Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg) 2026

Hufi-Highlight

Heute hängt “der halbe Keller” in der Wärmeglocke!!!

Ist das nicht herzerwärmend schön!!! :grinning_face:

7 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ja das hatte ich schon erwartet, dass die Hufis sich die nächsten Tage in die Wärmeglocke hängen. Und ich hoffe, sie waren vorher erfolgreich Jagen. Wenn es ein gutes Rhizotrogus-Jahr ist, also wenn dieses Jahr viele Individuen des Gerippten Brachkäfers aus dem Boden kommen, dann wäre das ein guter Start für die Hufis nach diesem früh beginnenden Winter. Ich denke sie werden im Laufe der Nacht wieder in den Keller fliegen, um dort Energie zu sparen. - Gestern und heute haben Alex und der Naturpark-Ranger Jonas die mittlere Wärmeglocke Siebenschläfer-sicher gemacht. Jetzt sollte da kein Siebenschläfer mehr reinkommen. In dieser Wärmeglocke werden ja oft die Jungtiere abgehängt. Und da müssen sie vor den Siebenschläfern sicher sein. Letztes Jahr nach dem Siebeschläfer-Angriff haben die Mütter ja diese Wärmeglocke nicht mehr genutzt und sind in den Dachstuhl des nächsten Gebäudes ausgewichen. Wir dürfen gespannt sein, ob die Mütter diese Wärmeglocke dieses Jahr wieder annehmen, um dort ihre Jungen abzuhängen. Da die Plexiglasscheiben den Einflug etwas verkleinern, könnte auch das ein Grund sein, dass diese Wärmeglocke nach der Siebenschläfer-Attacke nicht mehr angenommen wurde. Wir dürfen gespannt sein. - Da die Temperaturen über Nacht doch leicht unter 0 Grad fallen werden, dürften die Hufis, die jetzt noch in der Wärmeglocke hängen, doch noch alle in den Keller runterfliegen. Mal sehen, was die Aufzeichnungen von Franz uns morgen zeigen.

Jetzt kehrt also wieder mehr Leben ein ins Fledermaushaus. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, noch sind die Hufis sehr ausdauernd in der Wärmeglocke. Immer wieder kommt etwas Unruhe rein, Hufis fliegen ab und andere kommen an, aber noch fühlen sie sich offensichtlich sehr wohl.

Unsere Mitbewohnerinnen haben sich auch gezeigt. Gestern ein Langohr…

… und heute eine Wimpi.

Herzliche Grüße, Tabea

9 „Gefällt mir“

ohne Worte :heart_eyes:

11 „Gefällt mir“

Hufis in Ausflug- und Jagd-Laune

Hallo Hufi-Fans, wie die Nacht zuvor, war die gestrige Nacht - wie erwartet - die Nacht der unternehmungsfreudigen Hufis. Allerdings wars nicht nur “der halbe Keller”, sondern “fast der ganze”, wie die Übersicht zeigt. Links sieht man noch ein paar Hufis im Keller hängen, der Rest hängt in der WG oder ist noch unterwegs.

Ab 17:00 begannen die Hufis aus dem Keller auszufliegen und zwar “Schlag auf Schlag”. Bis 18.00 waren es 65+, bis 18.30 kamen zählbar noch 10 dazu. Danach wurde es etwas unübersichtlich, aber es waren noch einige Hufis im Putzmodus, die dann auch noch abflogen. Viele flogen nach und nach zuerst in die Wärmeglocke, aber (vermutlich) auch nur in den 1. Stock zur Ausflugöffnung, denn in der Wärmeglocke waren es immer nur eine überschaubare Anzahl (max 27). Ab 18:00 fliegen sie dann ab, um 18.05 ist die Wärmeglocke leer.

Schade, dass die Außenkamera noch nicht wieder funktioniert, denn es wäre sicher sehr interessant gewesen, sie nach und nach ausfliegen zu sehen.

Ab ca 18.42 kommen die ersten Hufis mit hoffentlich gut gefüllten Bäuchen zurück und es beginnt der Aufbau des Clusters. Mein Rechner quillt fast schon über von Screenshots, denn das ist für mich eine ihrer schönsten und faszinierendsten Verhaltensweisen. Die Zielstrebigkeit beim Aufbau und die pulsierende Lebendigkeit in den Ruhephasen….

…sowie die plötzlichen Unruhen, die den Cluster dann auch immer wieder verändern!!!

Erst nach Mitternacht kommt es zur stetigen Verkleinerung des Clusters - die Hufis fliegen zurück in den Keller. Ab 2:00 ist die Wärmeglocke leer, jedoch kommt es dort immer wieder noch zu Durchflügen oder kleineren Treffen (ab 4:00 - 5:00).

