Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2026

Hallo @Fledermaus-Rudi , wir haben seit ca 17:00 wieder ein Bild, aber es ist leider sehr unscharf. Wenn du Zeit hast, könntest du da bitte mal schauen? Ich denke, der Grund liegt in der rechten unteren Ecke, da ist ein Stück Rahmen sichtbar, der vermutlich die Kamera irritiert.

Herzlichen Dank und Grüße, Tabea

Vielen Dank fürs Korrigieren!!!

11.02.2026 Eine Hufi-Nacht zum Staunen!

Und warum? Weil mehr Hufis als bisher wach waren, weil sie sich zu einem großen Cluster zusammengefunden haben, den wir in der Größe bisher nicht gesehen haben und weil die aktive Phase insgesamt relativ kurz war.

Ab 17:00 konnte man -trotz unscharfem Bild- bereits erkennen, dass einzelne Hufis bereits im Aufwachmodus waren. Doch dann ging es recht schnell, so dass nach 17:45 bereits 12+ Hufis wach waren. Erste Interaktionen gab es ab 17:44 mit einer Kugel und kurz darauf mit einer 4er-Gruppe zusätzlich.

Im nachfolgenden Foto sind alle aktiven Hufis mit einem Kreis gekennzeichnet. Kreise am unteren Rand bedeuten, dass dort eine Hufi im Hintergrund mit sichtbaren Bewegungen aktiv ist. Gleichzeitig hängen um diese Zeit 2 Hufis in der Wärmeglocke, zwei fliegen irgendwo im Haus und 3-4 befinden sich in der Aufwachphase. Es ist natürlich unmöglich da einen Überblick zu behalten, aber nach 18:35 schätze ich die Zahl der aktiven Hufis auf 25+.

Kugel und 4er-Gruppen werden ab 18:10 zu einem einzigen Cluster, der sehr schnell größer wird.

@Fledermaus-Rudi, das wäre von unten gesehen sicher ein sehr schöner Anblick gewesen!

Ab 19:13 kommt etwas Bewegung in den Cluster. Hufis putzen sich und fliegen ab….

…. andere kommen hinzu, doch der Cluster selbst bleibt weiter ruhig hängen. Erst nach 19:38 wird der Cluster sichtbar kleiner und ab 19:51 ist dann die vollständige Auflösung zu beobachten, bis um 19:58 alle Hufis weg sind und auf Hangplatzsuche.

Von der Bildung um 18:10 bis zur Auflösung dauert diese Cluster-Phase ca 1h45min.

Die Wärmeglocke wurde auch angeflogen, aber erstaunlicherweise waren die Hufis vermehrt im Keller geblieben. Die Wahl verlief eher nach dem Motto: “Willst du deine Ruhe, häng dich in die Wärmeglocke.”

Kleinere Gruppen und mehrere “Einzelgänger” waren zu unterschiedlichen Zeiten in der WG. Es kam auch vor, dass sich eine Kugel zur 3er-Gruppe erweiterte oder umgekehrt. Die Hangzeiten lagen zwischen 22min und 1h13min. Und alles recht unaufgeregt, wenn man im Vergleich dazu die lebhaften Aktivitäten im Keller beobachtete.

Ruhe im Keller war dann bereits wieder recht früh, gegen 21:50 und sie wurde nur noch kurz unterbrochen, als um ca. 4:30 eine Hufi von außen kommend dazu fliegt und sich einen Hangplatz sucht.

Jetzt bleibt es -wie immer - spannend, wie es nach so einer lebhaften Nacht weitergeht.

Herzliche Grüße, Tabea

PS: Wie schön wird das denn!!! Wie ich sehe, gibt es vielleicht bald den neuen Blick auf die Hufis!!! :grinning_face:

6 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, Du hast uns anscheinen “erwischt”, wie wir heute Mittag in der Scheune waren und eine Kamera in den Keller vom Fledermaushaus gebaut haben. Dort kann man den Stream schon sehen. Jetzt muss eigentlich nur noch die LBV-EDV diesen Stream in die Webcam-Seite einbetten. - Wir haben nun doch eine PTZ-Kamera eingebaut, weil die neuen Typen auch keine kritischen Schall-Frequenzen abgeben. Wir haben es vorher mit einem hochempfindlichen Ultraschall-Mikrofon getestet. Ein bisschen kommen sich die beiden Kameras durch Schattenbildung in die Quere. Das Bild der nun im Keller stehenden Kamera ist leider nicht so gut, wie ich es erhofft hatte. Der Bereich, wo die Hufis hängen, ist so groß, dass die Hufis relativ klein drauf zu sehen sind. Aber das lässt sich nicht ändern, wenn man alle Hufis, bzw. den Haupthangbereich, drauf haben will. Ich hoffe, die LBV-EDV richtet den Stream bald ein und dann bin ich gespannt, wie das Bild dann hier im Internet wirkt.

