Webcam: Mascha und Hans - Bartgeier im Tierpark Goldau 2026

Mascha wechselt ihre Position und richtet das Nest, dann betreibt sie Gefiederpflege. In der Sichtachse zwischen Ansitz und Stein sieht man sehr undeutlich Hans sitzen. Auch er ist mit der Körperpflege beschäftigt. :eagle: :egg: :eagle:

18 „Gefällt mir“

Mascha beim brüten, Hans hebt sich noch etwas vom Hintergrund ab.

Ein „?“ Tier schaut in Richtung Hans. Schade das es so diesig ist, ich kann es nicht genau identifizieren.

12 „Gefällt mir“

Es handelt sich ziemlich sicher um einen junge Sikahirsch. Diese dürfen sich nämlich im Bereich es Tierparks, in dem das Gehege von Mascha und Hans liegt, frei bewegen (zur Freude der Kinder, die sie füttern dürfen). Ich bin nicht sicher, ob er/sie sich auf dem Weg zwischen den Gehegen befindet oder evtl. in der neuen Wildschwein-Anlage nebenan, die aktuell noch nicht von den Wildschweinen bewohnt wird. Die Wildschweine werden, glaube ich, im April dort einziehen. Jedenfall sieht man die Hirschlein ab und zu im Hintergrund, so wie hier.

19 „Gefällt mir“

Hallo @Chrigi , vielen Dank für die Info. Ich habe mir gleich einmal Bilder im Internet rausgesucht. Das sind ja wunderschöne Tiere! :grinning_face:

12 „Gefällt mir“

Heute Morgen wieder ein Moment erhöhter Aufmerksamkeit und Unruhe, als ein Pfleger vorbeiging. Mascha verließ dann den Ansitz, derweil Hans sich intensiv um das Ei gekümmert hat, trotz offensichtlicher Müdigkeit. :sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Grüß dich Sabine,
Was du schreibst stimmt auf jeden Fall, während der Brutzeit kommt es zu drastischen physiologischen Veränderungen. Neben komplizierten Vorgängen im Hormonsystem finden auch zahlreiche Änderungen und Prozesse im metabolischen System, in der Morphologie und auch im Immunsystem statt. Ebenfalls kommt es zu den schon angesprochenen Verhaltensänderungen, die z.T. mit den oben genannten Prozessen einhergehen.
Vieles davon ist beim Bartgeier noch nicht so gut erforscht, aber man kann Rückschlusse aus Erkenntnissen bei anderen (Greif-)Vögeln schließen.
Ich werde demnächst mal ein paar Dinge zusammenschreiben und hier einen Ordner eröffnen, aber wahrscheinlich schaffe ich es nicht mehr in dieser Woche.
Schöne Grüße!

28 „Gefällt mir“

Lieber David, danke für die Antwort. Ich kenne das Brutgeschehen persönlich sehr gut( aber mit Exoten, wie Papageien und Nymphensittichen). Aber in gewissen Bereichen sind wohl (fast) alle Vögel gleich. Die Verhaltensänderung habe ich selbst einmal schmerzlich zu spüren bekommen, und das bei einem handzahmen Vogel.
Nach der Brut war alles wieder im normalen Bereich.
Viele Grüße !

15 „Gefällt mir“

Berührender Brutwechsel

22 „Gefällt mir“

Mascha lässt sich durch die Annäherungsversuche von Hans nicht aus der Ruhe bringen und brütet weiter.

14 „Gefällt mir“

Hans mit seiner Geduld hat doch einige Gesichtsfedern opfern müssen. Mascha polstert das Nest weiter aus und hält ihr Federkleid in Form. :grinning_face_with_smiling_eyes:

17 „Gefällt mir“

Hans ist in der Frühschicht für das Ei zuständig. Er ist im Umgang sehr vorsichtig, nebenher muss er aber doch den Juckreiz am Kopf loswerden. Rechts vom Horst sieht man einen Teil von Mascha. Sie hat ihr Gefieder ordentlich durchgeschüttelt.

16 „Gefällt mir“

Als Mittags der Tierpfleger das Futter bringt, steht Hans sofort auf um ihn zu beobachten.

17 „Gefällt mir“

Kurze Zeit nach dem Wechsel auf dem Gelege kommt Hans nochmal zu Mascha und zupft an ihrem Gefieder. Er will ihr damit wohl seine Verbundenheit zeigen. :heart_eyes:

15 „Gefällt mir“

Kaum wird es draußen hell, bietet Hans seiner Mascha den Platz auf dem Ei an. Diese übernimmt zügig und verfällt ziemlich schnell in einen “Abschaltmodus”. :eagle: :egg: :eagle:

17 „Gefällt mir“

Mascha scheint beunruhigt, es dauert, bis sie sich wieder auf das Ei setzt. Später tauscht sie ihren Patz noch 2 mal mit Hans. :thinking:

14 „Gefällt mir“

Es ist wirklich erstaunlich, was hier so alles aus den Bildern herausgelesen wird. :thinking: :face_with_raised_eyebrow:
Ich wünsche Allen in der Community ein nicht allzu eisiges Winterwochenende mit interessanten Beobachtungen und hoffentlich erholsamen Augenblicken, :innocent:

5 „Gefällt mir“

Pünktlich am Morgen übergibt Hans das Ei an Mascha zum Weiterbrüten. Aber schon eine 1/2 Stunde später bekommt er es zurück. Hans hat sich wohl zwischendurch draußen die Beine vertreten. :egg: :eagle: Schönen Sonntag

19 „Gefällt mir“

Neben dem Brüten wird unermüdlich am Horst ausgebessert oder hinzugefügt. Für das menschliche Auge wirkt grün oft frisch - wie Bartgeier das wahrnehmen?

Es wird Futter geliefert.

Sogleich erscheint Hans und bietet sich für einen Brutwechsel an. Mascha kann also gleich nach der Futterlieferung schauen.

19 „Gefällt mir“

@Rea , tolle Screenshots. Was mich jedesmal sehr fasziniert: immer wieder( mehrmals im Jahr) wird etwas Gras mit eingearbeitet/ „dekoriert“. Das Vögel grün noch besser und intensiver sehen als Menschen, ist klar. Aber die Absicht( für das halte ich es) es hier mit einzuarbeiten und das warum wird wohl ein Rätsel bleiben( es gibt mehrere Möglichkeiten, aber das wäre alles nur geraten. )

13 „Gefällt mir“

Ja, das wäre geraten. Aber bei unseren Haushühnern wird berichtet das für einen erfolgreichen Schlupf eine zu trockene Umgebung das Schlüpfen erschwert u.a. durch verklebende Eihäute. Mit Grünzeug kommt leichte Feuchte ins Nest.

16 „Gefällt mir“