Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

Das Stoppschild :stop_sign: von Mascha. Bis hierher, aber nicht weiter :slightly_smiling_face:
Herrlich
:joy:

15 „Gefällt mir“

Das Ei wurde heute morgen abgeholt und gegen das Dummy-Ei ausgetauscht.

31 „Gefällt mir“

dann sehen wir hier jetzt:

Gips…

Irgendwie schade, nicht live den Schlupf sehen zu können.
Aber der Blick von ihr bei Lisas Bild, Entsetzen…

14 „Gefällt mir“

Es ging alles sehr schnell und professionell um die Vögel möglichst wenig zu stören. Sie haben sich auch schnell wieder beruhigt, nur wenige Minuten später saß einer der beiden auf dem Ei.

17 „Gefällt mir“

Mascha schaut sehr skeptisch in die Kamera. Hans kontrolliert auch noch mal das Nest und Mascha steht kurz auf, um ihm ihr Ei zu zeigen. Dann werden Zärtlichkeiten ausgetauscht. Die Ei-Aktion war wohl doch irritierend.

18 „Gefällt mir“

Danke @LisaMarie für das „Dokumentations-Foto“ des Austauschs.
Bestimmt war die austauschende Person genauso aufgeregt wie Mascha…

Dann heißt es ja jetzt noch mehr Daumen drücken für alle Bartgeier und Menschen in Goldau, dass es klappt mit einem Küken :bartgeier: :hatching_chick:

Besonders, da der Tierpark Goldau dieses Jahr das 100jährige Jubiläum feiert.
Es wäre also ein Jubiläums-Küken :hatching_chick:

Also kräftig Daumen drücken :hatching_chick: :four_leaf_clover: :pray:

21 „Gefällt mir“

Es sind nur noch ca. 10 Tage bis das neue Küken kommt :smiley:

10 „Gefällt mir“

Halten wir den Eltern Mascha und Hans ganz fest die Daumen, dass ein gesundes Bartili schlüpfen wird. Sie sind einfach ein Traum-Bartgeierpaar💞

Dem Team Goldau besten Dank, für die Betreuung und für die kompetenten und freundlichen Auskünfte😊

17 „Gefällt mir“

Traurige Nachrichten aus dem Bartgeier-Horst: Das Ei ist leider unbefruchtet. Ein Schlupferfolg, besonders bei einem älteren Bartgeierpaar, ist nie garantiert.
https://www.facebook.com/share/v/19o7xQRZxR/

22 „Gefällt mir“

Das ist ja schade! Vielleicht haben Mascha & Hans noch die Möglichkeit Ersatzeltern für ein kleines Bartli zu sein.

23 „Gefällt mir“

Sehr traurige Nachricht :sleepy: fuer Mascha und Hans
Vielleicht klappt es ja und sie koennen noch
Ammen Eltern werden wuensche es ihnen so sehr
:eagle::heart::eagle::heart:

19 „Gefällt mir“

Danke dir dir die Nachricht😔 das macht auch mich traurig.

Hoffentlich können sie wenigstens Ammeneltern werden, unser Liebespaar
:revolving_hearts::eagle::eagle::revolving_hearts:

17 „Gefällt mir“

Mein Mann hat das gerade über Facebook in Goldau erfragt. Schauen wir mal.
Es macht mich auch sehr traurig, vor allem weil sie so tolle Elternvögel sind.

14 „Gefällt mir“

Du meine Güte. Ist das traurig. Ich hoffe so sehr, dass die beiden wenigstens als Ammeneltern noch eine Chance haben.

12 „Gefällt mir“

Das ist natürlich traurig und schade! Aber immerhin konnten wir letztes Jahr noch über die Webcam beobachten, wie Goldy / Arthur erfolgreich großgezogen wurde. Vielleicht war er das letzte ‚leibliche‘ Küken der beiden. Ich hätte mir natürlich etwas anderes gewünscht, aber das ist letztendlich die Natur.

Sie sind ein erfolgreiches Paar. Einige Bartis der beiden sind ja auch schon ausgewildert worden. Sie haben also ihren Teil zur Arterhaltung beigetragen. Das ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber daran sollten wir denken.

19 „Gefällt mir“

Ach ist das traurig :cry:
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll!
Jetzt brüten sie auf dem Gipsei.
Haben wir alle hier schon miterlebt.
Wahrscheinlich ewig, bis es wieder raus geworfen wird, wenn kein kleines Bartili kommt!
Arme Mascha, armer Hans :pensive:

16 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß, sind sie sogar mehrfache Großeltern.

10 „Gefällt mir“

Keine gute Nachricht :disappointed_relieved:
Hätte es den beiden so sehr gewünscht wieder ein junges groß zu ziehen
Sind soo wunderbare Eltern

11 „Gefällt mir“

Danke für die :cry: Nachricht. Ich hoffe, diese 2 lieben Eltern, die wir letztes Jahr so schön beobachten konnten, bekommen ein Adoptivkind.

13 „Gefällt mir“

Wirklich sehr sehr schade :pleading_face:
Sie sind so hingebungsvoll mit dem Ei und mit sich selbst… ich bin gespannt ob sie Ammen werden dürfen und drücke auch die Daumen :four_leaf_clover:

10 „Gefällt mir“