Wir haben heute einige Pläne geschmiedet für das Verhaltensforschungs-Projekt. Es wird in nächster Zeit einiges zu tun geben. Vor allem die Einbauten zur Siebenschläfer-Abwehr drängen. Denn es kann sein, dass die Hufis bald aus den Höhlen zurückkehren und bei milderen Temperaturen dann auch schon im Dachboden hängen.

Der Franz war übrigens heute auch dabei. Er und seine Fähigkeiten im Bereich der EDV sind gleich zu einem wichtigen Bestandteil der Projektes geworden. Aber auch Deine tollen Beobachtungen und auch die von weiteren Webcam-Guckern werden in das Projekt einfließen! Ein Termin für eine Sonderführung im Fledermaushaus Hohenburg zu einer interessanten Zeit im Hufi-Jahr ist für Euch auf alle Fälle schon mal reserviert! Ihr meldet Euch einfach bei uns! Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi , das war eher Zufall, dass ich euch gesehen habe, aber es war spannend. Da war ja eine ganze “Delegation” unterwegs! Dein netter Gruß in die Kamera kam jedenfallls auch an. :grinning_face: Und neben dir, könnte das Franz gewesen sein?

Dass es nun Schatten geben wird, das konnte man bereits sehen, denn eine Hufi war schon unterwegs. Sie kam von außen kommend in den Keller geflogen und dann wirft sie Schatten an der Decke. Jetzt ist es wieder ruhig im Keller. Nach dieser langen und lebhaften Nacht gestern, sind heute eher keine großen Aktivitäten zu erwarten.

Meine Teilnahme an der geplanten Führung kannst du schon mal vermerken. Ich wollte eigentlich im letzten Jahr schon mal zu einer der Öffnungszeiten kommen, aber dann kam was dazwischen und wie’s dann meist so ist….

Herzliche Grüße, Tabea

2 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, ja, die beiden, die so in die Kamera gegrüßt haben, waren Franz und ich! Das hast richtig vermutet!

Dass Franz gestern mit dabei war, war sehr wertvoll. Er ist da gleich voll in das Team reingerutscht und hat entsprechende Aufgaben übernommen. Seine Fähigkeiten und Qualitäten werden für das Projekt enorm bessere Erkenntnisse liefern, weil die großen Datenmengen viel schneller zu analysieren sind.

Leider konnte die neue Kamera noch nicht in die Webcam-Streams eingebunden werden. Ihr müsst also noch bis nächste Woche warten. Aber wie schon vorher geschrieben, bin ich nicht so zufrieden mit der Bildqualität.

Heute ging die Temperatur nun schon auf 5,5 Grad hoch, so dass ich Alex grad instruiert habe, den Wärmevorhang-Radiator auszuschalten, was er auch gleich gemacht hat. Mal sehen wie die Kellertemperatur nun darauf reagiert. Mir war es zu bedenklich, dass die Temperatur im Keller nun zu schnell ansteigt und die Hufis meinen, dass draußen der Frühling angebrochen ist. Aber zum Glück sind die Hufis noch ruhig. Gerade ist eine wach geworden und hat eine Flugrunde gedreht.

Du meldest Dich einfach, wenn Du zu Besuch ins Fledermaushaus kommen möchtest. Der Franz hat es nun schon mal von Innen gesehen. Aber eine Ausflugsbeobachtung hat er auch noch nicht erlebt. Er wird im Sommer daher sicherlich auch mal kommen.

Heute habe ich mit Ahana und ihren Begleitern noch drei weitere Hufeisennasenquartiere angesehen, um zu schauen, inwieweit diese sich für die Anbringung der Aufnahmegeräte/Mikrofone eignen. Da waren wir auch im Banzerhaus und die Zimmerer waren schon wieder sehr fleißig und sie haben schon das dritte Dach abgerissen und morsche Böden freigelegt. Es geht dort gut voran, aber eine Fertigstellung bis Ende März ist sicherlich nicht möglich. Aber damit müssen unsere Kleinen Hufis dort dann zurecht kommen. Da es ihr angestammtes Quartier ist, werden sie immer wieder vorbeischauen und dann einziehen, wenn es fertig ist. Am Anfang hängen sie eh nicht in den Dächern, sondern Energie sparend im kühlen Felsenkeller.

Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi, es freut mich riesig, dass das Projekt so gut in den Startlöchern steht!!! Ich bin wirklich gespannt, wie es sich entwickelt und welche Ergebnisse wir bekommen.

Wie gestern ist es heute “still” im Keller, jedoch war die Hufi, die bei der Heizungsabstellung im Keller eine Runde gedreht hat, heute nicht die einzige. Ab 18:00 waren bereits 2 Hufis wach und unterwegs.

Eine, wie ich meine, interessante und berührende Begegnung zweier Hufis fand ab 19:06 statt. Leicht links der Bildmitte hängt eine wache Hufi, die sich putzt und dann in Ruhe hängen bliebt. Um 19:07 fliegt eine Hufi aus dem Hintergrund ab, zuerst zur rechten Seite, dann nach links oben, wo sie sich zu der wachen Hufi hangelt. Es sieht sehr danach aus, dass die beiden dann miteinander schmusen.

Die “vordere” Hufi versucht, sich irgendwie dazu zu hängen (vielleicht ähnlich einer “Kugel”), aber sie findet keinen Halt und fliegt wieder ab. Sie landet am unteren Bildrand, danach etwas weiter rechts, schließlich im Hintergrund, wo sie um 19:09 wieder nach “oben” abfliegt. Dort hangelt sie sich zielgerichtet wieder zu der wachen Hufi und um 19:09 hängen sie dann tatsächlich zusammen. Dieses Zusammenhängen ist sehr vergleichbar mit der Bildung einer Kugel, wenn die Hufis auf einer freien Fläche hängen. Nach 16 Minuten, ab 19:25 kommt wieder Bewegung in dieses Duo. Es läßt sich nicht genau sagen, wann die “vordere” Hufi mit dem Schmusen aufhört und mit dem Putzen beginnt. Das ist auch ein Verhalten, das schon häufig bei Kugeln (und Clustern) zu beobachen war. Um 19:30 fliegt sie ab und gleichzeitig, um 19:29, fliegt eine Hufi von außen kommend in den Keller. (Sollten wir das archivieren? Was meinst du?)

Die zweite Hufi dieses Duos ist dann die, die ihre Runde gedreht hat, als Alex im Keller war. :grinning_face:

Insgesamt waren heute mindestens 5 Hufis wach. Wenn wir die neue Übersicht haben, läßt sich vielleicht leichter feststellen, ob aus dem Hintergrund abfliegende Hufis bereits wach waren oder nicht.

Um 22:00-22:02 sieht man eine kleine Fledermaus in den Keller und im Keller fliegen. Zwar meist nur die Schatten, aber immerhin….

Sie ist zu schnell, um sie genau zu erkennen, aber so wie sie fliegt und aussieht ist es kein Langohr, sondern vermutlich die Wimperfledermaus, die wir hier schon öfter gesehen haben. @Franz , du könntest das mit ‘slomo’ sicher herausfinden. :grinning:

So viel für heute. Herzliche Grüße, Tabea

6 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, vergangene Nacht war wenig los. Zwischen 20 und 21 Uhr war etwas Aktivität, auch mit Herumfliegen. Die Temperatur ist nach dem Ausschalten des Wärmevorhangs (Radiator) bald wieder auf 5 Grad runtergegangen. Ich hoffe, sie bleibt einigermaßen stabil. Wobei doch tatsächlich nochmal sehr frostige Temperaturen für Ende der Woche vorhergesagt sind. Bis minus 15 Grad soll es am Freitag runtergehen. - Ich hab mir die Aufnahmen mit der kleineren Fledermaus angesehen. Auch wenn kaum Ohren zu sehen sind, dürfte es schon ein Langohr gewesen sein. Der flatterige Flug passt nicht so zu einer Wimperfledermaus und in manchen Situationen waren doch ziemliche Ohren zu sehen. Aber wir wissen ja, dass beide Arten im Keller auftauchen. Ob es mit “slomo” rauszufinden ist, kann uns nur der Franz sagen.

Einen schönen Sonntag Euch Allen!

