Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Mascha und Hans schauen spazieren🥰

In der Natur dauert die Abnablung wahrscheinlich länger, da sie ja mit 90 Tagen noch nicht fliegen können.

Hier ist halt die Entnahme zügig passiert und die Eltern warten, ob Bartili wieder zurückkommen wird. Die Gedanken sind menschlich, vielleicht manchmal zu menschlich😉

In ein paar Tagen, geht der Barti Alltag hier weiter und wir können Mascha und Hans trotzdem weiterbeobachten🥰

18 „Gefällt mir“

Nun ist sie auf der Reise in die Freiheit. So soll es sein. Schön.
Mascha und Hans werden die Veränderung schnell akzeptieren, wie immer.
Etwas irritiert scheinen sie.

14 „Gefällt mir“

Mascha & Hans lenken sich hoffentlich ab.
@Wolke ja, in der Natur dauert die Abnabelung viel länger - dann kommt ja die Phase, wo die jungen Bartgeier fliegend von ihren Eltern ganz viel lernen.
Ich glaube, diese Phase dauert dann auch nochmal so 3-4 Monate, bis sich die Jung-Bartis dann im Herbst auf Erkundungsreise begeben.
All das müssen unsere ausgewilderten Bartis sich ja „selbst beibringen“.

Viel Erfolg und Glück unserem liebgewonnen tschechischen Jung-Barti-Mädchen dabei.
Und - ich denke mal - bis morgen auf der Webcam in Berchtesgaden.
Alles Gute dir :heart: :four_leaf_clover: :heart: :four_leaf_clover:

13 „Gefällt mir“

Das sollten Mascha und Hans bereits kennen, dass das kleine Bartili plötzlich verschwindet. Schließlich passiert das ja jedes Mal, wenn beide ein Küken großziehen.

5 „Gefällt mir“

Goldau-Ramsau sind ca. 500 km. Ob sie geflogen wird? Ganz schöne Strecke.

Bin auf die 2. Überraschung aus Goldau gespannt.

3 „Gefällt mir“

Hans scheint das Bartili zu suchen. Er schaut laufend hinunter. :eyes:

Die beiden trösten sich gegenseitig. Die Aufregung hat sich noch nicht gelegt. Die Augen sind noch rot.

18 „Gefällt mir“

Ich denke Mal sie fährt mit dem Auto. 5 Stunden Fahrt.

Hab mal gegoogelt.
Der naheste Flughafen von Goldau ist Zürich. Ca. 50 km entfernt.
Zürich nach Salzburg sind warum auch immer 3 Std. 20 Minuten Flugzeit (hätte ich nicht gedacht das es so lange ist).
Von Salzburg wieder rüber bestimmt auch 45 Minuten.

Da ist es glaub egal mit was sie anreist. Dauert beides gleich lang.

Auto ist halt „komfortabler“. Einsteigen, fahren, aussteigen.
Flugzeug: Auto, Flieger, Auto. Das ist doch zusätzlicher Stress

Bin echt gespannt ob sie morgen in Berchtesgaden vorgestellt wird.

9 „Gefällt mir“

Mit dem Flugzeug, im Frachtraum? Lieber nicht. Die Strecke ist mit dem Auto durchaus machbar. Als Baby wurde sie von Ostrava in Tschechien nach Goldau mit dem Auto transportiert, das ist bestimmt genauso weit. Am Nachmittag wurde der kleine Bartgeier bereits ins Nest gesetzt. Ob sie tatsächlich im Nationalpark ausgewildert wird, erfahren wir erst morgen. Es gibt ja noch eine 2. Überraschung, das höre ich heute zum ersten Mal…

6 „Gefällt mir“

Also ich gehe 100 %ig davon aus, dass die Kleine mit dem Auto transportiert wird. Ach und das ist nun gar nicht sicher, dass sie im Nationalpark ausgewildert wird? Da bin ich ja nun wirklich neugierig :thinking:

4 „Gefällt mir“

Flüge von Zürich nach Salzburg gehen nicht direkt, sondern meist über Frankfurt.
Daher die lange Zeit.

1 „Gefällt mir“

Hans pflegt sein Gefieder auf dem Rücken selbst.
Mascha pflegt sein Gefieder vorne.
Die Beiden sind zu goldig - und trösten sich gegenseitig liebevoll :heart_eyes:

15 „Gefällt mir“

Warum gibt es dieses Jahr so eine Geheimniskrämerei um die Auswilderungen?

2 „Gefällt mir“

Sie halten Ausschau nach ihrer Kleinen… gerade sind 2… ich glaube Krähenvögel waren es, vorbeigeflogen… da wird gleich der Hals lang von Mascha… sie hoffen sicher, dass er wieder kommt… :pensive:

11 „Gefällt mir“

So schön, dass die kleine Maus in die freie Wildbahn kommt und doch so herzzereißend zugleich…:face_holding_back_tears::pleading_face:

8 „Gefällt mir“

Du bist morgen dabei, gell @Julia… das ist bestimmt ein tolles Erlebnis. Ich freu mich für all die, die das miterleben können. Dann siehst die Maus ja wieder :grin:

4 „Gefällt mir“

Man muss sie einfach :smiling_face_with_three_hearts: :heart_eyes: lieben

23 „Gefällt mir“

@Pirol , ich meine nicht, dass das sehr viel anders ist, als in den anderen Jahren, zumindest seit ich das verfolge. Die Gründe können vielfältig sein. Wesentlich stelle ich mir vor ist der Umstand, dass es sich um lebenden Geschöpfe handelt. Da kann im Verlauf so viel schief gehen. dass Ankündigungen später revidiert oder relativiert werden müssten. Etwas Spannung zu erzeugen spielt vielleicht auch eine Rolle, etc, Meine Bemerkungen sind sicher auch dem Umstand geschuldet, dass ich die Tugend der Geduld nicht immer perfekt beherrsche.
Ich habe Dinge gerne schnell klar.

3 „Gefällt mir“

Die erste Nacht ohne Bartli :eagle::eagle::heart:

16 „Gefällt mir“

Ja, ich wohn Gott sei Dank nicht weit von Berchtesgaden entfernt und als „Bartgeier-Narrische“ muss ich da natürlich dabei sein​:face_holding_back_tears::innocent:

12 „Gefällt mir“

Guten Morgen Hans und Mascha. Eure Kleine hat heute ihren großen Auftritt. :smiling_face_with_three_hearts::heart_eyes::heart:

17 „Gefällt mir“