Hallo @Fledermaus-Rudi, es freut mich riesig, dass das Projekt so gut in den Startlöchern steht!!! Ich bin wirklich gespannt, wie es sich entwickelt und welche Ergebnisse wir bekommen.
Wie gestern ist es heute “still” im Keller, jedoch war die Hufi, die bei der Heizungsabstellung im Keller eine Runde gedreht hat, heute nicht die einzige. Ab 18:00 waren bereits 2 Hufis wach und unterwegs.
Eine, wie ich meine, interessante und berührende Begegnung zweier Hufis fand ab 19:06 statt. Leicht links der Bildmitte hängt eine wache Hufi, die sich putzt und dann in Ruhe hängen bliebt. Um 19:07 fliegt eine Hufi aus dem Hintergrund ab, zuerst zur rechten Seite, dann nach links oben, wo sie sich zu der wachen Hufi hangelt. Es sieht sehr danach aus, dass die beiden dann miteinander schmusen.
Die “vordere” Hufi versucht, sich irgendwie dazu zu hängen (vielleicht ähnlich einer “Kugel”), aber sie findet keinen Halt und fliegt wieder ab. Sie landet am unteren Bildrand, danach etwas weiter rechts, schließlich im Hintergrund, wo sie um 19:09 wieder nach “oben” abfliegt. Dort hangelt sie sich zielgerichtet wieder zu der wachen Hufi und um 19:09 hängen sie dann tatsächlich zusammen. Dieses Zusammenhängen ist sehr vergleichbar mit der Bildung einer Kugel, wenn die Hufis auf einer freien Fläche hängen. Nach 16 Minuten, ab 19:25 kommt wieder Bewegung in dieses Duo. Es läßt sich nicht genau sagen, wann die “vordere” Hufi mit dem Schmusen aufhört und mit dem Putzen beginnt. Das ist auch ein Verhalten, das schon häufig bei Kugeln (und Clustern) zu beobachen war. Um 19:30 fliegt sie ab und gleichzeitig, um 19:29, fliegt eine Hufi von außen kommend in den Keller. (Sollten wir das archivieren? Was meinst du?)
Die zweite Hufi dieses Duos ist dann die, die ihre Runde gedreht hat, als Alex im Keller war. 
Insgesamt waren heute mindestens 5 Hufis wach. Wenn wir die neue Übersicht haben, läßt sich vielleicht leichter feststellen, ob aus dem Hintergrund abfliegende Hufis bereits wach waren oder nicht.
Um 22:00-22:02 sieht man eine kleine Fledermaus in den Keller und im Keller fliegen. Zwar meist nur die Schatten, aber immerhin….
Sie ist zu schnell, um sie genau zu erkennen, aber so wie sie fliegt und aussieht ist es kein Langohr, sondern vermutlich die Wimperfledermaus, die wir hier schon öfter gesehen haben. @Franz , du könntest das mit ‘slomo’ sicher herausfinden. 
So viel für heute. Herzliche Grüße, Tabea