Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Der Lieferservice für die Mittagsmahlzeit ist da.

14 „Gefällt mir“

Zum schlafen noch zu früh. Es wird sich noch geputzt!

9 „Gefällt mir“

Mascha arbeitet sehr viel am Nest, sie möchte es möglichst perfekt haben. Da hält sich Hans
doch zurück, auch wenn er nach ihr schaut. :eagle: :eagle: :empty_nest:

14 „Gefällt mir“

Maschas prüfender Blick: „Ist das Nest nun weich genug?“

13 „Gefällt mir“

Hans testet in kurzer Zeit die Nestmulde aus, rutscht hin und her. Seinen Ansprüchen nach hat Mascha sehr gute Arbeit geleistet. :clap: :empty_nest: :smile:
Sa 9:15 h

16 „Gefällt mir“

Mascha trägt neue Wolle ins Nest. Hans findet den Liegeplatz sehr gemütlich, gibt ihn aber doch auf und folgt Mascha nach draußen. :eagle: :candle: :candle: :eagle:

15 „Gefällt mir“

Mascha und Hans im Horst. Webcam momentan in schwarz- weiß( original).

Und anschließend wird Brotzzeit verzehrt.

11 „Gefällt mir“

Hans und Mascha haben offenbar noch keine Lust auszugehen :blush:

10 „Gefällt mir“

Mal wieder zuhause, nachdem beide den ganzen Tag draußen waren. Hans findet noch einen kleinen Essenshappen, Mascha aber auch, nachdem sie allein im Horst bleibt. :eagle: :meat_on_bone: :eagle: :meat_on_bone:

12 „Gefällt mir“

Schlaf in synchroner Haltung

14 „Gefällt mir“

Probeliegen

14 „Gefällt mir“

Hans bringt ein Stöckchen mit in den Horst und bearbeitet das Nest.. Nach längerer Ruhezeit in der Nestkuhle schüttelt er sein Gefieder und geht zu Mascha nach draußen. :eagle: :heart: :eagle:

15 „Gefällt mir“

Vom Klotz aus kann man gut den Partner beobachten und noch einen minimalen Hauch von Sonne genießen.

14 „Gefällt mir“

Was die Bewegungen und Vorbereitungen der Nestmulde von Mascha und Hans, aber auch den Mäusen inmitten der Wolle für Gestalten hervorbringen :wink:

5 „Gefällt mir“

Mascha im Tiefschlaf, nur ab und zu ein kleines Zucken - ob Bartgeier träumen? :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

Chrissi, das Max Planck Institut hat Forschungen dazu gemacht( jetzt nicht gerade mit Bartgeier). https://www.bi.mpg.de/news/2023-06-rattenborg
Vögel träumen. Wenn Mascha hier z.b. ab und zu zuckt, kann es sein das sie gerade von einem Stein springt oder sich einen Knochen holt. Sie verarbeiten den Tag und Erlebnisse wie wir auch( im Traum).

15 „Gefällt mir“

Mascha liegt noch gemütlich im Nest und Hans schaut in den Nebel :blush:

11 „Gefällt mir“

Die Bartis z.Hause. Mascha bringt einen Stock und arbeitet stetig an der Nestmulde mit Probeliegen zwischendurch. Zufrieden scheint sie nicht. Hans beobachtet interessiert Maschas Anstrengungen.

14 „Gefällt mir“

Was kann das sein? Kunststoff? Ich hab’s vergrößert, es wirkt nicht wie aus der Natur. :face_with_spiral_eyes:

10 „Gefällt mir“

Das könnte eine Verschlußplastik sein. :thinking:

4 „Gefällt mir“