Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

Die warmen Temperaturen haben viele Hufis aufwachen lassen und gestern Nacht waren schätzungsweise schon über 200 Hufis in der Wärmeglocke. Heute morgen ist diese aber wieder leer. Es sind also schon einige aus den Höhlen zurückgekehrt, weil im Keller diesen Winter „nur“ 127 überwintert haben. Die Hufis müssen natürlich weiterhin Energien sparen. Darum macht es Sinn untertags in energiesparenden Kälteschlaf zu gehen. Dafür ist der gleichtemperierte Keller mit 6 Grad optimal. Leider hat sich die untere Kamera aufgehängt und es wird über den Stream kein Bild geliefert. So was passiert natürlich immer, wenn es am interessantesten ist. Wir hoffen, dass die LBV-EDV das Problem Anfang der Woche gleich lösen kann. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Danke @Fledermaus-Rudi für das umfangreiche Update. Der klimawandel ist sehr spürbar :pensive:. Hoffentlich kann sich Tier-und Pflanzenwelt so schnell anpassen…

2 „Gefällt mir“

Und auch heute kommen die Hufis wieder aus dem Keller und fliegen zum Aufwärmen und Putzen in die Wärmeglocke rauf. Die ist zwar nicht beheizt, aber es ist deutlich wärme als im Keller und man kann dort auch besser Kuscheln, weil das Holz keine Kälte abgibt, sondern sich durch die Hufis schnell aufwärmt. Ja, der Klimawandel ist deutlich spürbar. Die meisten Tiere werden damit relativ gut zurecht kommen. Nur wenig bewegliche Organismen werden stärkere Probleme haben. Die Hufis dürften womöglich davon sogar Vorteile haben. Sie bevorzugen ja das mediterrane Klima. Hoffen wir mal auf einen guten Hufi-Sommer, der nicht zu heiß wird und dafür auch mal etwas mehr Regen hat. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

18:20 Uhr (die Cam zeigt aber 19:20 Uhr an, weil hier die Sommerzeit durchgehend eingestellt bleibt): die ersten Hufis kommen anscheinend schon wieder vom Jagdflug zurück und putzen sich in der Wärmeglocke. Ob sie sicher Jagen waren, oder ob sie direkt vom Keller aus rauffliegen, kann ich nicht sicher sagen, weil ich auch nicht vor Ort bin und es nur über die Webcam registriere. Aber es ist schon anzunehmen, dass sie auf Jagdflug waren, weil so eine Aktivität nur Sinn macht, wenn sie Nahrung aufnehmen. Die Bäuche erscheinen zumindest leicht gefüllt. Das Angebot fliegender größerer Insekten ist derzeit noch sehr gering. Da fragt man sich sowieso, wo die Hufis so schnell fündig werden auf ihrem kurzen Jagdflug. Mal sehen, ob später ein Cluster in der Wärmeglocke hängt. Die ersten kuscheln sich schon zu einem Cluster zusammen.

10 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Webcams, Fotos und Gespräche über Flora + Fauna (ohne Federn)

21.02.24, 22:20 Aktivität in der Wärmeglocke. Wirken alle sehr agil und scheinen vom Jagdflug zurück zu kommen, wie Rudi das beschrieben hat.

7 „Gefällt mir“

Hallo liebe Hufi-Webcam-Gucker! Wie Ihr bemerkt, liefert die obere Webcam kein Bild. Die musste ich heute weg bauen, weil wir die vom Siebenschläfer zerstörte Wärmeglocke erneuern müssen. Und wer abends hineingeschaut hat, der hat etwas aufgeregte Hufis bemerkt. Während der Arbeiten hatten wir den Einflug verschlossen, damit sie nicht gestört werden. Und weil ich den Einflug erst gegen 17:45 Uhr wieder geöffnet habe, und hier schon einige Hufis ausfliegen wollten, gerieten die etwas in Panik, weil plötzlich die Ausflugsöffnung verschlossen war. Inzwischen haben sie sich wieder beruhigt. Wir werden noch 2-4 Tage daran arbeiten müssen. Zum Glück wird es Nachts wieder frostig, so dass die Hufis zum Übertagen in den Keller gehen werden. So können wir oben weiterarbeiten. Nach der Erneuerung der Wärmeglocke werden wir die Kameras vermutlich neu ausrichten müssen und ihr werdet Euch dann an etwas andere Perspektiven gewöhnen müssen. Hoffentlich gefällt es auch den Hufis, was wir da fabrizieren. Servus derweil, Rudi

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank lieber Rudi für das Update.
Das mit den Siebenschläfern hab ich scheinbar überlesen? Zerstörte Wärmeglocke hab ich gar nicht auf dem Erinnerungsschirm. Sind die Zerstörungen sehr groß?
Und mal ehrlich, so ein Kamera-Perspektivwechsel ist doch auch nicht verkehrt ;-).

