Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2026

Hallo Tabea, sehr schön, dass Du hier wieder die Aktivitäten unserer Hufis gut dokumentiert hast, und natürlich auch der anderen Fledermaus, die heute zu sehen war. Es dürfte eine Wimperfledermaus gewesen sein. Die Fledermaus war deutlich dunkler und kleiner wie eine Hufi. Ein Langohr war es ja definitiv nicht. Bleibt also nur eine Myotis- oder Pipistrellus-Art. Zwerge (Gattung Pipistrellus) waren bei meinem letzten Besuch im Flmhaus in einer Mauerspalte direkt neben der Kellertür. Aber Zwergfledermäuse sind noch kleiner als die Fledermaus, die hier zu sehen war. Und da der Bauch nur wenig heller war als das Rückenfell, sollte es eine Wimperfledermaus gewesen sein.

Das ist schon sehr praktisch, dass man die Aufnahmen in den Aufzeichnungen von Franz ganz einfach und schnell nachschauen kann. Das Werkzeug von Franz ist hier einfach genial.

In zwischen ist die Gesamtzahl der in den Winterquartieren gefundenen Hufis auf 592 angestiegen. Es könnte also schon noch sein, dass wir die 600 erreichen. Dieses Wochenende sind ein paar Kontrollen in der Fränkischen Schweiz. Und da haben es unsere Hufis ja auch schon hinauf geschafft. Allerdings sind es erst einzelne und die sind in den vielen und teilweise unübersichtlichen Höhlen nicht immer zu finden.

Heute war ich auch auf dem Baustellen-Jour fix im Banzerhaus. Inzwischen ist auch das kaputte Dach des Verbindungsgebäudes abgerissen. Es kommen leider immer mehr Stellen mit marodem Mauerwerk zum Vorschein. Das muss alles erneuert werden um tragfähige Wände zu bekommen. Dummerweise kann aber nicht gemauert und betoniert werden, solange es noch Frost hat. Zum richtigen Aushärten des Betons sollte es deutlich Plusgrade haben. Es wird also sehr knapp werden, dass die Dächer wieder so hergestellt sind, dass die Hufis einziehen können. Wir haben aber auch ein großes Glück, dass wir hervorragend arbeitende und mitdenkende Firmen bekommen haben. Und auch der Bauleiter macht seine Arbeit sehr gut.

Dann habe ich heute noch bei einem weiteren Kleine Hufi-Quartier Fotos gemacht und Maße genommen, dass ich die Materialien für die Siebenschläfer-Abwehr besorgen kann und weitestmöglich schon vorbereiten kann. Beim Einbau werden mir dann die Ranger vom Naturpark Fränkische Schweiz-Frankenjura helfen.

Morgen werde ich vielleicht noch ein paar kleinere Höhlen kontrollieren. In diesen war aber bisher noch keine Große Hufeisennase. Im Gebiet der Kleinen Hufeisennasen sind andere Fledermauszähler unterwegs. Sobald ich neue Daten habe, erfahrt Ihr es hier. Servus und gute Nacht derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

Fortsetzung

Hufis und die Überraschungen!!!

Gestern Abend, nach der Auflösung des Clusters war’s das wirklich gewesen. Es wurde noch viel geflogen und gesucht, bis der Hangplatz passend genug erschien…. aber der Aktivitäten war insgesamt genug. Ab ca Mitternacht war auch die letzte Hufi zufrieden und es herrschte wieder Ruhe im Keller.

Umso überraschender heute: Los ging es bereits ab 14.00!!!, was zwar nicht mehr so ganz ungewöhnlich ist, denn am 28.01. waren um diese Zeit auch schon viele Hufis aktiv. Heute sind es insgesamt 7, aber es kommen noch welche dazu, denn es sind noch Hufis sichtbar in der Aufwachphase und/oder aktuell (16.58) auch schon unterwegs

Neuer Treffpunkt - die Wärmeglocke!!!

Erst eine..

… dann zwei…

…dann drei…

… gefolgt von vier, sechs und sieben.

Während sich die einen in der Wärmeglocke finden, sind die anderen im Keller aktiv.

