaut, ob dort Hufis hängen. Und schon konnte ich ein Foto davon machen. Ich hänge auch das aktuelle Statusdiagramm an. Hier kann man auch sehen, dass die Hufis, wenn sie sich zum Ausflug aufheizen und wenn sie morgens wieder einfliegen, sogar die Kellertemperatur immer ein wenig zum Ansteigen bringen. Wenn die Hufis sich dann in Kältelethargie fallen lassen, fällt auch die Kellertemperatur wieder. - Dass heute ein wärmerer Abend war, hat den Hufis sicherlich guten Jagderfolg beschert, so dass sie die nächsten Tage ohne Beutefang gut überstehen sollten. Damit ich den morgigen Tag gut überstehe, muss ich aber jetzt weg von den Bildschirmen. Im Anhang noch die „Bild-Infos“ zum Temperatur-Anstieg… Servus derweil, Rudi

13 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, vielen Dank für die Erklärung zum Temperaturanstieg. Was drei Hufis so alles anstellen….! :grinning_face:

Ich hab mir schon gedacht, dass meine Fragen nicht so schnell zu beantworten sind, aber es ist jetzt auch nicht schlimm, wenn es ein bisschen dauert. Ich denke wir alle im Forum sind dir dankbar, dass du dir immer wieder so viel Zeit nimmst, um uns die Hufis näher zu bringen.

Die Fragen zum Banzerhaus und den Kleinen Hufis habe ich mir eh verkniffen, denn ich habe gelesen, dass das Forum der Kleinen Hufis ab 01.04. automatisch geöffnet wird und dann wirst du uns zu gegebener Zeit sicherlich ein kleines “update” zum Stand der Dinge um die Kleinen Hufis herum geben können. Aber auch das eilt wirklich nicht.

Heute ist die Wärmeglocke voll. Im Vergleich: Das war gestern…

… und das ist der Stand heute.

Sehr,sehr spannend!!! :grinning:

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Hallo Hufi-Freunde!!

Gestern hatte sich ja noch eine sehr große Traube in der Wärmeglocke aufgehalten und sogar übertagt. Höchstwahrscheinlich ein Musterbeispiel für die ‘Soziale Thermoregulation’. :grinning_face:

Die Hufis sind dann tatsächlich auch alle ausgeflogen, jedoch nicht für lange. Der Keller leerte sich bis auf eine einzelne Hufi, die Wärmeglocke auch. In der rechten oberen Ecke blieb eine einzelne Hufi zurück (im Bild die untere), die sich am Vorabend nach der Jagd bereits wieder sehr frühzeitig dort hingehängt hatte.

Die Hufis, die nach der Ankunft gut zu sehen waren, machten nicht den Eindruck, als hätten sie eine erfolgreiche Jagd hinter sich. Insgesamt waren sie auch nicht so lange unterwegs wie sonst. Sie hatten wohl wieder sehr schnell gemerkt, dass nichts zu holen ist.

Die meisten der zurückkehrenden Hufis haben sich auch noch zu einem Cluster zusammengeschlossen…

… aber der war nicht stabil, denn nach und nach flogen Hufis ab in den Keller.

Nach 20:00 begann der ohnehin schon recht verkleinerte Cluster sich rasch aufzulösen….

… um ca. 20:12 war die Wärmeglocke leer, bis auf die beiden Hufis. Die zweite Hufi war ab ca 19:38 auch bereits im Ruhemodus.

Der Keller ist jetzt wieder voll.

Über die Clips kann man beobachten, dass nach 5.00 noch mehrere Hufis in den Keller einfliegen. Das war bisher die Zeit nach dem 2. Jagdausflug. Ich vermute mal, dass von außen noch Hufis eingeflogen sind, weil die Temperaturen doch deutlich gefallen waren.

Jetzt wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Hufis heute Abend verhalten werden. Besonders interessant für mich - die beiden “Sonderlinge” in der Wärmeglocke. :slightly_smiling_face:

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!!!

Die Außenkamera funktioniert wieder!!! Wie schön, dass der Jagdausflug wieder beobachtet werden kann!!! Allerdings - was so überraschend wie irritierend begann, endete sehr schnell wieder im Keller. Alles sah sehr nach Routine aus - aufwachen, putzen und ab in die Wärmeglocke. Es hat sich tatsächlich ein sehr großer Cluster aufgebaut und verwundert hab ich mich gefragt, ob die alle heute tatsächlich ausfliegen wollen.

Sie wollten vielleicht tatsächlich, aber gegen 19:00 sind einige der ersten ausfliegenden Hufis, nachdem sie das Haus verlassen hatten, direkt wieder umgedreht und sind zurück ins Haus geflogen. Es war womöglich wieder einer der Tage, an dem sich sich vertan haben. :slight_smile: Dafür waren die Erdhalle und die Tränke gefragt, an den Balken wurde gerastet und danach ging es wieder in den Keller. So schnell er sich geleert hatte, so schnell war er auch wieder voll.:grinning: Die letzte ausgeschwärmte Hufi war gegen 19:20 zurück und die Wärmeglocke ab ca 19:35 wieder leer. Im Keller wird noch ein bisschen Fell- und Flughautpflege betrieben, ab und zu fliegt noch eine einzelne Hufi ein, aber im Großen und Ganzen wie im Kleinen und Halben ist bereits wieder Ruhe eingekehrt.

Ausgefallen schön zu sehen war heute eine “Schutzmantel-Hufi” im Keller!!!

Möglicherweise waren heute während des Ausfliegens aus dem Keller auch wieder ein paar Männchen im Keller unterwegs, die auf der Suche nach Weibchen waren. Sie hangelten sich durch die schlafendn Hufis und erschienen häufig recht aufdringlich. Es war aber nichts eindeutig erkennbar, sei es nun weil zu viel in Bewegung war oder weil die Sicht verstellt war.

