Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

3 „Gefällt mir“

ist da Wimpi dabei …Fledi ohne sichtbare Füße?

1 „Gefällt mir“

Hallo Peggy, ja, das hast Du gut erkannt, eine Fledi ohne sichbare Füße. Das dürfte Wimpi sein. Er ist auch kleiner als die daneben hängenden jungen Hufis, und etwas dunkler.

4 „Gefällt mir“

das schaut doch soweit gut aus…oder

die Woche wirds wieder regnerischer und etwas kühler. Ist vielleicht ganz gut für die Hufifamilie

2 „Gefällt mir“

die Nahansicht find ich richtig gut

1 „Gefällt mir“

die Nahansicht find ich toll, man kann richtig schön die „Schnuten“ sehen

unten hat eine Mama mit Kind gerade eben noch Gesellschaft bekommen
Unbenannt

und eben hat jemand das Licht angeknipst :slight_smile: also quasi Licht ins Dunkle gebracht

ist wohl Alex vor Ort?

03.07.2024
da hängt doch schon ein „kleines“ alleine neben der Mama
Unbenannt

04.07.2024
was ist das denn für ein nettes Grüppchen…schaut aus wie 5 Kleine aneinander beieinander?

kann mich jemand hier mal bitte befreien?

Jetzt sind es sogar 2 solcher Grüppchen. Hab ich ja noch nie gesehen, zumindest nicht bewußt

05.07.2024
da wurde jemand noch nicht abgeholt

3 „Gefällt mir“

Heute hängt mal wieder ein recht kleines Hufi in der Kinderstube. Gibt es noch immer Geburten?
Und ist das rechts daneben Wimpi?

2 „Gefällt mir“

Ja, hier hast du eine sehr gute Beobachtung gemacht. Ich hab bei meiner Führung am Samstag auch ein sehr kleines Baby entdeckt. gerade bin ich in unseren Aufzeichnungen auf der Suche nach der dazugehörigen Geburt. Vielleicht kommt ja doch noch eines dazu.

4 „Gefällt mir“

2 sind noch in der Kinderstube

3 „Gefällt mir“

schon toll, wenn sie so direkt vor der Linse hängen, wie gut man doch soweit alles erkennen und sie beim putzen beobachten kann

2 „Gefällt mir“

@Rudi wer hängt da so alleine?

schaut mir für eine Hufi zu schmal aus… :thinking:

im Vergleich dazu eine Etage tiefer

Ich habe noch eine Frage bzgl. Besuch bei Euch…geht das nur Freitagabends, oder darf man auch unter Tag mal kommen und Dich mit kennenlernen :wink: und mit Fragen löchern?

Hallo Peggy, die schmale Fledermaus dürfte schon eine Hufi sein. Jungtiere sind oft sehr schmal. Die langen Beine deuten auch auf eine Hufi hin. - Die Freitagabendführungen haben wir im Angebot, damit Interessierte auch spontan und ohne Anmeldung die Hufis und deren Ausflug erleben können. Ansonsten kann man mit Anmeldung und entsprechender Vereinbarung nahezu „jederzeit“ ins Fledermaushaus kommen. Dort wirst Du mich aber nicht antreffen, weil ich mit vielen Projektaufgaben fast immer wo anders unterwegs bin. Grundsätzlich ist Alex der Gebietsbetreuer im Fledermaushaus. Er hat das vor 3 Jahren von mir übernommen. Ich bin sehr froh einen Nachfolger zu haben, weil ich dort ja schon über 1000 Führungen gemacht habe. Hin und wieder bin ich aber schon im Fledermaushaus, z.B. wenn Alex Urlaub hat, übernehme dann auch ich die Führungen, oder wenn es was mit Alex zu besprechen gibt. Den Alex darfst Du übrigens auch mit Fragen löchern. Die nächste Zeit (also bis etwa Mitte/Ende August) bin ich stark bei anderen Projekten eingebunden. Aber ab dem letzten Augustdrittel könnte es schon mal sein, dass ich dort bin. Ich kann Dir ja Bescheid geben, wenn ich mal dort bin. Ansonsten darfst Du Dich aber gerne auch an Alex wenden. Servus derweil, Rudi

2 „Gefällt mir“

Servus Alex und Rudi,
Jetzt war ich schon ein paar Wochen nicht mehr bei den Hufis…
Was ist der aktuelle Stand bei den Jungtieren?
Wieviele haben überlebt?
Im August besuchen wir Euch Mal wieder.

Stefan, Yvonne und Julia

Weil so schön hingezoomt war: ein Kleines an der Mutter bis es schliesslich losgeflogen ist.

5 „Gefällt mir“

Hallo @dg4rbs, aktuell dürften wir 175 lebende Jungtiere im Haus haben. Es freut mich, wenn ihr mich und die Hufis wieder besuchen wollt

4 „Gefällt mir“

Hallo @Aurelie schön, dass du es gesehen hast. am Montag hatte ich eine Führung im Haus und wir haben uns die Hufis extra mit der Webcam angeschaut, damit die Leute zuhause auch was davon haben.

2 „Gefällt mir“

… ah spannend. Ja, ich bin immer ganz begeistert, wenn ich dann zufällig grad reinschaue.

Hallo @Alexander zur Zeit sind ja wenige im First oben zu sehen, kann es sein, dass die meisten mit ihren Halbstarken schon unten im Gewölbe übertagen?

Hallo Peggy, es ist sogar genau anders herum. Die Jungtiere brauchen tendenziell noch eher die höheren Temperaturen oben im Dach, da sie noch stark wachsen müssen, weil sie wenn es in den Winterschlaf geht die Größe und das Gewicht ihrer Mutter erreicht haben müssen. Das fällt ihnen leichter, wenn sie nicht auch noch Energie aufwenden müssen um die Körpertemperatur oben zu halten. Die Mütter sind jetzt an den warmen Tagen weitestgehend eine Etage tiefer. Weil du es jetzt angesprochen hast: ich werde heute die untere Webcam mal auf den unteren Raum einstellen, damit wir mal wieder einen Blick auf die Große Menge an Fledermäusen haben.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Alexander und Danke für Deine Erläuterung.
Dann sind das oben größtenteils die Halbstarken, ah ok. Mittlerweile sind sie ja eigentlich gut gewachsen. So langsam wirds schwieriger die Erwachsenen von dem Nachwuchs zu unterscheiden :grin:

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

4 „Gefällt mir“