Danke Martin.
Das ganze ist in höchstem maße nervenaufreibend.
ja,sabine68 ich bin auch nervös-nervös kein Ausdruck,aber wenn Mama Hufi ausgeflocgen ist kann es gute 30 Minuten dauern und wir können ja dann nicht sehen ob die kleine nach oben fliegt oder abgeholt wird
die kamera kommt ja laut Martins Aussage nicht bis dahinn.Könnwn qir nur hoffen das man Sie Morgen wiedeer zusammen sieht ![]()
danke jetzt hab ich sie gesehen-danke aber Mama ist doch zurück? verständigen die sich nicht?
Keine Sorge an alle, ich gehe nicht schlafen, bevor Mama und Junges wieder vereint sind. Mama ist zurück und hat auch schon mehrfach nach dem Kleinen gesehen, es aber nicht mitgenommen. Vielleicht will sie instinktiv erreichen, dass das Junge alle seine Kräfte sammelt und selber zurückkehrt.
ochje martin herzlichen Dank,ich müsste eigentlich auch schon längst schlafen.Morgen früh klingelt der Wecker,aber ich kann auch nicht mein Limit noch 15 Minuten
ist das die kleine die ab und zu rumflattert die Mutter hängt doch oben an der Decke? recht entspannt ![]()
Endlich hat Mama die Kleine abgeholt. Ich glaube, es wird heute keinen weiteren Flugversuch mehr geben. Aber wir sehen, Mama sorgt sich schon ![]()
Gute Nacht und danke für die vielen Infos und das Update.
Danke nein ich glaube das Fliegen gefällt Ihr nicht so.Danke fürs warten !
Dankeschön fürs warten und deine Zeit.
Aurelie,vielen Dank für die schönen Bilder der zwei süßen
Hat eigentlich jemand gesehen/beobachtet wie die zwei von der Räucherkammer in die Wärmeglocke gekommen sind?dort waren sie heute Morgen?
Mama ist heute um 12:25 mit Ihrem Jungen von der Räucherkammer in die Wärmeglocke geflogen. Jetzt kommen kühlere Tage, an denen wir die kleine Kolonie sicher wieder häufiger in der Wärmeglocke bei mindestens 27 Grad antreffen werden. Inzwischen habe ich in der Wärmeglocke - weil sturmfreie Bude - eine weitere Kamera montiert, die den Boden überwacht. Wir müssen leider mit weiteren Bruchlandungen unseres kleinen Unglücksrabens rechnen und haben so die Möglichkeit, das Geschehen besser zu beobachten. Die Funktion und Entwicklung der rechten Hand ist immer noch eingeschränkt, und das Gleiten und Navigieren durch die Luft ist sehr unsicher. Wir hoffen, dass Mama das Kleine noch lange säugen und tragen wird, und dass das junge Weibchen ihr jetziges Handicap überwindet. Jetzt müsste sie eigentlich längst schon ihre nähere Umgebung erkunden und Erfahrungen sammeln, sodass sie bald den Erwachsenen folgen und schließlich auf eigene Jagd nach Nahrung ausfliegen kann.
Hier ein Bild aus der Bodenkamera (deren Stream aber nicht als Webcam ins Internet übertragen wird). Im Bild links sieht man die steuerbare Kamera, mit der wir das Geschehen in der Wärmeglocke beobachten können. Durch die Löcher in den Bohlen auf der rechten Seite können unsere Hufis ein Stockwerk tiefer in einen ebenfalls prädatorensicher „eingehausten“ Bereich fliegen, in dem es kühler ist, und von dort sogar noch einen weiteren Stock tiefer in die Keller-Stallung.
Martin danke für deinen Bericht, deine Einschätzungen, Beobachtungen und deinen Einsatz. Ja man kann nur hoffen, dass Mami ihre Henni noch länger säugt und sie behütet. Natürlich ist sie jetzt schon mit Fliegen ins Hintertreffen geraten, da ihr diese Zeit einfach fehlt. Wenn man sie länger beobachtet, kann man ja ihr Handycup ganz deutlich sehen und ich hoffe nur, dass sie - auch wenn sie es schafft - damit überlebensfähig ist/bleibt.
Herzlichen Dank, Martin, eine zweite Kamera ist eine tolle Idee! So könnt ihr unsere kleine Henriette noch besser im Auge behalten.
Ich bleibe ja immer noch bei meiner Überzeugung, dass die Kleine es schafft. Wenn man sagt ‚die Natur ist halt so‘ , meint man häufig ein negatives Ereignis. Aber ‚Natur‘ kann auch Überraschungen!!!
Dieses Jahr gab es 10 kleine Hufis und wir wollen schließlich keines verlieren!
Liebe Grüße, Tabea
hallo Martin,also erstmal ganz recht herzlichen Dank für deinen Einsatz die letzten Tage , Nächte.Ich finde es bemerkenswert wie sehr Ihr euch doch hier einsetzt und jetzt noch fix eine weitere Kamera aufgebaut
Die kleine Henriette hat es nicht leicht,aber es ist für mich sehr faszinierend wie klein die doch sind und wenn man überlegt ,sie ist um die 20 Tage und muss so viel durchstehen,bemerkenswerte Tierchen,von wegen sie schlafen den ganzen Tag sie putzen sich baumeln sie fliegen zum trinken.Sie schauen durch die Gegend,nun ja es wird wohl nicht einfach werden,wenn sie nicht vernünftig fliegen kann,denn sie muss sich selbst versorgen können-der Winter kommt und nachts gibt es genug Feinde.Wenn sie tatsächlich nach draußen fliegt ! Aber,ich denke wir genießen alle die Zeit und fiebern mit und wünschen uns alle das sie es schafft !Vielen Dank und schön dass es Euch gibt !
Hallo Ihr Hufigucker
wer hängt da in der Räucherkammer ? das ist doch nicht Mama Hufi? ich hatte heute Mittag schon mal kurz vorbeigeschaut da hing auch eines einsam,ganz alleine.
Hallo Tabea, zu unserer großen Überraschung ist gestern noch ein elftes Hufi-Kind dazugekommen. Wir haben also nun zwei kleine Kolonien mit jeweils 5 Jungtieren. Einmal dazu aktuell 10 Erwachsene (maximal 11) und einmal 8 Erwachsene (maximal 9). Jetzt dürfte aber Schluss sein mit den Geburten. Aber ist sehr erfreulich und gibt uns Hoffnung, dass die Kleinen Hufis überleben könnten. Das war jetzt sehr wichtig, dass es mal wieder mehr Junge gibt, damit die Population nicht überaltert. So, nun dürfen wir gleich gespannt sein auf die Flugversuche von Henni. Die Mama ist ja schon abgeflogen. Heute müssen wir auf „Übersicht“ gestellt lassen, um Hennis Flüge besser beobachten zu können. Servus derweil, Rudi
Hallo Anita, die einzelne Hufi in der Räucherkammer war ein Männchen. Die hängen gerne auch mal alleine.
Hallo Rudi,vielen Dank.Das hatte ich dann auch gesehen als Er sich gestreckt und geputzt hatte.