Und was macht unser Sonderling in der Ecke der Wärmeglocke (hängt dort seit dem 24.03., ca 22.00)? Als die 2. Hufi, die dabei hing, heute am frühen Morgen gegen 2:40 abgeflogen ist, konnte noch eine leichte Bewegung ausgemacht werden. Im Laufe der nächsten Stunden haben sich die geschlossenen Flughäute langsam geöffnet, aber deutliche Bewegungen waren nicht mehr zu sehen. Später, als der Cluster in der Wärmeglocke hing, waren mehrmals deutliche Schaukelbewegungen zu erkennen. Seither hängt sie wieder in Ruhe. Wie Rudi bereits an anderer Stelle erklärt hat, könnte es nun also kein Sonderling mehr sein, sondern ein Sorgenfall.

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Notizen aus dem Hufi-Keller

Notiz 1: Ein Beweis

Vor längerer Zeit schon stand ja mal die Frage im Raum, ob Hufis ihren Hangplatz wieder finden, nachdem sie ihn verlassen haben. Nun lässt sich in einem Fall diese Frage eindeutig mit “JA” beantworten.

Eine Hufi verläßt ihren Hangplatz. Die grün und lila markierten Hufis dienen als Orientierung. Die grün markierte zeigt mit dem Rücken zum Betrachter, die lila markierte mit dem Bauch.

Die abgeflogene Hufi ist eine Weile unterwegs und landet zuerst um ca 6:46 ziemlich weit links, 6:48 korrigiert sie ihren Platz weiter nach rechts und 6.50 noch einmal ein Stück weiter nach rechts, nun bereits ziemlich nah an ihrem ursprünglichen Hangplatz. Sie hangelt sich weiter in diese Richtung und ist schließlich wieder dort, von wo sie abgeflogen ist.

Notiz 2: Eine kleine Wimpi-Erzählung

00:00 eine Fledermaus fliegt durch den Keller. Es ist kein Langohr, das ist sicher. Vermutlich ist es eine Wimpi, die wir hier schon öfter gesehen haben.

Wimpi landet in der rechten oberen Ecke und verschwindet darin. Ab diesem Zeitpunkt sind Laute zu hören, die nicht zu den Hufis gehören, weil sie anders klingen. Ein bisschen schnarrend mit einem hohen Pfeifton am Ende. Das geht ca 6 Minuten. Ab und zu ist nur ein kurzer Pfeifton zu hören. Was macht sie da? Ist das eine Unterhaltung? Selbstgespräche? Oder vielleicht ein Rufen “Hallo, hier bin ich!”? 0:08 kommt sie heraus, kriecht aber wieder hinein und die Laute gehen weiter.

0.13 dann verläßt sie endgültig die Spalte.

Man sieht sie im Keller fliegen und landen, dazwischen auch mal bei den Hufis….

und um 0:29 verschwindet sie hinten im Keller in einer Spalte.

Und dann lüftet sich das Geheimnis der Spalte re oben in der Ecke. Eine zweite Wimpi kriecht um 1:31 aus dem Spalt!!!:grinning_face: Also doch Unterhaltung!!!

Sie fliegt im Keller umher (Flattergeräusche sind zu hören) und landet ca 1:32 an der Wand hinten (im Bild unterer Rand, leicht links), wo sie sich ausgiebig putzt und schließlich um ca 1:42 abfliegt.

Wir sehen die Wimpi noch einmal gegen 6:13. Flattergeräusche sind zu hören, dann auch wieder das Rufen. Wimpi ist zunächst undeutlich an der Spalte am unteren Bildrand links zu sehen, dann fliegt sie in die re obere Ecke, wo sie im Spalt verschwindet. Aber nicht für lange. Sie kommt wieder heraus, fliegt ab und die Laute sind wieder zu hören. 6:15 landet sie links hinten an der Wand und kriecht nach rechts zum Spalt, der eigentlich schon besetzt ist. Dort gibts dann noch eine Unterhaltung, bis sie dann schließlich abfliegt. Sie landet noch an verschiedenen Stellen, fliegt dann aber wohl aus dem Keller, denn danach ist nichts mehr zu hören.

Diese Szenen sind unbedingt sehens- und hörenswert!!!

Notiz 3: Jagdpause nach zwei mageren Jagdausflügen

Leider kam ich heute sehr spät von der Arbeit, so dass ich es nicht so richtig mitverfolgen konnte, aber bis auf ein paar wenige Hufis ist heute Pause angesagt. Nach zwei erfolglosen Jagdausflügen ist es wohl ratsam “bessere Zeiten” abzuwarten. Vorgestern, 28.03., hatten sich nur wenige Hufis in der Wärmeglocke versammelt. Bis ca 19:00 kam es noch zur Bildung eines kleineren Clusters mit schätzungsweise 30+ Hufis. Ausgeflogen sind auch welche, aber die Jagd war nicht besonders ergiebig.

Gestern, 29.03., waren es wieder sehr, sehr viele, in der Wärmeglocke war ein riesiger Cluster entstanden.

Ausgeflogen sind sie, man konnte es über die Außenkamera gut sehen, aber die Ausbeute wird auch nicht sonderlich gut gewesen sein. Bei den Hufis, die danach in die Wärmeglocke geflogen kamen, waren jedenfalls keine dicken Bäuche zu sehen. Ohnehin sind die meisten Hufis direkt wieder in den Keller geflogen. Nur ein kleiner Cluster hielt sich noch in der Wärmeglocke. Nach 21:00 war die Wärmeglocke allerdings auch wieder leer.

So viel für heute! :slightly_smiling_face:

Herzliche Grüße, Tabea

10 „Gefällt mir“