Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2026

Guten Morgen Rudi,

danke für die schnelle Antwort :).
Ich schreibe dir eben direkt, ihr müsst mir ja nicht alle antworten.

Viele Grüße und einen schönen Start in’s Wochenende,
Michael

Hufis in Jagdstimmung

Jetzt ist die Zeit auszufliegen und die Hufis machen sich auf den Weg in die Nacht…

… und der Keller ist fast leer.

Es sind jetzt schon einige mehr ausgeflogen als gestern um diese Zeit. Mal sehen, wie viele noch wach werden.

Und ich bin auch gespannt, wie lange sie in der Wärmeglocke bleiben. Vielleicht sind die Temperaturen ja schon so, dass welche in der Wärmeglocke hängen bleiben. Gestern hatte es zumindest so den Anschein, denn nach 7:00 flog noch eine umher und ab 10:00 waren schon wieder welche aktiv. :grinning:

Herzliche Grüße, Tabea

PS: Hufis nach der Jagd in der Wärmeglocke.

Nachtrag: 18:30 ist die Wärmeglocke leer und im Keller hängen noch ca 25 Hufis.

7 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, Danke für Deine Doku des heutigen Ausflugs! Jetzt um kurz nach 23 Uhr hängt immer noch eine dicke Traube in der Wärmeglocke. Laut der Wettervorhersagen soll es aber noch etwas unter 0 Grad runtergehen. Daher dürfte sich die Traube in den frühen Morgenstunden schon noch auflösen. Untertags mit der starken Sonnenstrahlung hatte es aber heute bestimmt schon über 20 oder gar 25 Grad im Spitzboden. Da hält sich die Wärme in der Wärmeglocke schon noch eine Zeit lang, so dass die Hufis hier noch länger bleiben können. Aber gegen 6 oder 7 Uhr morgens wird es im Keller mit seinen 5,5 Grad doch etwas wärmer sein, als oben in Firsthöhe. Die Heizplatte haben wir ja noch nicht aktiviert. Ja nach Witterungsverlauf im Frühjahr wird sie meist erst ab Ende März/Anfang April aktiviert. Das wäre etwas unnatürlich, wenn schon so früh im Jahr dauerhaft so warme Temperaturen im Dachboden herrschen würden. Sollte es in den nächsten Tagen aber so bleiben und die Hufis können ausreichend viel erbeuten (noch habe ich aber keine dicken Bäuche gesehen) und versuchen in der Wärmeglocke zu bleiben, dann werden wir die Beheizung vielleicht doch schon zuschalten. Eigentlich bräuchten die Hufis sie nicht mehr, weil sie nun schon so viele sind und darüber stärker von der sozialen Thermoregulierung profitieren. Aber so lange wir keine zweite Wochenstube haben, würde ich dieses erfolgreiche System mit der beheizten Wärmeglocke erstmal beibehalten. Noch ist die Große Hufeisennase mit dieser einzigen bekannten Kolonie in ganz Deutschland die seltenste Fledermausart und daher nach wie vor immer noch vom Aussterben bedroht. Und darum dürfen wir hier auch entsprechende Hilfsmittel verwenden, um sie aus dieser kritischen Situation herauszubringen. - Wir werden es morgen früh sehen, ob sich ein Cluster diesmal auch über die kalten Morgenstunden gehalten hat. Gute Nacht, Rudi

