Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2025

@Evakäfer , genau mein Gedanke. Ich hoffe das auch. Sonst wäre es nur noch traurig.

7 „Gefällt mir“

Gerade hab ich beobachtet wie Hans neues Nistmaterial gebracht hat.
Das macht einen noch trauriger !
:disappointed:

9 „Gefällt mir“

Ich würde spenden wenn Mascha und Hans ein Bartili zur Aufzucht bekommen würden💞

Es ist so herzzerreißend, weil sie so liebevoll mit sich und den Küken umgehen🥰

Aber in der freien Natur, gibt es das bestimmt öfters.

15 „Gefällt mir“

Es war gerade Brutwechsel - herzerweichend :heart_eyes:

14 „Gefällt mir“

Ich kann im Moment gar nix sagen. Einfach traurig.
Aber das ist Natur und man kann es nicht ändern.

Vielleicht klappt eine Adoption

13 „Gefällt mir“

Eine sehr tragische Situation. Die Bartis bemühen sich um das Ei und man weiß, das ist völlig sinnlos. Das Geschehene zu akzeptieren fällt schwer, der Bartgeier in seinem Bestand ist eh so stark bedroht.

15 „Gefällt mir“

Goldau hat auf Facebook nun geschrieben. Sie halten es grundsätzlich für möglich, dass Mascha und Hans Adoptiveltern werden könnten, dies sei abhängig von den Entscheidungen des EEP.

19 „Gefällt mir“

Geben wir die Hoffnung nicht auf, dass sie ein Adoptivküken bekommen. Dann wäre die Überbrückung mit dem Gipsei doch noch sinnvoll.

12 „Gefällt mir“

Dann drücken wir die Daumen, dass Mascha und Hans ein Küken bekommen werden… :four_leaf_clover:
Ich denke, dadurch dass sie so erfahren sind, stehen die Chancen nicht schlecht …

10 „Gefällt mir“

Hans macht es sich gerade richtig kuschelig. Er deckt sich gut mit Wolle ein, die er zu sich ranzieht.

Die kahle Stelle am Hals ist hier schon deutlich sichtbar.

20 „Gefällt mir“

Hans schaut fragend in die Kamera, wie lange das Ei wohl noch braucht. Er kämpft mit der Müdigkeit.

10 „Gefällt mir“

Hier ist Hans!

Bei dir @Recka ist es Mascha.

11 „Gefällt mir“

Danke Dir für den Hinweis :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich erst seit längerem wieder nachgelesen und mitbekommen, dass es mit dem eigenen Ei nicht geklappt hat. Sehr traurig… :cry: sie sind so hingebungsvolle Eltern. Hoffentlich klappt es mit dem Adoptivküken… :pray:

17 „Gefällt mir“

Die Goldauer Schönheit Mascha: geschminkt und gepflegt :heart_eyes: trotz anstrengendes Brütens:

19 „Gefällt mir“

Mascha unverkennbar Luft schnappend und rausgeputzt

16 „Gefällt mir“

Gerade wurde ganz viele Wolle reingebracht
Hoffentlich klappt es noch mit dem adoptiv bartli
:pray::pray::pray:

16 „Gefällt mir“

Heute wäre der errechnete Schlupftermin gewesen. Vielleicht spielt die innere Uhr bei Mascha & Hans da mit rein?

11 „Gefällt mir“

Es stimmt mich trotzdem traurig😔 wie liebevoll das Nest gehalten wird

https://www.tierpark.ch/news/webcams/

19 „Gefällt mir“

Geduld üben, das Warten ist sehr mühsam. Sitzposition ändern, das Nest nachpolstern, Fliegen fangen und die Umwelt beobachten.

15 „Gefällt mir“