Guten Morgen Chrissi,ja das habe ich um die Uhrzeit auch beobachtet
Mama Hufi ist immer hin und her gewippt,bis die kleine sich mal kurzfristigt gestreckt hatte.Zum fliegen hatte sie wohl keine Lust.Jetzt hängen sie wieder zusammen ![]()
oh was für schöne Bilder,ich hatte das ganze gestern Abend verpasst,danke fürs einstellen ![]()
Das untere Bild ist zwar angeschnitten, aber ich finde es sieht ziemlich gut aus. Ich habe den Eindruck, dass die Flugversuche zumindest keine nachteilige Auswirkungen haben.
Hier die kleine Henni heute um 16:29 Uhr mit ihrer Mami fleißig beim Bewegen ihrer Flügelchen (am ersten Bild mit Weberknecht
Um 21:10 Uhr wurde Henni wieder von ihrer Mami abgehängt
Es ist eine Zitterspinne mit ihrem Gelege ![]()
Und gestern konnte wir neben dem ganzen Drama in der Räucherkammer auch einen Fisch beobachten, genauer gesagt ein Silberfischlein, das im Hintergrund durchs Bild krabbelte.
Oh danke Martin, jetzt habe ich gleich nachlesen müssen, welcher Unterschied zw. Weberknecht und Zitterpinne besteht. Man lernt ja nie aus. Henni ist gerade ganz intensiv beim Putzen ihres Flügels…
Beim Betrachten eines Silberfischchens braucht man aber eine super Sehkraft ![]()
unser Junges fand ich vor der Räucherkammer an der Wand. Hab es dort gelassen. Mama wird es abholen. Ich möchte nicht unnötig ins Geschehen eingreifen
Da muss sie dann selbst hingeflogen sein. Schade das man den Flug nicht sehen konnte.
Aber sie hängt gut.
Henni hat ein paar Flugversuche hingelegt, und hat es sogar geschafft aus der Räucherkammer rauszukommen. Dort hängt sie jetzt außerhalb an der Wand und erholt sich erstmal von der Anstrengung des mehrmaligen vom Boden und von der Wand Startens. Martin hat sie unter Beobachtung. Hoffentlich stürzt sie in einem unbeobachteten Moment nicht in irgendein Loch, wo wir sie nicht sehen und finden können. Auch darf der Marder oder eine Ratte, die wir auch schon gesehen haben, ihr nicht über den Weg laufen. Wir haben zwar viele Kameras laufen, aber es sind insgesamt 5-6 einstürzende Gebäude mit bis zu 4 Etagen und etwa 50 verwinkelten Räumlichkeiten. Die kann man unmöglich alle mit Überwachungskameras ausstatten… Wird schon alles gutgehen… Martin wird uns berichten, was er dann heute Nacht wieder alles hat machen müssen… Gerade versucht die Mama sie von der Wand abzuholen… ich sehe gerade, dass Martin uns schon direkt am Laufenden hält ![]()
Aber irgendwie schon schlau. Da klettert sie rückwärts an der Wand hoch, damit sie eine höhere Abflug-Basis hat. Und dann schafft sie es auch raus…
Gefährlich wirds ja erst, wenn sie das Haus wirklich verlässt.
Immerhin klappt das mir dem Fliegen und Landen so einigemaßen. Sind die Jungen immer so „unbeholfen“ oder liegt das an dem Handicap?
Am Anfang sind die Jungen schon etwas unbeholfen, aber Henni ist schon länger über dem Alter drüber, wo sie das Fliegen schon ganz gut können müsste. Es liegt also schon an dem Handikap. Allerdings wird bei ihr die Flugfertigkeit doch zusehends besser. Ob sie jemals erfolgreich jagen können wird, müssen wir abwarten. Hufeisennasen keschern ihre Insektenbeute hauptsächlich mit den Flügeln aus der Luft. Sie müssen richtige Flugakrobaten sein, um erfolgreich jagen zu können. Das wird dann noch eine sehr schwierige Aufgabe für sie…
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Aber es ist doch sehr hoffnungsvoll, dass sie es immer wieder versucht und sie macht ja auch einen sehr lebhaften Eindruck.
Danke Rudi, das wäre auch meine Frage gewesen. Vielleicht fliegt sie aber auch etwas später aus. Ich denke die Mutter lässt sie nicht Stichtag genau auf sich selbst gestellt. Hoffe ich zumindest.
hallo zusammen,ist sie da gerade nicht unten in die linke ecke geflattert?
Mama sieht ab und zu nach der Kleinen, scheint aber cool abzuwarten und verweilt an der Räucherkammer-Decke. Man sah das Junge ab und zu vor der Räucherkammer hin- und herfliegen, allerdings noch mehr schlecht als recht. Zum Glück haben wir schon länger keinen Marder mehr im Gebäudekomplex gesehen.
Danke @Martin und @Fledermaus-Rudi für eure Infos und Einschätzungen. Henni habe ich heute lange Zeit beobachten können. Sie hat mE einen unglaublichen Bewegungsdrang, pendelt oft heftig hin und her, sodass ich öfters befürchtet habe, dass sie abstürzt. Offenbar macht ihr das aber weniger aus. Hoffen wir weiterhin, dass sie es mit ihrem unbändigen Willen schaffen wird und inzwischen keine Ratten und andere „Feinde“ dazwischen kommen.
ich sehe sie nicht Ihr?
Nun habe ich mich doch kurz mal mit einem Batdetector in die Nähe geschlichen, denn Mama ist ausgeflogen. Die Kleine hängt vor der Räucherkammer-Türe an der Wand in 20 cm Höhe, leider gerade so, dass die Kamera nicht hinsehen kann.