10 „Gefällt mir“

Liebe Hufi-Freunde, gerade (19:12 Uhr) kann man sehr erfreuliche Beobachtungen machen. Nicht wenige Hufis kommen mit sehr dick gefüllten Bäuchen zurück. Diese dürften überwiegend mit Gerippten Brachkäfern gefüllt sein. Das ist sehr gut für unsere Hufis, wenn nach dem langen Winter nun eine gute Nahrungsgrundlage mit diesen großen Käfern gegeben ist. Ich habe etwas hin gezoomt, so dass die dicken Bäuche gut zu erkennen sein sollten. - Heute Mittag konnte ich erstmals eine Paarung, vermutlich aber nur einen Paarungsversuch im Keller beobachten. Ich habe auch mit der Kellerboden-Kamera hin gezoomt, aber die ist nicht den Aufzeichnungen von Franz dabei. Aber man kann es auch auf der Kamera, die von außen in den Keller schaut, etwas erkennen. Das ist der Clip T11 wo die Kamera die Zeit zwischen 12 und 13 Uhr anzeigt. So gegen 12:30 Uhr ist das zu sehen. Aber man sieht leider aus der Perspektive nicht viel, und ab dem Moment, wo ich dann mit Bodenkamere hin fokussiere, ist es überbelichtet an der Stelle. Aber wir werden das dieses Frühjahr vielleicht noch öfter beobachten können. Servus derweil, Rudi

13 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi , ab 13:00 waren zwei Hufis unterwegs, mal im Keller und auch mal in der Wärmeglocke. Vorallem im Keller haben sie häufig den Hangpplatz gewechselt und schienen “suchend”. Ab 14:20 könnte durchaus eine Paarung stattgefunden haben (vielleicht auch nur vesucht). So wie du es bisher beschrieben hast, ist das wohl ziemlich heftig und das Männchen verbeisst sich im Nacken des Weibchens. Von der Bodenkamera aus war es zu weit weg, um es ganz genau sehen zu können, aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit zurückzuspulen. Von der Seite kann man den “Kampf” auch sehen, wenn auch nicht immer ganz deutlich. Screenshots waren schwierig…

14:26

14:33

Vielleicht hast du ja irgendwann Zeit, dir das anzuschauen. Würde mich interessieren, ob ich da richtig liege. :slightly_smiling_face:

Herzliche Grüße, Tabea

Ergänzung

eine 2. Paarung (?)

15:05

4 „Gefällt mir“

Das sieht aber schon nach erfolgreicher Jagd aus, oder nicht? :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, ja, hier hast eine dickbäuchige Hufi erwischt, die noch am letzten Happen schmatzt. Das kann man noch schön in den Aufnahmen hier sehen: https://huficam.itools.de/1og/raw/index.html?file=20260308T1800_raw.mp4 . Und dann habe ich mir noch die Szenen von heute Nachmittag im Keller angesehen: ja, von 14:50 bis 15:30 Uhr kann man auf der Kellerkamera eine Paarung beobachten: https://huficam.itools.de/keller/raw/index.html?file=20260308T1300_raw.mp4 . Schade, dass wir noch keine Mikrofone im Keller haben. Das wäre sehr interessant, das auch akustisch zu dokumentieren. Nun gibt es immer häufiger interessante Szenen festzustellen. Aber um sie gut sehen zu können, muss man halt die Kameras steuern und hin zoomen können. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, dass das auch Webcam-Gucker machen können. Mal sehen, was sich da machen lässt. Letztlich seit ja Ihr die “Hauptbeobachter” der Hufis :wink: . Wir dürfen gespannt sein, ob die Hufis heute morgen dann wieder alle im Keller verschwinden, oder ob eine dicke Traube in der Wärmeglocke hängen bleibt. Wenn es zu keinen Nachtfrösten mehr kommt, könnten schon einige Oben bleiben. So, nun aber Gute Nacht Euch allen. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, du hattest richtig vermutet, die erste Hufi-Traube am frühen Morgen!!!

Bis dahin war der Cluster auch relativ stabil und ruhig, aber hier beginnt Unruhe in den Cluster zu kommen und 10 min später hatte sich die Traube aufgelöst.

Es sieht aber momentan so aus, als würde im Keller weitergekuschelt, was seit der Wärmeglocken-Cluster bisher eher nicht mehr der Fall war.