Im Keller kehrt erst um ca. 7:11 sichtbar Ruhe ein, nachdem um ca 6:58 noch eine Hufi einfliegt.

Herzliche Grüße, Tabea

11 „Gefällt mir“

Hallo Tabea und auch alle anderen, ich bin grad heimgekommen und hab gesehen, dass einige Hufis in der Wärmeglocke hängen. Und da hab ich mal ein wenig hin gezoomt. Ich muss aber noch mal kurz weg. Aber ich denke, die Hufis werden da jetzt noch eine Weile hängenbleiben. Später muss ich aber wieder in die “Überblick-Position” stellen. Morgen bin ich den ganzen Tag bei Kleine Hufi-Quartieren, um dort Vermessungen und Planungen für die Siebenschläfer-Abwehr zu machen. Die Kleinen Hufis kommen i.d.R. deutlich später in ihre Sommerquartier zurück. Aber im Laufe des März sollten die Einbauten erledigt sein. Servus derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

Hallo Tabea, wir arbeiten mit unserer IT-Abteilung bereits daran die Außenkamera wieder zum Laufen zu bekommen :bat:

5 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, während sich gestern um diese Zeit schon viele Hufis in der Wärmeglocke zusammenkuschelten, tut sich heute wenig. Im Keller zappeln zwar einige Hufis herum, aber anscheinende merken sie, dass es heute sehr bald ziemlich kalt wird und dementsprechend ein Jagdausflug nicht lohnt und darum hängen sie sich auch nicht in die Wärmeglocke, weil es dann auch nix zum Verdauen gibt. Die nächsten Tage soll es ziemlich sonnig werden, aber nachts immer etwas in den Frostbereich runtergehen. Wenn allerdings die Sonne die Südhänge gut aufheizt, sollten am Abend die Gerippten Brachkäfer aus dem Boden kommen und in die Kiefernkronen rauffliegen. Zumindest, wenn dieses Jahr ein gutes Rhizotrogus-Jahr ist. Ähnlich wie bei den Maikäfern gibt es Jahre mit vielen oder mit wenigen. - Gestern haben im Keller 206 Hufis übertagt. Heute dürften es noch etwas mehr gewesen sein. Mal sehen, ob ich noch zum Zählen der Fotos komme, die ich heute Nachmittag mit der Kellerkamera gemacht habe. Wenn ich sie gezählt habe, gebe ich Euch die Zahl durch. Auch die Winterzählungen sind nun abgeschlossen. Es sind zwar noch nicht alle Meldungen eingegangen, aber aus den noch fehlenden Höhlen dürfte so gut wie keine Hufi mehr dazu kommen. Wir haben die 600 knapp geknackt. Damit liegt der Zuwachs deutlich unterm Durchschnitt, aber es ist immerhin ein Zuwachs. Servus derweil, Rudi

PS: über die Kellerkamera konnte ich heute 244 Hufis zählen. Heute Nacht dürften aber kaum welche dazukommen, weil es inzwischen schon 0 Grad hat und die Hufis heute Nacht lieber in den frostfreien Höhlen bleiben.

15 „Gefällt mir“

Hallo Rudi,
super, dass auch die Winterzahlen angestiegen sind.
Vielleicht beruhigt es dich, dass es sicherlich auch noch eine Dunkelziffer untentdeckter Hufis gibt. Wir hatten gerade am letzten Wochenende (Zahl hast du schon) auch eine Hufi dabei, die hing so hoch (~ 8m?) und nah bei den Mausohren, dass wir sie mit dem Auge fast nicht erkennen konnten. Und wir wissen alle, dass es auch Höhlenteile gibt, die wir trotz gutem Willen gar nicht einsehen können. Dort könnten sich die Inventur-Verweigerer tummeln. :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

In letzter Zeit kam es immer wieder mal zu Unterbrechungen und Formatänderungen bei der Erfassung und Aufbereitung der Videoclips, sorry dafür. Seit etwa einer Woche läuft es stabil.

Der Grund dafür ist, dass ich ziemlich intensiv daran gearbeitet habe. Einerseits musste ich einen vernünftigen Mittelweg finden, um (A) die Videoqualität und die Speichertiefe (also die Aufbewahrungszeit) sicherzustellen und (B) die Speicherauslastung und CPU-Belastung durch die Bewegungserkennung und den Videoschnitt im Rahmen zu halten.

