Hallo Watching_Birds, so wie wir Menschen meist auf einem Bein stehen (auf dem Standbein, das andere hängt der Schwerkraft folgend, einfach daneben runter), so hängen die Fledermäuse meist an einem Bein (dem „Hangbein“
, ist nun aber eine Erfindung von mir). Das andere Bein hängt der Schwerkraft folgend auch runter. Bei den Fledermäusen fällt das, wegen ihrer umgekehrten Haltung, besser auf. Bei uns Menschen fällt das meist nicht auf. Aber wir stehen tatsächlich meist auf einem Bein, und das andere steht unbelastet einfach auf dem Boden auf. Wer länger hier dabei ist, wird über die Fledermäuse auch einiges über die Menschen lernen… - Gerade meldet mir Alex, der heute Abend auch eine Führung im Fledermaus hatte, dass er 106 Junge zählen konnte. Es sind also 21 dazugekommen! Höchste Zahl ein einem Tag dieses Jahr. So darf es weitergehen. Sehr schön! Die nächsten Tage werde ich Euch weniger kommentieren können, weil ich da Abendtermine habe. Aber dann wird Alex Euch mitteilen, was sich getan hat.
An Maria: es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass eine Hufi-Mama ihr Junges im Keller zur Welt bringt. Hier ist es einfach zu kalt. Auch wenn es in nächster Zeit mal zu hohen Temperaturen kommt, ist es in den Morgenstunden, in denen die Geburten ablaufen (meist zwischen 6 und 8 Uhr) immer noch so kühl, dass es im Dachboden am angenehmsten ist. Und wenn es tatsächlich mal morgens um 8 Uhr schon über 35 Grad im Spitzboden hätte, dann könnte sich die Hufi-Mama eine Etage in den unteren Dachboden oder noch eine Etage tiefer in den ersten Stock der Scheune hängen. Zum Glück mangelt es unseren Hufis nicht an entsprechend temperierten Plätzen. Andere Fledermäuse, die ihr Quartier z.B. hinter dunklen Blechverschalungen haben, sind da stärkeren Temperaturschwankungen ausgesetzt, die sie aushalten müssen, weil sie nicht einfach den Hangplatz wechseln können.
106 Jungtiere wurden gestern gezählt, lese ich gerade auf Instagram
.
Guten Morgen ![]()
das sind doch erfreuliche Nachrichten von Rudi. Und scheinbar hat Alex auch noch die cam geputzt? Im Moment wird eifrig geputzt. Die Bäuchleins kommen mir auch heute nicht so prall vor.
Nächste Woche soll es bis zu 30 Grad werden! Da werden die Hufis wohl umziehen.
bei der Hufi am Pfeil ist ein Junges zu sehen
die im Kreis…sind das 2 hinter einander hängende, oder ist da das Junge schon so groß? ![]()
Auf Instagram wird Alex mitteilen, dass er heute 120 Junge zählen konnte. Also sind heute 14 dazugekommen. Letztes Jahr waren es am elften Tag nach den ersten Geburten schon 160. Aber das sagt nicht, dass es heuer nicht so viele werden. Warten wir mal ab, wie es sich weiter entwickelt. Dann wird es dieses Jahr aber schwierig werden, eine genaue Zahl zu bekommen, weil die älteren, in etwa einer Woche schon in der Scheune herumfliegen werden. Morgen und Samstag werdet ihr hier von mir nichts lesen, weil ich da auf anderen Terminen bin. Servus derweil, Rudi
heute waren 132 Hufi Babys in den Wärmeglocken, eines lag noch am Boden und hängt jetzt ganz rechts außen in der Wärmeglocke an einer der „alten“ Latten.
Ein neugeborenes war leider Tot am Boden.
Danke für die Informationen, Alexander. Es ist toll, dass Du uns fortwährend auf dem Laufenden hältst. Danke für Deine und Eure Arbeit!
