Webcam: Große Hufeisennase (Hohenburg)

Danke für’s Umstellen der Kamera - da baumelt es ja ganz heftig :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Alexander ich habe eine Frage zur unteren cam…sollte da nicht eine neue Einstellung sein? Bei mir geht diese seit Tagen nicht mehr :thinking:

1 „Gefällt mir“

da ist ganz nett was los

3 „Gefällt mir“

Es füllt sich langsam wieder

1 „Gefällt mir“

Oi :smiley:

Danke @Alexander !

2 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal eine tolle Ansicht. Und wieviel Platz die da haben. Welche Etage ist das jetzt?

2 „Gefällt mir“

Dies Kamera steht im 2. OG, eine Etage unter den beiden Wärmeglocken in dem Gebäudeteil, direkt unter der zweiten Wärmeglocke.

4 „Gefällt mir“

da ist full house

1 „Gefällt mir“

hier sind auch nicht grad wenig

1 „Gefällt mir“

Hut herrscht reger Flugbetrieb, es geht sowohl oben als auch "unten " hin und her

ein paar baumeln etwas alleine vor sich hin

:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da tut sich ziemlich was :rofl:

1 „Gefällt mir“

da geht´s zu :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube @Peggy, meine Screenshots kommen hier irgendwie nicht richtig an. Bis jetzt wären es insgesamt 5 Bilder?

Doch Chrissi man sieht deine Screenshots - danke! Gerade etwas ruhiger hier.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs feedback :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ganz gut bestückt

1 „Gefällt mir“

Muss immer wieder nachschauen, was sich ta tut. Heute dazwischen Flugbetrieb
im unteren Bereich nichts los

Vielleicht kann uns @Alexander ein neues Update geben, wie es Entwicklungstechnisch so ausschaut…eben bei den Jungtieren. Danke schon mal.

1 „Gefällt mir“

Bei den Fotos frage ich mich immer, wie viele Fledermäuse zu sehen sind… und meistens bin ich zu faul, sie zu zählen bzw. verzähle mich dauernd.
Inzwischen gibt es eine App, die mir hilft: https://www.yeschat.ai/yeschat/
hat 112 Fledermäuse gezählt. Ob das stimmt, weiß ich leider nicht.

Noch eine Frage an den Fledermaus Rudi:
Habt ihr vielleicht schon gezählt, wie viele kleine Große Hufeisennasen dieses Jahr flügge geworden sind?

3 „Gefällt mir“

Hallo Till und auch alle anderen der Hufi-Gemeinschaft. Das mit dem Zählen ist schon direkt im Fledermaushaus schwierig, auf den Kameras fast unmöglich, v.a. weil auch nicht wenige an Stellen hängen können, wo keine Kamera hinschaut. Da ich die vergangenen Wochen sehr in anderen Projekten eingespannt war, konnte ich nicht wirklich verfolgen, was sich im Hufihaus in Hohenburg getan hat. Aber vielleicht gibt uns Alex bald ein Update. Ich habe zuletzt am 24.Juli durchs Fledermaushaus geschaut und musste da leider ein weiteres totes Jungtier aufsammeln. Bis dahin waren es schon 13 tote Jungtiere (ich hoffe, es ist kein weiteres dazu gekommen). Das ist bisher die höchste Zahl an toten Jungtieren. Woran das gelegen hat, bleibt noch zu diskutieren. Insgesamt war 2024 ein weniger gutes Jahr für unsere Hufis, obwohl es Wetter-mäßig eigentlich sehr gut war. Nach der erfreulichen Winterzahl von 514 Hufis kamen weniger Erwachsene ins Wochenstubenquartier zurück (wobei die 485 auch keine genau gezählte Zahl sind). Bisher waren eher die Sommerzahlen etwas höher, weil wir im Winter ja nicht alle finden. Dann war auch die Zahl der Geburten rückgängig. Das war seit 2015 nicht mehr der Fall. Damals war es eine Geburt weniger als 2014, diesmal sind es 4 Geburten weniger als 2023. Aber wir dürfen nicht Jammern. Auch 174 ausgeflogene Jungtiere sind gut, v.a. wenn diese nun auch gut in den Winter kommen. Ich hoffe, dass sie gut Beute machen und dadurch gut ausreifen können. Für die nächste Zeit ist weiterhin sehr gutes Wetter vorhergesagt. Entscheidend ist aber das Beuteangebot. Hierüber haben wir leider kaum Daten. Einige Insektengruppen konnte man heuer deutlich weniger sehen. Neben wenigen Tagfaltern habe ich heuer auffallend wenige Hummeln gesehen. Beide Artengruppen liegen aber nicht im Beutespektrum der Fledermäuse. Sie jagen ja auf nachtaktive Insekten. Deren Bestände sind nicht so einfach zu sehen. Ich habe Euch mal das aktuell mir vorliegende „Geburts-Diagramm“ angehängt. Abzüglich der 13 toten Jungtiere sollten also 174 junge Hufis ausgeflogen sein. Servus derweil, Rudi

8 „Gefällt mir“