Eine schöne Kugel um 16.08 erweitert sich zur 3er-Gruppe.

Und eine, uns bereits Bekannte ist auch dabei!! :wink:

Ich vermute, es wird heute sehr viel zum Schauen geben!!!

Und noch ein Blick in die Wärmeglocke kurz nach 17.00

Viel Vergnügen mit den Hufis heute.

Herzliche Grüße, Tabea

6 „Gefällt mir“

Auch heute ist wieder mächtig Bewegung im Keller. Gefühlt sind alle wach. ca. 19:35

3 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, Biggi und auch alle andere Hufi-Gucker, grad im Moment (Sonntag 8.2. um 22:23 Uhr) ist alles ruhig. Man schaut ein paar Sekunden rein, sieht keine Bewegung, und denkt, so ist das anscheinend immer. Durch Eure Beobachtungen und mit dem Hufi-Tool von Franz sieht das aber sehr anders aus. Wir wüssten wahrscheinlich noch immer nicht, was sich hier alles tut. Noch wissen wir nicht, ob das in diesem Jahr eine Ausnahme ist, aber sehr wahrscheinlich ist das keine Ausnahme. Bei anderen Fledermausarten sind allerdings schon auch ziemliche Winteraktivitäten bekannt, z.B. bei Zwergfledermäusen und bei Langohren. Es gibt aber auch Arten und darunter vermutlich wieder gewisse Individuen, die sehr lange Winterschlaf-Phasen haben. Da man in Höhlen allerdings kaum Möglichkeiten hat, das mit Kameras zu dokumentieren, wird das nicht so einfach sein, das herauszufinden. - Diese Woche am Donnerstag kommt Ahana zu uns werden machen eine erste Besprechung, wie man das Projekt am besten aufziehen könnte. Wir halten Euch am Laufenden. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Auf Kuschelkurs in der Wärmeglocke

Gestern, 07.02., gab es wirklich noch viel zu beobachten, denn wie @Biggi_FHKF geschrieben hat: “ gefühlt sind alle wach” Über lange Zeit war ein Cluster zu sehen. Außerdem wurde (nach 8 Tagen) die Hufi wach, die am oberen Bildrand sehr markant hing. Seit drei Tagen waren bereits sehr häufig ausgedehnte Dehn-und Streckbewegungen zu sehen, die vermuten ließen, dass sie aufwacht. Und doch blieb sie schlafend hängen, selbst auch dann, als sie mehrmals von wachen Hufis angeflogen und gestört wurde.

Der Cluster baute sich langsam auf und nach 21:00 war er am größten mit ca 10+ Hufis.

Nach der Auflösung gegen 21:35 gab es viel Bewegung im Keller, denn es wurde viel geflogen (auch in die Wärmeglocke) und - wie immer - ein passender Hangplatz gesucht. Von 22:00 bis 3:00 gab es kurze ruhige Phasen im Wechsel mit einzelnen fliegenden Hufis, die sich einen Hangpplatz suchten. Die letzte Kugel gab es um ca. 2:40.

Die Hufi-Nacht endete um ca. 4:20.

Eine kleine Mitbewohnerin ließ sich auch sehen.

Heute, 08.02., waren die ersten Hufis bereits ab ca.14:30 unterwegs. Es waren merklich weniger Hufis als gestern, aber es war trotzdem sehr lebhaft und es gab viele schöne Zusammenkünfte in Form von Kugeln oder kleinen Dreiergruppen.

Die Wärmeglocke ist sehr attraktiv geworden,

denn die Hufis hingen einzeln oder als Kugel/Gruppe über längere Zeiträume (meist 30 min und länger) dort, bevor sie sich wieder einen Hangplatz im Keller suchten.

@Fledermaus-Rudi , ist es in der Wärmeglocke jetzt wesentlich wärmer?

Sehr zeitig, bereits nach 20:00 ist heute wieder Ruhe im Keller eingekehrt. So wie aussieht, wird es dabei bleiben.

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Aha, dann hab ich vorhin also die Ruhepause erwischt…. Danke für Deine weiteren Beobachtungs-Infos, Tabea! Die kleine Fledermaus sieht mir nach einer Zwergfledermaus aus, so klein ist die. Aber wirklich sicher erkennen kann ich das auf dem Foto auch nicht.