Andererseits war ich mit der Erfassung der Ultraschalllaute und der Kombination dieser Audiosignale mit den Videosignalen beschäftigt. Das wird mein erster Beitrag zum Forschungsprojekt von Ahana sein. Die Systemarchitektur könnt ihr übrigens auf https://huficam.itools.de/docs/index.html (Systemübersicht) sehen, falls es jemand interessiert. Im Ordner " fullres_1h1x_motiononly 1-Stunden-Clips nur Bewegung in Normalgeschwindigkeit" seht ihr bereits, wie es später werden soll: Unten läuft in einem Streifen das Spektrogramm der Ultraschallsignale durch, jede Minute wird eine frequenzkodierte Zeitmarkierung eingeblendet, mit der die Synchronität von Audio und Video überprüft werden kann. Wenn ihr das Lautsprechersymbol aktiviert, könnt ihr den Audiokanal hören, der die Ultraschalllaute enthält, die in den hörbaren Bereich transformiert sind. Aktuell ist das Mikrophon noch bei mir; ich hoffe, wir können es nächste Woche im Hufi-Haus in Betrieb nehmen.

Die Bewegungserfassung mit Hilfe der Webcam-Videos war ein anderer Bereich, an dem ich intensiv gearbeitet habe. Das funktioniert inzwischen recht gut. Den prozentualen Anteil der Zeit, in der Bewegung festgestellt wird, erfasse ich kontinuierlich einmal pro Stunde. Die Daten der letzten zwei Wochen könnt ihr hier sehen.

Viele Grüße
Franz

15 „Gefällt mir“

Grandios, Franz, was Du hier gleich mal wieder hingezaubert hast! Ich bin schon sehr gespannt, wie sich das dann mit den Rufen anhört. Da sollte sich nächste Woche schon mal ein Termin finden lassen, wo das Mikrophon eingebaut werden kann. Vielen herzlichen Dank für Deinen Einsatz!! Servus derweil, Rudi

PS: gestern sind ja die Hufis nicht ausgeflogen, sie wissen, dass die Nächte noch zu kalt sind.

10 „Gefällt mir“

Hallo @Fledermaus-Rudi , @Franz und alle Hufi-Fans!

Leider konnte ich ein paar Tage die Hufis nur übers Handy beobachten, denn ich war unterwegs und hatte nicht so viele Gelegenheiten.

Die gewachsene Anzahl Hufis freut mich sehr. Wie sie da so dicht an dicht hängen!!! Herzerwärmend schön!!! Wenn ich eine Hufi wäre, dann würde ich mich auch mit Freuden mitten hineinquetschen wollen!!!:grinning_face:

Franz, da ich mich ja schon so lange auf die Kommunikation der Hufis freue, bin ich schon wie ein Flitzebogen gespannt auf die Ultraschallsignale!!! Wie sich das dann wohl anhört? Und wie viele verschiedene wird es geben? Es ist eine unschätzbare Arbeit, die du da machst und dein Wissen und deine Kenntnisse sind absolut bewundernswert. Diese neue Clipversion fullres_1h1x_motiononly ist toll, die gefällt mir richtig gut!!! :heart_eyes:

Die warmen Tage haben die Hufis aus dem Keller gelockt und ich war überrascht, dass fast so ziemlich alle ausgeflogen sind. Und - neu! - gekuschelt wird nun wohl nicht mehr im Keller, sondern ausschließlich in der Wärmeglocke!!

Als ob es da einen unsichtbarer Wecker gäbe: die Hufi-Nächte beginnen momentan so ziemlich pünktlich ab 17.00. Gestern Nacht, 02./03.03. waren nur wenige wach, aber sie haben sich in der Wärmeglocke getroffen und zu Kugeln, kleinen Gruppen und ab 18.00 sogar zu einem kleinen Cluster zusammengefunden. Ab 18.15 bzw 18.24 war die Wärmeglocke leer, dazwischen gab es nur kurze Besuche einzelner Hufis.

Ich halte es für möglich, dass manche Hufi kurz ausgeflogen ist, denn nach 19.00 bzw nach 20.00 flogen immer wieder einzelne Hufis in den Keller ein und suchten sich Hangplätze. Interaktionen, wie wir sie den Winter über gesehen haben, finden gar nicht mehr statt. Ruhe kehrt schon früh ab 21:30 ein.

Um 22.25 sieht man mal wieder ein Langohr nach einer Spalte bzw nach einen passenden Schlafpatz suchen…

… aber wie immer liegt der dann leider außerhalb der Bildausschnitts. :slightly_smiling_face:

Heute, 03.03. sind ab 17.00 wieder deutlich mehr Hufis wach als gestern (25+) und wie die Tage zuvor, wird die Wärmeglocke angeflogen. Es kommt wie immer zuerst zu Kugeln, kleinen Gruppen und Clustern, bevor sie abfliegen und sich die Wärmeglocke bis um 18:18 sich nach und nach wieder leert.