1 „Gefällt mir“

Danke dir @Fledermaus-Rudi für die schnelle und kompetente Info🙂 und für die anfallenden Reparaturarbeiten, zum Wohle der Hufeisennasen.

Ja die Siebis, wie wir sie hier nennen, sind doch kleine Kobolde🙂 und lassen sich immer was einfallen, was dem Mensch nicht immer gefällt.

Grüße an das ganze Team💐

Vorletzten Sommer hatte sich ein Siebenschläfer in dem Hohlraum zwischen den Holzweichfaserplatten der Wärmeglocke und den Dachziegeln eingenistet und er hatte die Holzweichfaserplatten also von außen her so stark angenagt, dass sie nur mehr ganz dünn waren. An einer Stelle hatte er auch ganz durchgenagt. Das haben wir aber gleich mit einer dünnen Holzplatte verschlossen. Da wo die Platten ganz dünn waren, fingen sie nun an durchzubrechen und im Herbst war dann schon ein größeres Loch drin. Das war aber über die obere Webcam nicht zu sehen, weil es ganz am linken Rand der Wärmeglocke war. Nun war es dringlich die Wärmeglocke zu sanieren, bzw. sie komplett zu erneuern, weil die alten Platten nicht mehr lange gehalten hätten. Dabei werden wir die Wärmeglocke um ein Sparrenfeld erweitern, weil der Platz für die vielen Hufis in dem einen Sparrenfeld schon sehr eng war. Und wir erwarten diesen Sommer womöglich an die 500 Hufis. Aber noch ist der Winter nicht vorbei, v.a. gibt es noch wenig Insekten zu erbeuten. Spätestens am Freitag sollte die obere Wärmeglocken-Cam wieder ein Bild liefern, wenn die empfindliche Technik mitspielt. Heute waren die Hufis deutlich entspannter. Sie blieben ruhig hängen bis die Ausflugsöffnung vom Keller wieder geöffnet wurde. Und ich habe grad gesehen, dass ziemlich viele zum Jagen ausgeflogen sind. Es blieb bis zur Dämmerung doch relativ mild. Hoffen wir, dass sie guten Jagderfolg haben. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
die Wärmeglocke wurde fertig erneuert. Die Dämmung aus Holzfaserplatten wurde erneuert und um ein Sparrenfeld erweitert. Damit sind alle Schäden beseitigt und wir sind gerüstet für den nächsten Zuwachs unserer geflügelten Bewohner.
Die Alte Lattung des Hangplatzes wurde wieder verbaut, damit sie sich auch wieder zurechtfinden können. ihr erkennt sie an Quadratischen Querschnitt. Für die neuen Latten experimentieren wir gerade mit einem neuen, trapezförmigen Querschnitt, von dem wir hoffen, dass den Müttern das Abhängen der Jungtiere leichter fällt.
Außerdem haben wir die Gibelspitze ein wenig abgeflacht, damit die Hufis die Mitte, wo es auch am wärmsten ist auch besser nutzen können.
Wie ihr sehen könnt sind auch deutlich mehr Lattungen vorhanden. Diese sollen den Hufis helfen, sich besser zu clustern. Sie können sich so auch besser an unterschiedliche Temperaturwünsche anpassen. Vermutlich wird uns das allerdings die Zählung erschweren. Aber das wird sich zeigen…
Zusätzlich haben wir ein großes Rohr im Boden unter der Wärmeglocke installiert, das bis ins Erdgeschoß führt. Durch dieses fällt es uns deutlich leichter diesen Bereich regelmäßiger und staubfreier zu reinigen. Somit können wir auch unterm Jahr schnell Sauber machen.
Mit diesem Update wünsche ich euch einen schönen Start ins Wochenende.