Guten Morgen Miteinander! Ein Dank auch noch an Alexander, dass er die Kameras auch gleich wieder sauber gemacht hat! Heute morgen kann man wieder ein paar Hufi-Mamas sehen, die ihre Neugeborenen ablecken und jetzt hat sich gerade ganz rechts außen eine hingehängt, die noch ein Junges zur Welt bringen möchte. Was man jetzt häufig beobachten kann, ist, wie die älteren Jungen schon kräftig mit ihren Flügeln schlagen. Sie trainieren damit ihre Flugmuskulatur und bekommen eine Gefühl dafür, wenn sie dann jetzt bald ihre ersten Flüge im Dachboden absolvieren. Meist machen sie ihre ersten Flüge so mit 16 Tagen. Die drei ältesten Jungen sind heute 12 Tage alt. In 4 Tagen könnten also die ersten schon Flugversuche machen. Servus derweil, Rudi
Gestern konnte Alex 139 Junge zählen. Es gab gestern also nur 6 Geburten. Ich hoffe, das ist nur eine zwischenzeitliche „Schwäche“ und es gibt nochmal geburtenstärkere Tage. Nachdem es letztes Jahr 191 Geburten hab und dieses Jahr sicher mehr Erwachsene in der Wochenstube sind, sollten es also eher mehr als 191 werden. Beim Zuwachs der letzten Jahre sollten es sogar 222 werden. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. - Gerade hängt eine werdende Mutter mit Wehen optimal vorne rechts vor der oberen Webcam. Wenn sie da hängen bleibt, sollte man die Geburt gut beobachten können. Und gleich links oberhalb daneben ist noch eine weitere in den Wehen. Und direkt drüber sah ich eine Trächtige. Und auf der anderen Seite sehe ich gerade eine Mutter, die ihr frisch Geborenes ableckt und wo die Plazenta noch dran ist. Es tut sich geburtenmäßig also schon noch was. Schönen Sonntag Euch Allen! Servus, Rudi
Ein paar gezoomte Bilder. Ich vermute es wurde gezählt :). Ganz schön agil die Kleinen.
Und wieder alle:
Und wieder gab es gerade eine Geburt direkt vor der Kamera zu sehen. Und erfreulicherweise gab es gestern auch wieder mehr Geburten. Es sollten mindestens 15 gewesen sein, nachdem Alex gestern Abend 154 Junge zählen konnte. Gestern Abend hatten zwei Mütter große Schwierigkeiten, ihre Jungen abzuhängen. Erst gegen 23 Uhr, als schon wieder einige vom Jagdflug zurück kamen, schafften sie es. Wer jetzt grad reinschaut: es sind gerade noch zwei weitere Gebärende zu sehen und auch Trächtige mit sehr dickem Bauch sind noch zu sehen. Es werden also auch morgen wieder neugeborene Hufis dazu kommen. Servus derweil, Rudi
man kann gerade so einige mit Baby sehen. Wunderbar, ein munteres Treiben. Manche sind schon ganz schön groß.
@Aurelie Du warst wieder zu rechten Zeit dabei. Schöne Aufnahmen so nah gezoomt!
Nachtrag 11:58 Uhr
ist da im rechten Feld ganz oben letzter behangener Balken Wimpi oder ein junges?
da ist doch Wimpi ![]()

hab ich ihn tatsächlich auch mal entdecken dürfen?
Hallo Peggy, jetzt muss ich Dich enttäuschen. Das ist nicht Wimpi, sondern eine junge Hufi. Da braucht man viel Übung, um die Details zu erkennen, wer das nun ist. Wimpi ist meist da, aber er hält sich versteckt unter den dichten Pulks der Hufis. Da ist es schön kuschelig warm. Die junge Hufi wurde inzwischen wieder von ihrer Mama aufgenommen. Je älter die jungen Hufis sind, umso öfter steigen sie auch mal von der Mama runter und hängen sich allein hin oder hangeln sich ein wenig durch die Reihen, um die vielen anderen Hufis kennenzulernen. Und dann sind sie wieder froh bei der Mama zu sein.
Ach Schade. War mein erster Gedanke wohl doch richtig.
Aber danke lieber Rudi, für Deine prompte Erklärung.
da macht ein Kleines Turnübungen an Mamas Flügel

schön festhalten gel