Zur Temperatur der Wärmeglocke: heute Mittag gab es lokal ja ein paar Sonnenstrahlen. Die und auch die diffuse Strahlung reichen aus, dass sich das Dach dann doch deutlich erwärmt. Bei Tageshöchsttemperaturen von 5-6 Grad könnte sich das Dach und die darin befindliche Wärmeglocke auch auf 10-15 Grad erwärmt haben. Wir haben im Dach auch einen Temperaturfühler, aber den kann ich von zuhause leider nicht einsehen. Ich werde mal schauen, ob ich das noch rausfinden kann, wie hoch die Temperaturen im Spitzboden waren. Soweit dieser Temperaturfühler noch funktioniert, sollten die Werte aufgezeichnet sein. Wenn jetzt noch ein paar Sonnentage gekommen wären, wären die Hufis auch sicher schon zum Jagen ausgeflogen, weil um diese Zeit dann schon die Gerippten Brachkäfern fliegen. Bis Donnerstag sollen die Temperaturen zwar ansteigen, aber es soll dabei einiges regnen. Also weniger Jagdwetter. Dann wird es wieder kälter. Aber es ist ja erst Februar…. Danke, Tabea, für diese Schilderung Deiner Beobachtungen. Wenn ich es rausfinde, welche Temperaturen heute im Spitzboden waren, dann erfahrt Ihr es. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, die kleine Mitbewohnerin war ein Langohr. Sie saß ca. 5 min in der Wärmeglocke und hat sich geputzt. Man konnte recht gut erkennen, dass es ein Langohr ist…

Kann es sein, dass die eine oder andere Hufi tatsächlich schon auf Jagdflug war? Ich hab mich das nämlich schon gefragt, z.B. waren gestern, als nur noch wenige Hufis unterwegs waren, zwei Hufis ziemlich lange weg. Sie waren erst in der WG zu sehen, dann noch kurz in der Erdhalle und dann waren sie weg. Sie sind nicht in den Keller geflogen. Es könnte also sein, dass sie ausgeflogen sind… Oder sind im Haus noch Hangplätze, die genutzt werden?

Herzliche Grüße, Tabea

5 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich die langen Ohren auf dem kleinen Foto auch gesehen. Ich dachte erst, das wäre nur ein Schatten….. Dass gestern die eine oder andere Hufi schon draußen herumgeflogen ist, kann durchaus sein. Sie können nach auch schon nach Beutetieren Ausschau gehalten oder haben oder auch nur an der Lauterach getrunken haben. Der Hangplätze im Fledermaushaus gibt es so viele, dass sie natürlich auch irgendwo im Fledermaushaus gehangen sein können. Je nachdem wie sich das Wetter nun entwickelt, kann jetzt schon Bewegung in die Hufis reinkommen. Und es können jetzt dann auch schon Hufis aus den Höhlen in den Keller wechseln. Vielleicht gelingt es, dass wir bald mal noch eine Übersichtskamera in den Keller stellen können. Mal sehen, ob ich da eine auftreiben kann…. Jetzt erstmal Gute Nacht für heute!

8 „Gefällt mir“

Nachtrag zur vergangenen Nacht

Es blieb tatsächlich ruhig im Keller. Besonders schön zu beobachten ist der Flug zweier Langohren, gerade am Wechsel der Clips von 1:59 bis 2:01. Ich habe versucht sie im Screenshot einzufangen, aber das ist unmöglich. Man kann sie aber live ganz gut erkennen und ich finde, dass sie da förmlich umeinander “herumtanzen”. :slightly_smiling_face:

Kurze Zeit später, um 2:14, kam noch eine Hufi von außen dazu, die zuerst 6-7 Landungen brauchte, bis sie um ca. 2:22 mit ihrem Hangplatz vorerst zufrieden war. Allerdings währte die Pause nur kurz, denn um 2:28 beginnt sie wieder damit herumzufliegen, ca 7-8 mal zu landen, um dann gegen 2:33 zu beschließen, die Bildfläche/den Keller zu verlassen. Sie kommt auch nicht mehr zurück.