Herzliche Grüße, Tabea

5 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, und nun hat sich dieser kleine Cluster in der Wärmeglocke doch noch aufgelöst. Eine einzelne Hufi scheint nun aber drin zu bleiben und erstmals in der Wärmeglocke zu übertagen. Jetzt sind die frostigen Temperaturen gleich vorbei. In der am nächsten zu Hohenburg liegenden Wetterstation hat es -2,6 Grad angezeigt. Das dürfte es in Hohenburg mindestens auch gehabt haben. Aber das Dach der Fledermausscheune ist so ausgerichtet, dass es sich gleich ziemlich schnell erwärmt, wenn im Osten die Sonne aufgeht. Darum dürfte es nun im Spitzboden jetzt schon Plusgrade haben und heute mindestens auf 25 Grad raufgehen. Da im Keller noch etwas rumgeflattert wird, könnte es sein, dass heute sogar ein paar Hufis wieder ins Dach rauffliegen und dort in der Wärme übertagen, nachdem sie gestern so gut futtern konnten. Wir werden sehen. Ich muss jetzt aber erstmal in eine Besprechung. Servus derweil, Rudi

7 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, diese Übergangszeit ist wirklich recht spannend. Reicht die Temperatur schon oder nicht? Bleiben sie oben oder nicht?

Die einzelne Hufi in der Wärmeglocke mags wohl etwas kühler. Bin gespannt, ob sie hängen bleibt. Immer wieder fliegen noch Hufis ein, aber nicht für lange. Sie könnte die Ausnahme von der Regel sein.

Gestern Nachmittag hat es ja recht lange gedauert, bis die Hufis wieder munter wurden. Zuerst hatte ich den Eindruck, dass es eine Pause geben würde und dann plötzlich - als wenn ein Wecker geklingelt hätte - werden sie munter und fliegen - fast alle- aus. 7 Hufis konnte man im Keller noch zählen!!!

Herzliche Grüße, Tabea

PS: Der kleine Kuschel-Cluster hat sich zur Kuschel-Kugel verkleinert.

3 „Gefällt mir“

Die Paarung, die Rudi beschrieben hat, hab ich als Beobachtung zusammengeschnitten: 20260308T1450 - Paarung. Gruß Franz

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank Franz, dass Du die Paarung zusammengebracht hast! Gerade war ich auf der Kellerkamera und da kam eine Ansage, dass das Ultraschallmikrophon nicht verbunden ist. Dann kommen auch mal hohe pfeifende Töne. Anscheinend hast Du da schon was vorbereitet.

Im Keller hängen gerade noch 3 Hufis. Eine davon ist vorhin erst hingeflogen. Vorher hing eine knapp dahinter. Die anderen beiden bewegen sich allerdings kein bisschen. Hier habe ich den Verdacht, dass die vielleicht gar nicht mehr leben. Ich habe auch mal hin gezoomt, und da war nicht die geringste Bewegung zu erkennen. Das ist regelmäßig eine Todesursache, dass manche Hufis nicht ausreichend Fettreserven für einen langen Winter hatten und dann im Frühjahr sterben. Da sich ihre Füße automatisch einhaken, fallen sie nicht einfach zu Boden. Sie werden dann irgendwann von aktiven Hufis angestoßen und ausgehängt, dass sie runterfallen. Je mehr Hufis es werden, umso mehr finden wir auch tote. Letztes Frühjahr mussten wir insgesamt 8 tote Hufis aufsammeln. Wir haben auch schon welche untersuchen lassen. Als Todesursache wurde dabei “Verhungern” festgestellt. Es gab keine Hinweise auf eine andere Todesursache. Wir dürfen gespannt sein, ob diese beiden sich irgendwann mal noch bewegen. Das huficam.itool von Franz wird es uns zeigen, was mit den beiden passiert.

