Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Stimmung in Schwarz-Weiß

7 „Gefällt mir“

Leichter Schneefall in Goldau. Hans schläft auf dem Ansitz und Mascha beschäftigt sich mit Nest und Gefiederpflege. Doch dann weckt sie Hans auf und beide entschwinden nach draußen, kehren aber bald zurück. :joy: :eagle: :snowman_without_snow: :eagle:

11 „Gefällt mir“

Mascha verzehrt die Mittagsmahlzeit im Horst.

10 „Gefällt mir“

Als sie das Stück reinbrachte, sah es aus wie ein Kopf mit weißem Fell und langen Ohren… ob da einer der Mitbewohner (Schneehase) in der Voliere verstorben ist?

6 „Gefällt mir“

Als ich bei meinem Besuch im Tierpark bei der Fütterung dabei war, gab es genau die gleichen Hasenteile, die werden anscheinend regelmäßig an die Bartgeier verfüttert. Dadurch gibt es kein Risiko mit evtl. kontaminiertem Futter. Der Kopf lag obenauf in der Futterschüssel und der Tierpfleger erzählte, dass dieses immer als erstes von einem der beiden geholt wird.

15 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es in Zoo`s allgemeine Praxis ist, aus dem Kleintierbereich Futter bereitzuhalten. Ich konnte dies schon einmal beobachten z.B. bei einem Gehege mit Meerschweinchen. Diese vermehren sich ja auch sehr stark. :thinking: :face_with_raised_eyebrow: @LisaMarie @IreneSpann

4 „Gefällt mir“

“Fast” nicht zu sehen

7 „Gefällt mir“

Waren wohl beide im Horst, aber nur Hans ist geblieben und pflegt sein Gefieder. :feather: :feather:

11 „Gefällt mir“

Hans versucht Mascha an den Federn zu ziehen, sie weicht ihm aus.

15 „Gefällt mir“

Hans, schaut um die Ecke.

7 „Gefällt mir“

Leichter Schneefall in Goldau. Mascha und Hans sind beide im Horst, Hans auf dem Ansitz, Mascha pflegt den Boden. Doch dann bekommt Mascha Besuch vom Hans. Die beiden tauschen Zärtlichkeiten aus und zeigen ihre große Verbundenheit. :heart_eyes:

18 „Gefällt mir“

Hans lag vorhin schon mal zur Probe in der entstehenden Brutmulde; als er aufstand, schauten beide prüfend die Vertiefung an, das hab ich leider aber nicht mehr erwischt, da Hans sofort seine Brustfedern putzte.

19 „Gefällt mir“

In Goldau ist der Winter eingezogen mit einer weißen Schneedecke. :eagle: :snowman_without_snow: :eagle: Hans besucht Mascha im Horst, zupft an ihrem Gefieder. Sie bleibt aber lieber auf dem Ansitz.

17 „Gefällt mir“

Noch nicht auf dem Klotz, aber die Augen fallen schon zu.

11 „Gefällt mir“

Hans liegt “platt wie eine Flunder” mit aufgestelltem Kopfgefieder im Horst. Ob ihm wohl kalt ist und die Unterwolle wärmen soll ? :thinking: Mascha interessiert sich auf ihrem Ansitz eher für das Gestein.

10 „Gefällt mir“

Ein Bartgeier hat um die 10.000 Federn und ihm wird nicht so schnell kalt, wenn man bedenkt, in welchen Höhen er in freier Wildbahn lebt

https://forum.lbv.de/t/anzahl-der-federn-bei-einem-bartgeier/5855/3?u=moni1

11 „Gefällt mir“

Zärtlichkeiten am Nachmittag :heart_eyes: - Hans hilft Mascha bei der Gefiederpflege

16 „Gefällt mir“

Hans versucht Mascha aufzuhalten, die gerade den Horst verlässt. Aber vergebens, er bleibt schläfrig allein zurück. :yawning_face: :candle:

14 „Gefällt mir“

Ja, wo ist er denn? Doch noch erwischt.

7 „Gefällt mir“

Morgens gemeinsam im Horst. Mascha arbeitet an der Nestmulde, Hans motiviert sie mit Zuwendung und Federsäubern. Dann muss er auf dem Ansitz die Umgebung kontrollieren.

11 „Gefällt mir“