9 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi und alle Hufi-Fans, ja, es war tatsächlich sehr, sehr ruhig. Jedoch Tage ganz ohne Aktivitäten sind eher selten. :slightly_smiling_face: Die Hufi ab 20:00 war die einzige, die gestern Abend wach wurde und für kurze Zeit umherflog, u.a. auch bis in die Wärmeglocke.

Interessant und vielleicht auch wichtig zu erwähnen, dass gestern Nacht, 14./15.02. um 21:55 und um 02:22 jeweils eine Hufi von außen kommend in der Keller flog und sich dort einen Hangplatz suchte. Auch am frühen Morgen der Nacht vom 13./14.02. um ca 02:40 und ca 04:11 flog jeweils eine Hufi in den Keller ein.

Und gestern, um 18:31, war ganz kurz ein Langohr zu sehen.

Noch einen schönen restlichen Sonntag! Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

Kellertagebuch

15. und 16.02. - Zwei Tage/Nächte am Stück ganz ohne Aktivitäten. Diese Tage sind eher selten. Die letzten Tage dieser Art waren am 01.02. und 02.02. und davor am 16.01.und 17.01.

An den Tagen dazwischen waren immer Hufis wach und unterwegs, wobei man unterscheiden kann zwischen Tagen, an denen nur einzelne Hufis wach sind und die eher keinen Kontakt zueinander haben und solchen, an denen viele Hufis wach werden und Kugeln und Cluster bilden.

Nach den beiden durchgeschlafenen Tagen/Nächten waren gestern, 17.02., wieder mindestens 7 Hufis wach und es kam zu Treffen in Form von Kugeln (im Bild links unten)…

….und kleinen Gruppen von 3 bzw 4 Hufis.

Heute, 18.02. ist es ein eher ruhiger Tag mit nur zwei wachen Hufis, die sich für ca eine halbe Stunde zur Kugel zusammengefunden haben.

Zwischen 22:00 und 23:00 konnte man viel Bewegung bei den schlafenden Hufis beobachten und es hatte den Anschein, dass noch 1 - 2 Hufis aufwachen, aber die beiden blieben (bis jetzt zumindest) doch lieber an Ort und Stelle.

Nach 23:00 ist noch eine Hufi von außen kommend in den Keller eingeflogen- mal sehen, ob sich noch Gleichgesinnte finden…

Herzliche Grüße, Tabea

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, Ich hoffe Ihr habt es schon gesehen: Wir haben eine neue Perspektive im Fledermaushaus für euch eingebaut. Neu ist die Kamera Perspektive von Unten auf die Fledermäuse im Keller. Viel spaß beim beobachten. Hoffentlich könnt ihr darüber den Zuwachs der Kolonie jetzt zum Ende des Winters erkennen.

EDIT: jetzt hat mich scheinbar meine Wahrnehmung getrogen: Der stream ist noch nicht bei euch angekommen. Ich hoffe wir können ihn bald auf der Website einbinden.

10 „Gefällt mir“

Alex, da ich unterwegs bin, hab ich es noch nicht gesehen, aber schön, dass es geklappt hat! Das ist einfach nur großartig!!!

DANKE!!!

Herzliche Grüße, Tabea

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, die neue Kamera ist zwar noch nicht zu sehen, aber Ihr verpasst da nicht so viel. Aufgrund der Infrarot-Strahlen der beiden Kameras, kommt es zu einer deutlichen Licht-Schatten-Ausleuchtung bei dieser neuen Perspektive und die Hufs sind nicht wirklich gut zu sehen. Aber das lässt sich schwer vermeiden. - Mein Eindruck ist, dass es ein paar Hufis mehr geworden sind. Hinten hängen zwei einzeln und bei den Clustern scheinen es auch etwas mehr geworden zu sein. Von der Seite kann man das aber nicht so gut erkennen. Jetzt kommt die Zeit, wo die Hufis wieder ins Fledermaushaus übersiedeln, aber vorerst noch im Keller im Energiesparschlaf verbringen. - Mal sehen, vielleicht klappt es ja, dass nächste Woche der Stream dieser Kamera hier eingebunden werden kann. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

So, jetzt hab ich mal versucht, über die neue Kellerkamera die Hufis zu zählen. Es sind tatsächlich schon etwas mehr geworden als bei der Winterzählung, wo 92 Hufis im Keller hingen.

Der große Cluster besteht aus 84 Hufis, leicht abgesetzt ist einer mit 4 Hufis und dahinter nochmal einer mit 15 Hufis. Und dann noch die 2 einzeln hängenden Hufis. Ergibt also 105 Hufis. Seit dem 3. Februar sind also nun schon 13 Hufis aus den Höhlen in den Keller übergewechselt.

