Frohes neues Jahr, liebe Hufi-Fans!!!
Die Hufis sind alle gut ins neue Jahr gekommen, wie @Sabine68 ja bereits berichtet hat. DANKE!!! Keine Unruhe, keine Zuckungen… die warme aufsteigende Luft der Heizung war die einzige Bewegung!
Zum Jahresende gab es doch noch so manches interessante Geschehen im Hufi-Keller. Neben der beiden menschlichen Aktivitäten, waren zuerst nur einzelne Hufis aktiv: die 1. zwischen 13:00 und 14:00, die 2. zwischen 14:00 und 15:00 und die 3. in der Stunde danach, jedoch für den Moment nur putzend.
Nach Heizungsaufstellung und neuer Kameraeinstellung wurde es allmählich unruhig. Ab 17:46 kam es zwischen zwei neu aktiven Hufis zu Interaktionen, sie fliegen bis hinauf in die Wärmeglocke
und bilden dann im Keller eine Kugel um 17:58. Nach 18:00 löst sich die Kugel auf, beide fliegen ab, wobei eine wieder auf der freien Fläche landet und mit einer anderen neu aktiven Hufi eine neue Kugel bildet.
Nach und nach werden weitere Hufis aktiv, fliegen im Keller herum, sogar wieder bis hinauf in die Wärmeglocke.
Insgesamt wird in der Stunde ab 18:00 die Wärmeglocke häufiger von einzelnen Hufis aufgesucht, es wird auch gelandet und geortet, aber die Interaktionen finden im Keller statt. Ab 19:00 beruhigt sich die Aktivität etwas, um sich nach 20:00 erneut zu steigern, diesmal mit vielen Interaktionen, Kugel- und Kleinclusterbildung….
….der sehr lange unverändert hängt!!! Wäre der Zeitstempel nicht, könnte man es für ein und dasselbe Bild halten!!!
Sehr spannend (!!!) fand ich, die “oberste Hufi”. Sie verläßt um19:09 ihren Platz, an dem sie seit dem 18.12. hing. Ich hatte sie weiter oben schon mal erwähnt.
Dieser Platz ist um 20:58 wieder besetzt und es spricht vieles dafür , dass die Hufi diesen Platz gezielt aufgesucht hat und es zwei Anläufe brauchte, bis sie wieder da oben war. 20:48 startet der erste Versuch.
Die Hufi landet und bewegt sich nach oben, findet aber hinter der bereits hängenden Hufi keinen Halt und hangelt sich dann nach links hinter die Hufis. Man kann dann nur noch die Bewegungen der Beine sehen. 20:54 fliegt sie wieder ab, landet kurz rechts und fliegt wieder zurück nach links, wo sie an fast genau der gleichen Stelle wie zuvor landet, aber einen anderen Weg nimmt.
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob die Hufis gezielt ihre vorherigen Hangplätze aufsuchen, denn nach Zeiten der Aktivitäten ist das Gesamtbild meist wenig verändert. Wissen sie, wo sie vorher gehangen haben? Da immer nur wenige aktiv sind - haben sie in den anderen eine Orientierungshilfe?
@Franz Könntest du bitte diese Sequenz ins Archiv abspeichern? Ganz herzlichen Dank!!!
20251231T2000_timelapse_1h_x10.mp4 bzw compressed
Euch allen noch einen schönen Jahresbeginn… die Hufis jedenfalls lassen es sehr ruhig angehen!!! 
Herzliche Grüße, Tabea