Webcam: Kleine Hufeisennase 2025

Das schönste Foto (dank Zoom) noch nachgereicht. Hier sieht man sie genau und ihr hübsches Gesichtchen.

11 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen und v.a. an Sabine für Deine tolle Foto-Doku! Ja, das war gestern Abend bis Mitternacht alles ziemlich dramatisch. Nach dem Start hat Henni erstmal eine saubere Bruchlandung hingelegt, aber sie hat es geschafft, wieder vom Boden zu starten und hat sich dann auch immer höher geschraubt, mit häufigen Zwischenstopps an den Holzwänden, um immer wieder zu verschnaufen. In die Wärmeglocke eigenständig zurückzufliegen hat sie leider noch nicht geschafft. Da musste dann Mami kommen und sie, bei etwas Schwierigkeiten mit richtigem Festhalten, wieder mit in die Wärmeglocke zu nehmen. Morgens um 5:24 Uhr ist aber Henni nochmal gestartet. Und da flog sie dann gleich mit ein paar umherschwirrenden Männchen um die Wette. Sie landete auch immer wieder geschickt an den Wänden. Obwohl sie ein paar Mal in die Wärmeglocke einflog, hat sie sich dort aber nicht hingehängt. Irgendwann war sie dann verschwunden und tauchte dann aber um kurz nach 7 Uhr am Bauch der Mama hängend wieder auf. Henni hat tatsächlich enorme Fortschritte gemacht, was ihre Flugfähigkeit betrifft. Das dürfte heute Abend wieder spannend werden, wenn sie weitere Flugübungen macht. Servus derweil, Rudi

11 „Gefällt mir“

@Sabine vielen Dank für deine großartige Doku mit toller Bebilderung. Sehr hilfreich, wenn man nicht dabei sein kann. :+1: :clap:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Sabine, auch von mir. Sehr schöne Bilder und gut dokumentiert.
Das war ja wirklich spannend!
Ich bin gespannt, was sie heute noch übt und lernt. Vielleicht schafft sie es ja eigenständig in die Wärmeglocke.

Und ist es nicht toll, dass ein Kleines Hufeisenfledermausmädchen so viele Menschenherzen zum Beben bringt!!! :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Danke dir Tabea. Ich möchte die ganze Woche dabei bleiben. Die kleine ist mir so ans Herz gewachsen.
Ich freu mich jetzt schon auf heute Abend :smiling_face_with_three_hearts: .
Unser Daumen drücken scheint geholfen zu haben :smiling_face: .

5 „Gefällt mir“

Ja, Sabine, das kann ich gut nachvollziehen. Alles was bisher mit und um Henriette geschehen ist, ist so einzigartig, dass man gar nicht anders kann, als mitzufiebern und zu hoffen, dass sie das Fliegen und Jagen lernt und so überlebensfähig wird. Denn darum geht es ja schließlich. Obwohl ich schon enorm im Schlafdefizit bin (wecken 3.45 Uhr :grinning:), bin ich innerlich viel zu beteiligt, sodass ich gar nicht anders kann als zuzuschauen und ihr alle guten Energien zu schicken!!! Sie ist auf einem guten Weg!!! :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

19:32 Mama hat das Baby abgesetzt

3 „Gefällt mir“

ja danke für das schöne Bild :heart_eyes: es ist enorm wie schnell die kleine(n) sich entwickeln :slightly_smiling_face:sie ist aufjedenfall ein kämpferin,wahrscheinlich isnstinkt wer überleben möchte muss sich durchkämpfen.Für mich persönlich macht sie wahnsinnige Fortschritte und a ein süßes starkes Mädel :wink:

2 „Gefällt mir“

oh da ist sie schon ohne Mama puh etwas früh heute ,normalerweise wird es ab 21.30 spannend :wink:Ja ich habe die letzten Nächte auch wenig geschlafen und musste morgens raus,aber ich konnte nich abrechen ohne zu wissen ob sie nun wieder bei Ihrer Mama ist.Es ist alles sehr aufregend, weil wir wahrscheinlich alle hier wissen wollen ob sie mit Ihrem Handicap klar kommt.Es gibt so schöne Bilder von Ihr und eines muss uns klar sein,denke ich wenn Sie sich weiter so anstrengt mit fliegen,landen usw.werden wir Sie nicht mehr so oft zu Gesicht bekommen.Genießen wir alle den Augenblick den Martin und Rudi uns ermöglichen.Danke dafür !!!*

2 „Gefällt mir“

ja, finde ich auch die kleine ist ein Sternchen in diesem Forum :gift:

1 „Gefällt mir“

Wird/Wurde hier für die neue Generation gesorgt?


:grinning:

6 „Gefällt mir“

Henriette ist eine Schlafmaus :slightly_siling_face:sie schläft gerne etwas länger :joy:
trotz allem ich muss heute ins Bett,die letzten Nächte waren kurz-ich bin ja keine Fledermaus :wink es wäre schön Morgen früh schöne Bilder oder Infos zu bekommen was sich denn so getan hat. lg an alle hufigucker

4 „Gefällt mir“

22.07. 22:27 noch etwas chillen

4 „Gefällt mir“

Hmm … hat Mama-Hufi da einen Parasit auf der Stirn?

Henriette traut sich heute nicht …. ? :thinking:

Und was macht die große Hufi, die immer um sie herumflattert? Das ist doch nicht die Mama…. ?

2 „Gefällt mir“

@Tabea, ich denke das war ein dickes Männchen. Entweder er wollte sie zum fliegen animieren ( wobei ich nicht weiß ob die Männchen das tun). Oder? Ein bissl belästigend sah es aus :face_with_spiral_eyes: .

3 „Gefällt mir“

Sie ist sehr müde, das sieht man. Und bei den Übungen wirkte sie ein bisschen steif.
Vielleicht hat sie sich gestern und heute früh ein bisschen vorausgabt.

3 „Gefällt mir“

Das ist möglich, ja.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, heute Nacht wird sie noch fliegen. Unser Rekorder zeichnet alles auf. Gute Nacht Euch allen!

6 „Gefällt mir“

Anbei noch vom üben ein Bild. Ich finde schon das es beim ausstrecken einen Unterschied gibt( wobei ein Bild natürlich auch täuschen kann).
Und so müde wie Henni ist, bin ich auch. Und leider 00:25 muss ich mich verabschieden.

8 „Gefällt mir“