Damit Ihr sehen könnt, wie die Bilder aussehen, setze ich hier ein paar rein. Beim Gesamtüberblick (unterstes Bild) sind die Hufis schlecht zu sehen und zu zählen. Die genaue Zählung gelang mit nur weil ich jeweils auf die Cluster hin gezoomt hab. Den großen Cluster musste ich mit 3 Fotos zählen, weil nur da ausreichend Licht für die Zählung war. Wenn man hin zoomt, sind die Hufis gut zu sehen, aber beim Überblick wird das Bild zu sehr vom Strahler der Außenkamera beeinträchtigt. Die drei Bilder habe ich dann zusammengebaut (oberstes Bild, vielleicht kann man die Zahlen erkennen).

Jetzt warten wir mal ab, bis die Kellerkamera im Stream zu sehen ist. Für die Zählungen kann man ja die Außenkamera weg steuern, dass es nicht zu dieser starken Licht-Schattenbildung kommt. Das müssen wir einfach mal austesten. Servus derweil, Rudi

14 „Gefällt mir“

Was für beeindruckende Einblicke in das Meer der Hufis! :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Was für eine Sisyphos-Arbeit. Vielen Dank Rudi. Beeindruckende Bilder

3 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, das sind wirklich schöne Fotos und ich bin gespannt, wie es letztendlich im Stream aussieht.

Einige der “neuen” Hufis im Keller konnten wir ja einfliegen sehen. :slight_smile:

Am 19.02. war um 14:38/39 wieder eine Mitbewohnerin zu sehen und ich bin mir eigentlich sicher, dass es wieder die Wimpi war, die wir am 13.02. schon beobachten konnten.

Gestern Nacht, 19./20.02. gab es wieder sehr viel Aktivität und wunderbare Szenen zu beobachten und die Nacht war ausgesprochen lang! Die erste Hufi wurde ab 19:00 aktiv, die letzte Hufi kam erst heute Morgen um ca 9:30 zur Ruhe. (Wie gut, dass es die Hufi-Clips gibt!!!)

Es gab viele Interaktionen, diesmal eher kürzer als länger - Kugeln, kleinere Gruppen zu dritt oder zu viert, aber nie stabil und über einen längeren Zeitraum, so wie wir es schon gesehen haben. Im Gegenteil, es waren häufig Wechsel in der Zusammensetzung zu beobachten, wie z.B. bei einem Cluster von ca 6 Hufis nach Mitternacht….

…oder bei einem etwas größerem Cluster ab 3:00. Auch hier viel Aktivität, viel Wechsel und Unruhe.

Bei der Auflösung des Clusters hier, blieb eine Hufi hängen (z.Zt die in der Bildmitte) und es war auffallend, dass die noch aktiven Hufis immer wieder zu ihr hingeflogen sind und vielleicht noch “kuscheln” wollten…..

… aber dann wohl schnell gemerkt haben, dass diese Hufi nicht mehr auf Kuschelkurs ist.

Dasselbe war dann bei der zweiten frei hängenden Hufi (z.Zt. linker unterer Bildrand) zu beobachten. Hier hat sich nach 8:00 eine zweite Hufi - eine Kugel bildend - dazugehängt und blieb dann auch fast eine halbe Stunde hängen.

Was wir bisher so auch noch nicht sehen konnten: zwei Hufis hängen sich nicht in die Gruppe oder zumindest in die unmittelbare Nähe, sondern bleiben einzeln und mit großem Abstand hängen.

Nach solch wachen Nächten ist meist wieder Ruhe angesagt, aber wenn ich eines gelernt habe: Hufis sind nicht “vorhersehbar”!!! :slightly_smiling_face: Zumindest ist jetzt um 18:45 noch keine wache Hufi zu sehen.

Herzliche Grüße, Tabea

Nachtrag

20:35 Die erste Hufi ist am Aufwachen… :wink:

7 „Gefällt mir“

Ach sieh an, da oben hängt doch was …

5 „Gefällt mir“

Hallo @Biggi_FHKF und alle Hufi-Fans, ja, es wird wärmer und die Wärmeglocke gewinnt wieder an Attraktivität. Den größten Teil der gestrigen Interaktionen fand in der Wärmeglocke statt. Es gab wieder Kugeln und 3er-bzw 4er Gruppen:

Die meisten Hufis waren ab 21:30 in der Wärmeglocke und versuchten einen Cluster.