Und damit fand die vergangene Nacht auch ein Ende.

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Wow, @tabea schläfts Du nie ?

1 „Gefällt mir“

Hallo Biggi, doch schon, das nötigste jedenfalls. :grinning_face: Die Clips erleichtern die “Nachschau” und ich bin total glücklich darüber! Ich bin immer so fasziniert und begeistert, dass ich fast nicht von ihnen wegkomme.

Es ist immer wieder eine Freude, zu entdecken, wie die Hufis leben und ticken - 24/7. Manche Verhaltensweisen sind mittlerweile vertraut und “vorhersehbar” und dann gibt es wieder völlig neue Situationen, die überraschen. Und viele Fragen - z.B. wieso finden sich die einen sofort zu einer Kugel zusammen und bei anderen geht’s gar nicht? … als ob sich eine sträuben würde.

Faszinierend auch die Schönheit der Kugeln und Cluster oder die Akrobatik bei der Pflege der Flughäute und sehr erheiternd ist die völlige Unerschrockenheit, wie die Hufis förmlich aufeinander herumsteigen, wenn die Landung mal nicht so ganz geklappt hat. Da wird gezogen und gezerrt, gedrückt und geschubst und manchmal zwängen und schieben sie sich in die kleinste Lücke dazwischen. Das erinnert mich schwer an Schüler, die nach der letzten Stunde noch in einen bereits überfüllten Schulbus kommen wollen. :grinning:

Tja, man muss sie einfach lieben - auch Langohr, Breiti, Wimpi und wer immer auch sonst noch in den Spalten und Lücken ein Versteck gefunden hat.

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“

Hallo @tabea, das ist ja Hufeisen-Poesie vom Feinsten! Ich stimme dir da von ganzem Herzen zu.

Die Szene von heute um 2 Uhr habe ich zu einem Zeitlupenclip zusammengefügt. Erst da sehe ich, dass es tatsächlich zwei Langohren sind. Du hast da wirklich ein gutes Auge! Hier ist der Clip (30 Sekunden in 2 Minuten):

2 Langohren tanzen

Liebe Grüße
Franz

7 „Gefällt mir“

Hallo Franz, vielen Dank, das freut mich sehr, dass du das auch so siehst! :relieved_face:

Der Zeitlupenclip ist eine tolle Idee!!! Ich bewundere, was du technisch umsetzen kannst. Ich wollte ihn mir anschauen, aber leider funktioniert er bei mir nicht. Es kommt die Meldung: “Kein Video…. usw… gefunden.” Liegt es jetzt am Clip oder an meinem Laptop?

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon auf die “tanzenden Langohren”!!!

Herzliche Grüße, Tabea

2 „Gefällt mir“

Ich schließe mich hier @Franz voll und ganz an. @tabea du bist nicht nur eine exzellente Beobachterin, du versteht es hervorragend, in einer bildhaften Sprache deine Beobachtungen für uns optimal “herüber zu bringen”. Wieder einmal danke dafür und auch für die Zeit, die du dafür aufwendest.

3 „Gefällt mir“

Der Clip ist jetzt umgewandelt in das herkömmliche (größere) Format h264, das alle Browser und Videospieler abspielen können. Gruß Franz

5 „Gefällt mir“

Danke Franz, der Clip ist wirklich toll. Ich schaue ihn immer wieder gerne an und hab ihn bestimmt schon 10+mal geguckt. :grinning_face:

Herzliche Grüße, Tabea

2 „Gefällt mir“

So, kaum schaut man einen Tag nicht rein, werden allerschönste Szenen zum Besten gegeben.

Sehr schon und herzlichen Dank, Franz, für diese nette Sequenz mit den beiden Langohren! Und von Dir, Tabea, natürlich wieder sehr gut beobachtet! Ich kann mich den Beiträgen der anderen Webcam-Gucker nur anschließen! Danke und Servus derweil, Rudi

3 „Gefällt mir“

Aufwachphase mit überraschendem Ausgang….

Heute, 10.02. konnte ich wieder mal eine Aufwachphase beobachten und ich will versuchen, diesen Prozess anschaulich nachvollziehbar zu machen.

