Webcam: Kleine Hufeisennase 2025

Was ist denn da los ? jetz 23.53Uhr

also seltsam das ganze kam mir vor wie ein grosses gerangel ?Wie wenn die Mama nicht wollte das die kleine trinkt !und die zwei anderen kreisten die ganze zeit umher?

Mama will, dass sich die Kleine festhält, damit sie durchstarten kann.

Edit: Geschafft!
Nun kann ich auch beruhigt schlafen. Gute Nacht zusammen.

3 „Gefällt mir“

Das war jetzt spannender als jeder Krimi. Unglaublich was Henni und auch ihre Mama heute geleistet haben. Ein Riesen-Dank gebührt hier aber Martin, der immer ganz schnell mit der Kamera hingesteuert und hingezoomt hat und alle Szenen hervorragend eingefangen hat!!! Diese Live-Beobachtung war sensationell!!! Nun gute Nacht Euch allen und v.a. auch der Henni und ihrer Mama!

11 „Gefällt mir“

War schwierig für die Mama. Ich habe auf 1 Stunde 80 Screenshots gemacht. Ich Stelle euch morgen die 8 besten chronologisch hier ein.
Gute Nacht an alle
und danke an Martin, sonst gäbe es keine Screenshots.

6 „Gefällt mir“

Puh, na das war ja was heute! Ich bin restlos begeistert über diese befreienden Szenen. Hab ne Kladde mit Zeitstempeln geführt. Jetzt bin ich auch erstmal durch für heute. Mama wird wohl nochmal in die Nacht rausfliegen, aber das Kleine dürfte für heute genug haben. Wie schön, das alles mit Euch zu teilen, und besondernen Dank an Rudi für seine wertvolle Unterstützung im Hintergrund!

12 „Gefällt mir“

Das war ein ganz besonderes, unvergessliches und berührendes Erlebnis heute.
Vielen Dank Martin und eine Gute Nacht.

5 „Gefällt mir“

Nein das war kein Gerangel. Du musst bedenken, dass es dort stockdunkel ist, die Wände ziemlich glatt sind und die Mutter Probleme hatte, sich ausreichend gut festzuhalten. Damit sie mit dem Jungen wegfliegen kann, muss das Junge richtig gut hängen. Also mit den beiden Füßen jeweils an der richtigen Schulter der Mutter, und mit dem Mund an den Haftzitzen festgesaugt. Erst dann kann die Mutter losfliegen. Das ganze war an der senkrechten Wand nicht so einfach möglich und die Mutter hat das gespürt, dass das Junge nicht richtig hängt. Und dann immer noch die nervigen Männchen, die davor rumflatterten, um zu „gaffen“. Wie das Junge dann sich richtig festgehalten hatte, ist die Mutter mit ihm auch in die Wärmeglocke geflogen.

11 „Gefällt mir“

Hallo Rudi, das sind wundervolle Nachrichten! 11 Kleine Hufis!!! Ich sagte ja - Natur kann auch Überraschungen. :slightly_smiling_face:
Und Henriette macht Fortschritte, wie ich in den vielen Nachrichten gelesen habe. Sie schafft also auch schon Höhe! Das ist sensationell und großartig!! Ich konnte heute nicht dabei sein und bin gespannt auf die vielen Screenshots.
Und vielen Dank @Martin!
Herzliche Grüße, Tabea

5 „Gefällt mir“

Auch von mir danke euch allen für diese lückenlosen, sensationellen Berichte. War leider auch nicht mehr dabei. So super die kleine Kämpferin. Und besonderen Dank auch wieder an @Martin und @Fledermaus-Rudi.

7 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Meine Sicht-Inventur ergibt vollständige „Besetzung“.
8+1 in der Wärmeglocke und eine in der Räucherkammer.
Der Tag kann entspannt beginnen.

6 „Gefällt mir“

Gestern spätabends und nachts hatten einige das Glück die Flugübungen und Abholung von Henni live mitzuerleben. Dieses Erlebnis ließ einen dankbar und demütig zurück. Auch für alle die nicht dabei waren eine verkürzte chronologische bebilderte Zusammenfassung.

Uhrzeit: 22:32 und 23:07
Henni landet an der Wand
Henni kurz vor einem Abflug

9 „Gefällt mir“

Henni um 23:15 und 23:31

9 „Gefällt mir“

Uhrzeit: 23:52 und 23:57. Henni und die Abholung durch Mama( die Abholung war nicht so einfach, es musste die richtige Position und das richtige festhalten gefunden werden)

9 „Gefällt mir“

Super Bilder, @Sabine!!!

6 „Gefällt mir“

Zwischenlandung der Mama und Henni, es wird sich neu sortiert. Uhrzeit: 00:06

9 „Gefällt mir“

Uhrzeit: 00:07
Ankunft der beiden in der Wärmeglocke :two_hearts:

10 „Gefällt mir“

Ganz tolle Zusammenfassung und tolle Bilder @Sabine68… vielen Dank dafür. Schön, dass es hier so viel Augen gibt, die alles festhalten.

Ich freu mich so sehr für die kleine Henni… sie wird es schaffen… so ein tolles Fledermausmädchen… :heart: :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Dankeschön ,ich kenne mich da ja nicht so aus ob es so etwas geben kann.Mich haben die zwei anderen zusätzlich Iritiert.Es war aufjedenfall schön zu sehen,das die kleine Fortschritte macht,obwohl es am Anfang erst nicht so aus gesehen hatte.Ihr habt nochmals Nachwuchs bekommen,sehr schön,aber auch spät ?Ich meine gelesen zu haben dass die kleinen etwa 5 Wochen benötigen,bis Sie Flügge werden und wenn sie anfangen auszufliegen,auch das Jagen noch lernen müssen?Bin sehr gespannt,wie es heute Abend laufen wird.lg und danke nochmals.

3 „Gefällt mir“

Super schöne Bilder,ich habs auch gesehen und Ihr Flügelchen,sieht auch besser aus.Ich finde es enorm,wie sie sich jeden Tag verändert.

4 „Gefällt mir“