Dachte ich auch Rainer!
Mascha war gerade wieder mit Arbeiten am Nest beschäftigt, Hans mehr oder weniger als Zuschauer dabei - momentan eine kleine Rast zu zweit ![]()
Mascha besucht Hans im Horst. Beide gehen zärtlich miteinander um und sind um den anderen sehr bemüht.
![]()
Allen einen schönen 3. Advent
Mascha allein zu Hause. Sie wirkt sehr schläfrig, zupft unentschlossen an der Wolle.
Dann geht sie doch zu Hans, der sich vor dem Horst wohl der Gefiederpflege gewidmet hat.
(Ab und zu sah man einen Flügel)
![]()
Unter „Aktuelles“ macht Goldau schon mal auf die zu erwartende Eiablage aufmerksam. Das Ereignis wird bestimmt von vielen Bartgeierfans schon sehnlich erwartet!
https://www.tierpark.ch/news/aktuelles/
Heute hütet Hans den Horst. Aufmerksam verfolgt er die Geschehnisse draußen. Beim Gähnen geriet er leider außerhalb des Kamerausschnitts.
![]()
„Wahrscheinlich zum verzweifeln“ .Kein Schlaf möglich. Seit geraumer Zeit treibt ein Mäuschen sein Spiel. Bevorzugt das ziehen an Ästen. Und kein Ende in Sicht.
Weihnachten bei Mascha und Hans
![]()
Mascha ist heute morgen noch sehr müde und sucht zwischendurch nach Insekten. Hans kommt zu Besuch und versucht eine Annäherung, Da geht Mascha lieber und Hans schaut hinter ihr her.
Ich dachte es passiert gleich was. Ruckartige Bewegungen, Kopf nach vorne, usw. Dann Abbruch und bearbeiten der Kuhle. Zwischen heute 28.12 und 31.12
.
Jetzt heißt es aufpassen.
Wie neckisch sie heute ihr Federl am Rücken aufstellt ![]()
Momentan ist Mascha einigermaßen gelassen - zu gerne möchte ich wissen, was in ihr vorgeht. Ich drücke Hans und Mascha so sehr die Daumen, dass sie wieder ein Küken aufziehen können
![]()
In Innsbruck ist man bei Romeo und Julia auch schon angespannt und hofft bis Silvester mit einem Ei
Mascha ist schon die ganze Zeit wild am Werkeln. Sie versucht, etwas aus dem Boden herauszubekommen, aber es gelingt ihr nicht
Jetzt steht sie wieder länger auf der selben Stelle und wirkt irgendwie “nachdenklich”
Das Ei ist noch nicht da, dennoch verhält sich Mascha anders als sonst. Normalerweise sitzt sie um diese Zeit auf dem Klotz, heute stand sie stundenlang auf einem Fleck, dann zog sie etwas aus der Wolle heraus, das nun bearbeitet wird.
Nach 50 Minuten Beobachtung:
Ich denke das Ei könnte die nächsten Stunden bzw. morgen kommen. Mascha arbeitet exzessiv an der Kuhle. Teilweise ist ihr ganzer Kopf nicht zu sehen. Dann hält sie wieder inne , mit Blick zum Klotz. Aber sie bewegt sich nicht von der Kuhle weg. Obwohl schon Zeichen von Müdigkeit da sind, sie kommt nicht zur Ruhe bzw. zum schlafen.