In der Wärmeglocke tummeln sich inzwischen sehr viele Hufis. Wobei ich heute eher noch mit mehr gerechnet hätte. Es sieht nicht danach aus, dass es mehr wären als gestern. Man kann anhand des Fells erkennen, welche schon Zeit für Fellpflege hatten (schönes glattes Fell und dicken Bauch) und welche, die erst frisch aus einer Höhle gekommen sind und noch ein struppiges Fell und einen dünnen Bauch haben. Da die Nahrungssituation aber gut zu sein scheint (viele dicke Bäuche) sollten auch die dünnbäuchigen bald besser aussehen. Das Wetter spielt auch einigermaßen mit. Bis Freitag soll es noch sonniges Frühjahrswetter bleiben, dann soll ein kurzer Temperatursturz kommen und anschließend wieder sonnigeres Wetter, aber nicht mehr ganz so warm. So, nun wünsch ich weiter interessante Beobachtungen! Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Und gleich noch hinterher, das aktuelle Diagramm zur den im Winter gefundenen Großen Hufeisennasen. Diesen Winter blieben die Hufis anscheinend mehr in der Nähe des Wochenstubenquartiers. Aus ferneren Regionen gab es diesmal weniger Funde. Das lag womöglich an dem frühen Beginn der kalten Winterphase. Erfreulich ist, dass die Hufis weiter ansteigen, auch wenn es die letzten beiden Male mit jeweils 9 Prozent nicht so ein starker Anstieg ist. Der Schnitt der vergangenen 16 Jahre liegt bei einem jährlichen Zuwachs von 17 Prozent.

12 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, diese 3 Hufis hingen schon um 20:00 so in der Wärmeglocke. Die linke Hufi, der beiden vorderen lebt noch, ich habs gesehen!!! :grinning: und mich nochmals versichert - im Clip ab 21:00 (T2000) um 21:07. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.

Nachtrag

Die andere daneben auch - wurde angeflogen und hat sich bewegt (23:39) :grinning:

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen Hufi-Fans,

heute in den frühen Morgenstunden sind die Hufis wohl ein zweites Mal zur Jagd ausgeflogen. Als ich um 5:30 reingeschaut habe, sah es im Keller und in der WG so aus:

Ab 6:00 fliegen wieder jede Menge Hufis in die WG ein und bilden schnell einen großen Cluster, der jetzt noch hängt.

Die restlichen fliegen in den Keller.

Jetzt bin ich gespannt, wie viele in der Wärmeglocke übertagen.

Herzliche Grüße, Tabea

PS. Bei der dritten Hufi aus dem Keller gestern Abend waren mittlerweile deutliche Lebenszeichen zu sehen! :grinning:

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
heute bekommen wir einen neuen Stromzähler.
Von daher kann es vorübergehend zu komplettausfällen unserer Webcam Streams kommen.

Ihr könnt also leider nicht gut beobachten, wie die Hufis schön in der Wärmeglocke clustern.

spätestens heute Nachmittag sollte dann alles wieder laufen.

Gestern habe ich schon mal die Heizung bei uns im Haupthaus angeschaltet. etwa Ende der Woche wird dann auch noch die Heizung in der Scheune angeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex, mit Haupthaus und Scheune komm ich immer noch nicht so ganz klar, wo was ist. Heißt das, dass in der Wärmeglocke seit gestern bereits die Heizung an ist?

Herzliche Grüße, Tabea

Hallo Tabea,
Da helfe ich dir gerne: Das Fledermaushaus besteht im Grunde aus einem Gebäude Komplex aus 4 Teilgebäuden, die im Inneren für die Fledermäuse auch verbunden sind. Wir zählen von der Straße weg A bis D. Dabei ist A das Haupthaus, in dem auch mein Büro liegt und auch unsere Ausstellungen sind. B & C sind im Grunde nur Durchgangsgebäude. D ist der Stadel in dem das meiste Fledermaus leben stattfindet. Das gesamte Gebäude D steht den Fledermäusen offen und darin befindet sich auch der Keller.
Daraus ergeben sich auch die Benennungen unserer Kameras:

1. Gebäudeteil
  2. Stockwerk
  3. genauere Bezeichnung (z.B. WG = Wärmeglocke)

9 „Gefällt mir“

Alex, danke!!! Supergut mit dem Foto!!! Jetzt sind wir alle wortwörtlich „im Bilde“!!! :grinning_face:

Herzliche Grüße, Tabea

3 „Gefällt mir“

Wow, kaum guckt man mal ein paar Tage nicht, schon hängt die Wärmeglocke voll.
Schööööön.

3 „Gefällt mir“