Hallo Tabea, sehr schön, dass Du hier wieder die Aktivitäten unserer Hufis gut dokumentiert hast, und natürlich auch der anderen Fledermaus, die heute zu sehen war. Es dürfte eine Wimperfledermaus gewesen sein. Die Fledermaus war deutlich dunkler und kleiner wie eine Hufi. Ein Langohr war es ja definitiv nicht. Bleibt also nur eine Myotis- oder Pipistrellus-Art. Zwerge (Gattung Pipistrellus) waren bei meinem letzten Besuch im Flmhaus in einer Mauerspalte direkt neben der Kellertür. Aber Zwergfledermäuse sind noch kleiner als die Fledermaus, die hier zu sehen war. Und da der Bauch nur wenig heller war als das Rückenfell, sollte es eine Wimperfledermaus gewesen sein.
Das ist schon sehr praktisch, dass man die Aufnahmen in den Aufzeichnungen von Franz ganz einfach und schnell nachschauen kann. Das Werkzeug von Franz ist hier einfach genial.
In zwischen ist die Gesamtzahl der in den Winterquartieren gefundenen Hufis auf 592 angestiegen. Es könnte also schon noch sein, dass wir die 600 erreichen. Dieses Wochenende sind ein paar Kontrollen in der Fränkischen Schweiz. Und da haben es unsere Hufis ja auch schon hinauf geschafft. Allerdings sind es erst einzelne und die sind in den vielen und teilweise unübersichtlichen Höhlen nicht immer zu finden.
Heute war ich auch auf dem Baustellen-Jour fix im Banzerhaus. Inzwischen ist auch das kaputte Dach des Verbindungsgebäudes abgerissen. Es kommen leider immer mehr Stellen mit marodem Mauerwerk zum Vorschein. Das muss alles erneuert werden um tragfähige Wände zu bekommen. Dummerweise kann aber nicht gemauert und betoniert werden, solange es noch Frost hat. Zum richtigen Aushärten des Betons sollte es deutlich Plusgrade haben. Es wird also sehr knapp werden, dass die Dächer wieder so hergestellt sind, dass die Hufis einziehen können. Wir haben aber auch ein großes Glück, dass wir hervorragend arbeitende und mitdenkende Firmen bekommen haben. Und auch der Bauleiter macht seine Arbeit sehr gut.
Dann habe ich heute noch bei einem weiteren Kleine Hufi-Quartier Fotos gemacht und Maße genommen, dass ich die Materialien für die Siebenschläfer-Abwehr besorgen kann und weitestmöglich schon vorbereiten kann. Beim Einbau werden mir dann die Ranger vom Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura helfen.
Morgen werde ich vielleicht noch ein paar kleinere Höhlen kontrollieren. In diesen war aber bisher noch keine Große Hufeisennase. Im Gebiet der Kleinen Hufeisennasen sind andere Fledermauszähler unterwegs. Sobald ich neue Daten habe, erfahrt Ihr es hier. Servus und gute Nacht derweil, Rudi