Warum das dann letztendlich nicht geklappt hat - das wissen nur die Hufis. :wink: Die meisten flogen danach dann wieder in den Keller. In der Wärmeglocke kam es anschließend nur noch zu kürzeren Interaktionen zwischen einzelnen Hufis und zu einer letzten Kugel um ca. 23:46 (bis 0:30), gut versteckt hinter der Kamera.

Interessant im Keller war, dass die einzeln hängenden, schlafenden Hufi, wie in der Nacht zuvor, immer wieder angeflogen wurden. (Wie wir bisher gesehen haben, hingen ja stets nur wache Hufis einzeln an der Decke.) Es kam sogar bei beiden zu Kugelbildungen. Ein Beispiel:

Die schlafenden Hufis ließen sich dadurch nicht stören.

Zwei wache Hufis haben sich dann aber doch noch getroffen. :slightly_smiling_face:

Eine weitere Hufi hatte sich einzeln an die Decke gehängt und blieb (wartend?) hängen, aber es kam dann keine weitere Hufi dazu, da viele bereits wieder einen Hangplatz suchten oder schon hatten. Schlechtes Timing?!

Nach Mitternacht fliegt eine Hufi aus dem Keller (allerdings nicht in die WG), nach ca 50 min wieder eine ein. Nach 3:00 wiederholt sich das - um ca 3:41 fliegt eine aus, nach 55 min, um ca. 4:38 wieder eine ein. Ob es jeweils ein und diesselbe war, kann man nicht sagen, aber der Gedanke liegt nahe. Könnte sein, dass sie bereits draußen waren und die Lage “gecheckt” haben.:wink:

Da es nun milde Temperaturen geben soll, werden die nächsten Nächte vermutlich sehr spannend und abwechslungsreich werden!!!

Herzliche Grüße, Tabea

10 „Gefällt mir“

Neuigkeiten aus dem Hufi-Keller

Mit Sicherheit ist die neue Sicht auf die Hufis die Schlagzeile des letzten Tages.:slightly_smiling_face: Ich war schon ziemlich verblüfft, festzustellen, dass die offensichtlich “nebeneinander” hängenden Gruppen doch einen größeren Abstand zueinander haben und dass die zuvor vermeintlich einzelnen hängenden Hufis sich eigentlich recht nahe an den Gruppen befinden. Was Perspektive ausmacht!!!:wink: Mit dieser neuen Sicht ist die Hangplatzsuche übersichtlicher und es erheitert mich immer wieder, wenn sie sich in die schlafenden Hufis hineinquetschen. Mir drängt sich da eine Gänsehaut auf, wenn ich versuche mir vorzustellen, wie sich das wohl anfühlt, wenn man sich als aufgeheizte Hufi zwischen abgekühlte Artgenossen schiebt. :wink:

Trotz milder Temperaturen waren die letzten beiden Nächte nicht so viele Hufis wach wie ich vermutet hatte. Die Nacht vom 22./23.02. waren es 11+ Hufis. In der Wärmeglocke war viel los, es gab wieder viele Zusammenschlüsse zu Kugeln und Clustern.

Die Hufis haben sich hauptsächlich in der Zeit zwischen ca 17:00 und 20:00 in der Wärmeglocke aufgehalten. Zeiten der Ruhe in den Kugeln bzw Clustern folgten plötzliche Unruhe und Wechsel, An- und Abflüge sowie neue Interaktionen. So kann sich das z.B. in der Auflösungsphase in etwas mehr als 1 Minute ändern:

Gestern Nacht, 23./24.02. war es ähnlich. Die Hufis haben sich hauptsächlich in der Zeit zwischen ca 19:00 und 21:00 in der Wärmeglocke aufgehalten. Es waren weniger Hufis aktiv, zählbar 7, wie hier bei der Kugel neben einer 4er-Gruppe.

Diese 3er-Kugel war die für mich die schönste dieser Nacht und sie hing auch am längsten - ca. 43 min.

Ich gehe davon aus, dass in beiden Nächten nun mehr Hufis ausgeflogen sind, denn nach dem Verlassen der Wärmeglocke sieht man die Hufis erst wieder später und zu unterschiedlichen Zeiten einzeln in den Keller einfliegen. @Fledermaus-Rudi , du kannst es doch bestimmt anhand der Lichtschranke feststellen.

Herzliche Grüße, Tabea

7 „Gefällt mir“