Um ca. 18:20 fliegen Hufis in den Keller ein, andere aus und es läßt sich schwer sagen, ob und wie viele zum Jagen ausgeflogen sind, oder ob sie sich nur irgendwo im Haus aufgehalten haben. In der Wärmeglocke sieht man zwar ständig ein paar wenige Hufis ein-und ausfliegen, aber sie halten sich eher nicht mehr darin auf. Zwischendurch ist sie auch mal wieder leer. Um ca 19:02 fliegt eine einzelne Hufi ein und wartet geduldig, bis sich schließlich um ca 19:32 eine 2. Hufi zum Kuscheln dazugesellt. Die Kugel hängt nur für ca 5 min, aber vielleicht sind so kurze Zeiten auch ausreichend, wer weiß….

Danach ist in der Wärmeglocke nur noch sporadisch eine Hufi zu sehen. Im Keller fliegen die Hufis wieder nach und nach ein, suchen sich zielstrebig ihre Hangplätze und nach ausgiebiger Fell- und Flughautpflege ist wieder Kälteschlaf angesagt. Die Aktivitäten sind heute sogar recht früh zuende. Um ca 20:17 fliegt eine letzte Hufi in den Keller ein und 10 min später ist im Keller wieder Nachtruhe eingekehrt. Eigentlich ziemlich früh, wenn man bedenkt, dass den Winter über die Hufis oft bis weit nach Mitternach aktiv waren. Vielleicht gehört das jetzt zum beginnenden “Frühlingsverhalten”…..

Herzliche Grüße, Tabea

6 „Gefällt mir“

Heut nacht ist eine halb wache Hufi runtergefallen: halbwache Hufi fällt runter.

8 „Gefällt mir“

Hallo Franz, das hatte ich zufällig heute morgen schon in Deinen Aufzeichnungen gesehen. Man konnte aber bald darauf sehen, wie sie wieder hochgeflogen ist und, meiner Erinnerung nach, sich wieder ziemlich an die gleiche Stelle hingehängt hat. - Heute Abend scheinen einige Hufis aus den Keller nach oben geflogen zu sein, oder vielleicht auch kurz zur Jagd. Leider sehe ich bei den oberen beiden Kameras, die die Wärmeglocke zeigen, kein Bild. Ich gebe es sofort an die Zuständigen weiter. Servus derweil, Rudi

6 „Gefällt mir“

So, jetzt bin ich gerade nochmal ins Fledermaushaus gefahren und hab die Streams neu gestartet. jetzt dürften alle wieder laufen.

6 „Gefällt mir“

oh, oh …. die arme Maus … :astonished_face:

1 „Gefällt mir“

Da hat sich das Bild innerhalb einer guten Woche ja gewaltig verändert.

5 „Gefällt mir“

Hallo Hufi-Gucker!

Die Hufis werden wieder munter und sammeln sich in der Wärmeglocke. Das könnte - wie gestern - wieder sehr zahlreich werden.

Je dichter sie hängen, desto komplizierter kann es werden sich aus dem “Dickicht” zu lösen. Manche Hufi hatte in den letzten Tagen bereits ganz ordentlich zu kämpfen, bis sie abfliegen konnte. Und die Gefahr ist groß, dass eine halbwache oder schlafende Hufi mitgerissen wird, was ja der Clip von Franz beweist. Heute, ca 17:00 ist wieder eine schlafende/halbwache Hufi mit herausgerutscht, die momentan noch in der Auswachphase ist und ziemlich frei überm Kellerboden hängt.

Hoffentlich geht alles gut - für die hängende und die, an der sie hängt!

Herzliche Grüße, Tabea

Nachtrag

Geschafft!!

9 „Gefällt mir“

Lieber @Rudi , lieber @Alexander .

Ich finde eure Aufnahmen absolut genial, leider bekomme ich es nicht hin euch privat zu schreiben.
Liegt vermutlich an mir :D.

Ich würde gerne die gleiche Technik wie ihr in einer Wochenstube installieren.
Würdet ihr mir verraten welche Kameras etc ihr nutzt?
Ich freue mich auch über jeden weiteren Tipp.
Sorry, falls es schon irgendwo gepostet ist, ich habe es nicht gefunden.

Liebe Grüße,

Michael

2 „Gefällt mir“

Lieber Michael, unsere Emailadressen lauten ganz einfach hohenburg@lbv.de oder alexander.gnatz@lbv.de oder rudolf.leitl@lbv.de. Wir nennen Dir gerne unsere Kamera-Ausstattung. Der Markt ist aber sehr schnelllebig und unsere Komponenten sind womöglich nicht mehr lieferbar, dafür aber dann andere, die meist noch besser sind. Damit wir hier keine Schleichwerbung machen, bekommst Du die Infos, wenn Du uns eine Email schickst.

Servus derweil, Rudi