Zu Beginn sieht es so aus

Ab 16:12 sind bei dieser Hufi auffällig deutliche Bewegungen zu sehen. Mit leicht angezogenen Beinen dreht sie sich mehrere Male hin und her und bleibt dann wieder ruhig hängen. Das wiederholt sich mehrmals über die Stunde, während sie zunehmend zu zittern beginnt.

Dann mantelt sie sich in mehreren Etappen langsam ein

und ist schließlich wach und ortet ausgiebig die Umgebung. Spätestens jetzt müsste sie losfliegen, wenn es wie üblich nach Plan A ginge.

Doch überraschenderweise hat sie einen anderen Plan - den Plan B. Sie hangelt sich ein Stück nach rechts….

…und gleich wieder etwas nach links, wo sie sich dann zwischen die schlafenden Hufis quetscht.

Sie putzt sich noch ein wenig

und bleibt dann hängen, um wieder in den Kälteschlaf zu gehen. Zuerst zwar nur einbeinig hängend, aber später ließ sich das dann noch korrigieren. :grinning:

Über 1 1/2 Stunden aufheizen für 10 Minuten Hangplatzwechsel. :woozy_face:

Wie war das gleich noch mal mit dem Energiehaushalt? :thinking:

…. und was sonst noch los war

Um ca 18:16 und 18:18 fliegen zwei Hufis von außen kommend in den Keller und suchen sich Hangplätze, die sie auch relativ schnell finden, denn um ca 18:36 ist wieder Ruhe eingekehrt.

Um 19:54 ist eine weitere Hufi wach. Mir gefällt immer, wie sie aus einer eng zusammen hängenden Gruppe “herausrutschen”, um abfliegen zu können.

Sie fliegt aus dem Keller und ist lange Zeit nicht mehr zu sehen. Keine Ahnung, wo sie war, sie war jedenfalls auch nicht in der WG.

Erst um 21:16 fliegt sie wieder in den Keller ein und sucht sich zügig einen Hangplatz, wo sie sich noch ausgiebig putzt. Um ca 21:34 scheinen alle wieder im Kälteschlaf zu sein.

Gleichzeitig, um 21:24/25, flattert noch ein Langohr vor die Linse, landet kurz in der rechten oberen Ecke und verschwindet wieder.

Da insgesamt nur sehr, sehr wenige Bewegungen im Schlaf zu sehen sind, dürfte es heute keine weiteren Aktionen mehr geben. Aber bei den Hufis weiß man ja nie - es könnte ja auch sein, dass wieder welche von außen dazufliegen….

Herzliche Grüße,Tabea

9 „Gefällt mir“

Ein kleines Highlight: Die Stunde der Wimperfledermaus

Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Fans, dass es sich um eine Wimpi handelt, entnehme ich deinen Beschreibungen.

Wimpi fliegt um 0:21 in den Keller ein, fliegt umher und man sieht sofort - das ist keine Hufi. Sie landet kurz links unten am Spalt…

#

…und fliegt dann direkt nach oben in die linke Bildecke, wo wir sie sehr gut sehen und beobachten können. Sie putzt sich und fliegt um ca 0:31 wieder ab….

…. landet ganz kurz in der rechten oberen Bildecke…

2026-02-10_2 ab 00.00 Wimpi 2

…und fliegt zurück zum Spalt, in den sie dann auch hineinkriecht. Doch nicht für lange, denn nach nicht mal einer Miute kommt sie wieder heraus.

Sie bleibt dort hängen, aber leider können wir sie nun eher nur noch erahnen als sehen. Sie scheint sich noch weiter zu putzen, bevor sie um ca 0:46 in die “Tiefen des Kellers” verschwindet.

Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, das sind mal wieder sehr interessante Beobachtungen! Bei der kleinen Fledermaus dürfte es ich ziemlich sicher um eine Wimperfledermaus handeln. Da von Wimperfledermäusen wenig über das Verhalten in der Winterzeit bekannt ist, sind solche Beobachtungen sehr interessant! Vielen Dank für Deine Doku! Servus derweil, Rudi

7 „Gefällt mir“