11 „Gefällt mir“

Lieber Alex
herzlichen Dank für die viele Arbeit und deine Info.
Die Wärmeglocke sieht so viel schöner und bequemer für den Hufi-Aufenthalt aus. Ich hoffe, die Hufis werden es euch durch zahlreichen Aufenthalt danken. Ich freue mich und bin gespannt.
Dir und dem ganzen Team ein großer Dank und ein schönes Wochenende.

6 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, ja da haben Alex und Fred, der Zimmerermeister, eine super Arbeit gemacht. Rechtzeitig vor der Rückkehr der Hufis konnte die Wärmeglocke neu eingebaut und dabei auch um ein Sparrenfeld vergrößert werden. Neben ein paar alten Rillen-Dachlatten wurden nun hauptsächlich neu geformte Rillendachlatten eingebaut. In den oberen Bereichen auch so dicht, dass hier die Holzweichfaser-Isolierplatten nahezu ganz mit den Rillendachlatten abgedeckt sind. Mit dieser neuen Form der Dachlatten hoffen wir, dass sich die Hufi-Babys leichter tun vom Bauch der Mutter abzusteigen. Sehr erfreulich ist nun erstmal, dass die Hufis mit der Erneuerung der Wärmeglocke anscheinend kein Problem haben und die neue genauso nutzen wie vorher die alte. Das ist nicht selbstverständlich. Fledermäuse sind sehr empfindlich, was die Änderung ihrer gewohnten Quartierverhältnisse betrifft. - Nach dem schönen Wochenende wird es nun wieder etwas kälter, auch frostige Nächte kommen wieder. Der Winter ist also noch nicht vorbei. Hoffen wir wieder mal auf ein Hufi-freundliches Frühjahr. Servus derweil, Rudi

9 „Gefällt mir“

Vielen Dank @Fledermaus-Rudi für die tolle Beschreibung der Umbauten. Und vor allem für das mitdenkende Reparieren der Wärmeglocke. Das Danke bitte an Alex und Fred weiter geben.
Es schaut auf jedenfall gut aus :smiley:

und der Cam-Blick ist auch irgendwie weiter geworden, oder täusch ich mich?
aktuell hängen 2 der Hufis drin, trotz der heutigen Kälte (bei uns Nürnberger Land leichter Frost und Nebel). Die Hufis scheinen die Umbauten auf jedenfal zu schätzen.

3 „Gefällt mir“

Ja, die Kamera hängt ein wenig Tiefer, damit wir auch in das neu ausgebaute Sparrenfeld schauen können. Positiver Nebeneffekt ist, dass wir ein paar Hanglatten mehr sehen kann. Dadurch entsteht oberhalb der Kamera ein weiterer Platz, wo die Hufis gerne hängen. Aktuell hängen dort über der Kamera knapp 20 Tiere.
Das hat zwei negative Effekte für uns: zum einen wird die Kamera leichter verschmutzt und zum anderen sehen wir viele der Tiere, die in der Wärmeglocke hängen, nicht.
Vermutlich müssen wir unserer Kamera noch ein Dach spendieren…

6 „Gefällt mir“

Danke @Alexander für deine kompetente Berichterstattung, mit Bildern.

Grüße an das Team💐

1 „Gefällt mir“

@Alexander - Danke lieber Alex für deine Info.
Die ca. 20 Hufis habe ich auch gesehen und war freudig überrascht, dass sie die neue Wärmeglocke so spontan angenommen haben.
Z. Zt. hängt bei mir die Kamera. Ich sehe nur @Peggy 's Bild. Die Zeit läuft, aber die beiden Bilder stehen. Vielleicht baut ihr ja gerade ein Dach an die Kamera? Oder eine Störung?
Was auch immer - wir sind geduldig. :hugs:

Hallo Ron, wenn die Zeit läuft, siehst Du die laufende Webcamübertragung. Die Hufis sind in Tiefschlaf und bewegen sich kein bisschen. Das Bild steht nicht still, nur die Hufis sind ganz still.

4 „Gefällt mir“

@Fledermaus-Rudi - Danke lieber Rudi
Gerade hab ich wieder reingeschaut und gesehen, dass sie rumgeflattert sind, sowohl oben als auch unten. Man lernt doch nie aus :rofl::joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Ron die Cam funktionieren beide.
Es wird sich oben bewegt, gestreckt, geflogen auch unten zappeln ein paar Hufis

1 „Gefällt mir“