Webcam: Kleine Hufeisennase 2025

Das ist keine Hufi, Sabine. :slightly_smiling_face: Das ist irgendein Fleck in der Wärmeglocke.

Jetzt sind wieder Hufis in der Räucherkammer und ich konnte ein Bild festhalten, auf dem man den „Knick“ ganz gut sieht. Henriette ist heftig geflattert, dass ich schon darauf gefasst war, dass sie wieder abhebt, aber nun hat sie es sich erstmal noch anders überlegt.

5 „Gefällt mir“

Weil Rudi unterwegs ist, hier meinerseits ein Rückblick auf die vergangenen Nacht, in der die ersten drei Flüge unseres inzwischhen 20 Tage alten Nachwuchses beobachtet werden konnte: 20:34:11 noch an Mama baumelnd ließ die Kleine plötzlich los zum ersten Flug, vielleicht auch durch einen kleinen Schups der Mama motiviert. Weil außerhalb des Kamera-Blickfeldes war leider nicht erkennbar, wie gut der Flug gelang, ob es ein Gleiten oder Abstürzen war. Mama ortet und startet 26 Sekunden später hinterher, kurz darauf sieht man Mama für einen Augenblick aber solo in der Wärmeglocke; das Baby saß vmtl. im toten Winkel der Kamera am Boden. Nach ca. 13 Minuten brachte Mama die Kleine zurück in die Wärmeglocke. Sie wechselt mit dem Baby den Hangplatz und setzt die Kleine wieder ab. Um 21:44:58 startet die Kleine eigenständig einen zweiten Flug. Sie versucht sich kurz darunter an der Wärmeplatte zu landen, rutscht dort aber ab, weil die Marmorplatte einfach zu glatt zum Halten ist. So muss sie den abenteuerlichen Abwärtsflug fortsetzen und verschwindet erneut im toten Winkel unterhalb der Kamera. Zwei Adulte kreisen über dem Boden und wirbeln Staub auf. Wir finden das Juvenile schließlich um 22:06 seitlich an der Wand in 1,5 Meter Höhe hängend, also muss sie nicht unbedingt auf den Boden abgestürzt sein. Sie wird von 2 Adulten angeflogen. Um 22:22 kommt vmtl. die Mama hinzu, es scheint ein Küsschen zu geben und die Kleine startet einen weiteren Flug, der nun vermutlich wirklich auf dem Boden im toten Winkel vor unserer Kamera endet. Adulte kreisen darüber und wirbeln Staub auf. Um 22:47:26 kommt Mama mit ihrem aufgesammeltem Baby knapp über dem Boden ins Bild. Die Kleine hängt nur notdürftig an Mama. Beim Startversuch der Mama stürzen beide ab und landen auf dem Rücken. Der dritte Abflugversuch vom Boden - Mama scheint das Kleine z.T. mit dem Maul festzuhalten - gelingt, und beide sind an einer anderen Wand knapp über dem Boden zu finden. Dort sortieren sie sich und Mama bringt die Kleine um 00:06:26 ins Dach und fliegt aus. Das Kleine machte nach dem ganzen Abenteuer bisher keinen weiteren Flugversuch. Die rechte Hand kann bisher nicht wieder ganz gestreckt werden, insgesamt scheint sich die Verletzung zu bessern, aber ein Handicap könnte bleiben. Übrigens: das von Sabine68 markierte Ding an der Wärmeglocke ist eine unserer Hufi-Imitationen, die wir anfangs nach dem Einbau der Wärmeglocke zum Anlocken der echten Hufis verwendet hatten. Wir haben die eine Lockmaus aus nostalgischen Gründen dort unten festgemacht.

12 „Gefällt mir“

Martin, vielen Dank für die ausführliche Info.
Das war ja abenteuerlicher als teils beobachtet.
Also bleibt nichts weiter als Daumendrücken und hoffen, hoffen und eben hoffen.
( Das mit der Imitation ist ja direkt peinlich. Ich dachte immer da hängt eines).
Vielen lieben Dank
Sabine

6 „Gefällt mir“

Hallo Martin, vielen Dank für den Bericht. Das war ganz schön aufregend gestern und ich bin wirklich froh, dass es gut ausgegangen ist.
Wir hatten ja auch beobachtet, dass Hufis die Kleine angeflogen haben und uns gefragt, was das bedeutet. Wollten die der Kleinen helfen oder nur Nähe signalisieren?

Ich hatte heute auch schon den Eindruck, dass der Flügel etwas weiter gestreckt werden konnte, aber wenn man den Knick betrachtet, dann fehlt halt doch noch ein Stückchen. Ob sich das verwächst? Wir werden sehen…

Wie bewertet ihr den Flugversuch von Henriette? Habt ihr den Eindrcuk, dass die Kleine mit ihrem Handicap zurecht kommen könnte?

