Schade ist , das man in Goldau mit den Informationen zu „Goldie“ so sparsam ist.
Hm der Horst ist leer.
Ich habe gerade gelesen das einer der Bartgeier zur Auswilderung in der Schweiz in Goldau eingetroffen ist und dort im Gehege untergebracht wird.
Mein Gedanke: Mascha, Hans und Goldi werden bewusst vom Horst „getrennt“ und befinden sich zusammen irgendwo hinter den Kulissen.
Falls Goldi wirklich nicht mehr da ist, würde doch irgendwann ein Altvogel zu sehen sein. Aber es ist keiner zu sehen.
Alles komisch
Gestern Abend war ein Altvogel zu sehen. Die Bartgeier, die für die Auswilderung eingetroffen sind, sind sehr wahrscheinlich in separaten Räumen untergebracht.
Bestimmt wird zu gegebener Zeit eine Info zum Kleinen kommen.
Ja, es ist sicher nicht verstehbar für die Eltern.
Mascha betrachtet das leere Bett von ihrem Barti und zupft daran herum. Derweil bringt Hans ein Stöckchen und legt es vor Mascha ab. Es ist schon schade, dass den Eltern so abrupt ihr Kind entzogen wird nach all der Fürsorge und Verantwortung.
Starkes Verlustverhalten. Schon gestern Abend. Ich fühle mit.
Die beiden tun mir echt sehr leid
Waren hervorragende Eltern
Es wäre schön zu erfahren, wo Goldy hingekommen ist. Bisher gibt es dazu keine Meldung aus Goldau .
Mit tun die Eltern auch sehr leid , menschlich gedacht das schlimmste, was Eltern widerfahren kann
Gestern habe ich während des Tages immer wieder rein geschaut und gehofft, dass der kleine Bartili wieder zurück kommt. Aber sein Weggang scheint nun endgültig zu sein und wir wissen nicht mal ob es ein Bub oder ein Mädchen ist und was mit ihm wird, ob Auswilderung oder Bartgeierzucht. Es waren drei wunderschöne Monate, in denen wir miterleben durften, wie aus einer Handvoll Küken ein stattlicher Jungvogel geworden ist. Dem Tierpark Goldau haben wir es zu verdanken und hoffen, dass wir noch Informationen bekommen.
Vielen Dank für diesen schönen Beitrag!
Auch wenn es für die Eltern sicher erstmal schwierig ist, das ist nun mal der Lauf der Dinge bei diesem wichtigen Wiederansiedelungsprojekt. Wenn es keine jungen Bartgeier gäbe, die den Eltern, leider, weggenommen werden, gäbe es nun auch keine neuen, die in der Halsgrube ausgewildert werden und eine Chance auf ein Leben in Freiheit haben.
Das Nest ist verlassen und leer, es gibt hier keinen „Goldy“ mehr😌
Eine Feder hast du uns hinterlassen, wir können es immer noch nicht fassen.
Wir wünschen ihm Glück🍀 in all seinen Lebenslagen und ein freies Leben🦅 die hoffentlich dazu beitragen.
Bestimmt erfahren wir bald wo unser Maskottchen " „Goldy“ landen wird oder gelandet ist.
Mascha und Hans waren vorbildliche Eltern🥰
Lieben Dank an den Tierpark Goldau, dass wir live teilhaben durften bei der Aufzucht🥰 von Goldy
Ich habe gerade eine Antwort erhalten.
Goldy ist ein Männchen und bleibt in Goldau zur Zucht. Er musste wohl recht plötzlich herausgenommen werden, da es so schien , als wolle er Flugversuche starten. Das könnte in der Schauvoliere in Kombination mit Besuchern gefährlich für ihn werden und ihn zu sehr stressen. Er ist nun in einer Voliere im Hintergrund, wo er in Ruhe üben kann.
Zudem lernt er da nun bereits eine junge Bartgeierdame kennen, die seine Partnerin werden soll.
Schön, ein Männchen - hatte es irgendwie geahnt.
Schade, dass ihm die Freiheit nicht vergönnt ist… aber zur Zucht trägt er auch einen wichtigen Beitrag zur Arterhaltung.
Gedanklich war er bei mir auch immer ein Bub. Warum auch immer.
Liebe@TinaNRW, lieben Dank für Deine Nachforschungen. Da kann man etwas beruhigter mit der neuen Situation umgehen. Dem Barti geht es gut und seine Sicherheit hat natürlich Vorrang. Und wenn er noch ein nettes Mädel zur Seite bekommt, hat er die Trennung von seinen Eltern bestimmt bald verarbeitet.
I
Danke fürs Auskunft einholen, das ist schon mal beruhigend. Klar hätte auch ich ihm ein Leben in Freiheit gewünscht, aber es können nun mal nicht alle Jungtiere eines Jahrgangs ausgewildert werden.
Irgendwie hatten wir alle so viele Fragezeichen.
Die Goldauer werden noch offiziell ausführlich informieren.
Vielen lieben Dank für die Nachricht💐
Jetzt sind wir doch beruhigt🙂 wenn es keine Zucht gäbe, bliebe auch die Halsgrube leer😉
Es wird ihm trotzdem an nichts fehlen und er bleibt unser "Goldy"