Ganz herzlichen :heart: Dank, Martin für all deinen Einsatz für die Kleinen Hufis!!!
Herzliche Grüße, Tabea

8 „Gefällt mir“

@Martin vielen Dank für deine ausführliche Information, es bleibt demnach weiterhin aufregend und wir hoffen für Henni das Allerbeste.

4 „Gefällt mir“

@tabea und @Sabine68 danke für eure Beobachtungen, leider habe ich heute keine Zeit gehabt, hier das Geschehen mitzuverfolgen. :+1:

5 „Gefällt mir“

21:37 die Kleine ist weggeflogen

Hier die Wanne, die Martin in seinem Kommentar erwähnt.

Am Boden gelandet und auch wieder los geflogen

Wie cool ist das denn, Henriette wurde eben von einer Person wieder aufgehängt. :+1::heart_eyes:

und es wird geübt.


9 „Gefällt mir“

Henriette ist wieder unterwegs und zum Glück unter Beobachtung. Sie ist unermüdlich.
Hoffentlich geht alles gut!!!

5 „Gefällt mir“

Rettungsaktion geglückt!!! DANKE!!!

6 „Gefällt mir“

Unglaublich … Rückwärts die Wand hoch.

3 „Gefällt mir“

Von dem abenteuerlichen Ritt durch die Räucherkammer hat unser Baby nun eine schwarze Nase. Ich hoffe trotzdem, Mama kommt bald. Da gibts nun Einiges sauberzumachen. Aber das Kleine hat siche sehr wacker durch alle Umstände geschlagen. Ich hatte furchtbare Sorge, es fällt in die Wasser-Überlauf-Wanne neben dem Druckausgleichskessel, denn da sind ein paar Zentimeter Heinzungswasser drin. So habe ich die Wanne schnell noch provisorisch abgedeckt. Dieses Abenteuer in der RäuKa hatten wir so nicht vorhergesehen.

10 „Gefällt mir“

Gut, dass Du vor Ort bist.
Und trotzdem: Sensationelle Szenen. Kann mir nicht vorstellen, dass man schon jemals solche Einblicke in eine Hufi-Kinderstube bekommen hat. Andreas Kieling würde vor Neid erblassen.

4 „Gefällt mir“

Wow Martin. Das ist schon beachtlich, was ihr leistet :flushed:. Sie landete ja auch direkt neben der Wanne. Gut, dass du vor Ort bist. Grüße aus Bad Staffelstein.

5 „Gefällt mir“

Es sah wirklich abenteuerlich aus. Ich hatte auch Sorge, dass es hinter die Wanne oder den Behälter fallen könnte.
Ich finde, die Henriette schlägt sich ganz tapfer. Es kommt mir allerdings so vor, dass sie noch nicht viel Kraft hat oder ist sie schlichtweg noch etwas ungeschickt, weil sie noch keine Übung hat?
Als ihr sie dann an die Decke gehängt habt, da hab ich echt aufgeatmet. :slightly_smiling_face:
DANKE nochmals!

6 „Gefällt mir“

Super Martin und danke. Henni ist aber auch ein quirliges Mädchen. Sie bewegt schon wieder fleißig ihre Flügelchen. Gut dass sie unter Beobachtung steht.:+1:

6 „Gefällt mir“

Henni ist ein so tapferes Mädel. Sie hat mum und gibt nicht auf.
Ich kann ansatzweise nachvollziehen was passiert ist, leider nicht gesehen- aber ich habe Schwierigkeiten in der Räucherkammer was zu sehen, leider( meine Augen nehmen trotz :eyeglasses: in dem vielen Schwarz fast nichts wahr.
Was mich freut ist, das jede( wenn gerade online) was beiträgt. So ist man immer auf dem neusten Stand und versäumt nichts.
Und danke an Martin, der über Henni wacht.

5 „Gefällt mir“

Das täuscht doch nicht- mir kommt es etwas besser vor, oder?

5 „Gefällt mir“

Oha hier scheint ja wieder mächtig was los gewesen zu sein,bezüglich Henriette!Ich konnte es nicht sehen,leider.Im Moment hängt sie wie gemalt alleine in der Räucherkammer und manchmal sieht es aus als würde sie zittern?Ein starkes Mädel,dass im Moment noch sehr auf Mama angewiesen ist

4 „Gefällt mir“


Uhrzeit 00:01

1 „Gefällt mir“


Bis vor ca. 5 Minuten war Mami noch bei Henriette - jetzt ist sie alleine, putzt sich eifrigst und versucht sich immer wieder am Ausstrecken ihrer Flügel. Sie ist eine richtige Kämpferin - weiter so Henni und viel Glück :four_leaf_clover:

8 „Gefällt mir“