Vielen Dank für die Info bestimmt wird es bald eine Nachricht aus Goldau geben, schade das er kein Leben in Freiheit führen kann,aber das Zuchtprogramm ist auch sehr wichtig freue mich das er schon eine Freundin gefunden hat
Mach’s gut kleiner Goldy du hast uns so viel Freude gemacht wir werden dich und dieses Erlebnis mit dir niemals vergessen
Danke auch dem gesamten Team im Tierpark Goldau
Danke für die Info . So ein Wilder. Es ist schön zu wissen wie es ihm geht, wie es weiter geht.
Nach fast 3 Monate beobachten war das Recht plötzlich aber nach Deiner Info notwendig. Ich hoffe auf weitere Infos von „Goldie“. Und werde Mascha und Hans im Auge behalten.
Danke@TinaNRW, jetzt wissen wir wenigstens wo Goldie ist. Vielleicht können wir so später einmal sehen ob er auch so ein liebevoller Vater wird wie Hans . Ich wünsche ihm eine schönes Leben.
Danke @Dorie fürs einstellen,habe es auch gerade gelesen und wollte es einstellen
Goldy geht es gut und wir können alle beruhigt sein
Vielleicht berichtigen sie ab und zu wie es ihm geht
Wäre sehr schön
Vielen Dank @Dorie. Wie schön, dass auch etwas von dem Vorgang zu sehen ist, Hoffen wir auf ein glückliches Leben für Goldy/Bartili. Ich werde ihn vermissen.
Danke fürs einstellen.
Auf der Webcam sah man ja nie wie groß er tatsächlich ist.
Das erste Foto gehalten in 2 Händen, jetzt ein riesiger Vogel. Die Hände die ihn in sein neues Nest setzten streichelten ihn ganz kurz. Da sieht man wie winzig die Hände eines Erwachsenen im Vergleich zu Goldie sind.
Ich hoffe man erfährt trotzdem immer wieder Mal was.
Vielleicht könnten noch einige von Euch unter den Goldauer Facebookbericht einen Kommentar schreiben und signalisieren , dass wir Goldy/Bartili gern auch in Zukunft mal sehen und etwas von ihm hören würden. Je mehr, desto Wirkung, hoffentlich. Mein Mann hat das schon für mich gemacht, ich bin nicht bei Facebook.
Bekommt der „Kleine“ eigentlich eine offizielle Taufe?
Ich habe bei Instagram das Goldau Team gefragt, ob er einen Namen bekommt und die Antwort erhalten: “über die Namensgebung wird aktuell noch diskutiert” .
Mach doch den Vorschlag mit Goldy @Aurelie
Das mach ich sehr gute Idee :).
Mascha und Hans sitzen beide am leeren Bett vom Barti. Hoffentlich wiegt der große Verlust nicht mehr ganz so schwer.
Ich hab gestern schon mit dem Account von meinem Mann was dazu geschrieben.
Ich würde mich schon freuen weiter was von ihm zu erfahren
Guten Tag
Dank einer Mail einer Forum-Teilnehmerin bin ich auf diese Diskussion gestossen. Ich arbeite im Natur- und Tierpark Goldau als Leiter der Abteilung Naturförderung und Bildung und dachte mir, bei dem grossen Interesse und bei den vielen Fragen, schreibe ich ihnen direkt ins Forum und versuche alle offenen Fragen zu beantworten.
Wir haben den jungen Bartgeier am Dienstag in eine andere Voliere im Hintergrund transportiert, damit er da in Ruhe seine ersten Flugübungen machen kann. Der junge Bartgeier hat den Transport problemlos überstanden und ist nun mit seiner zukünftigen Partnerin zusammengezogen. Er wird bei uns im Tierpark bleiben, da wir von Mascha und Hans bereits 10 Jungtiere ausgewildert haben. Somit ist er für die Zucht wichtiger als für die Auswilderung. Nur mit einer gesunden und genetisch diversen Zoopopulation können wir auch in Zukunft für Auswilderungen sorgen. Einen Namen hat er noch nicht erhalten. Goldy ist aber sicher unter den Kandidaten .
Für Mascha und Hans war das ganze kein Problem, sie sind es sich gewohnt, dass ihre Jungtiere um diese Zeit aus ihrem Horst verschwinden. Zudem sind Bartgeier sehr fürsorgliche Eltern, solange das Jungtier im Nest ist, verlieren aber sehr schnell das Interesse an ihrem Nachwuchs, sobald er das Nest verlassen hat. Dass sie sich heute im Horst befinden hat wohl weniger mit Sentimentalität zu tun, als dass es bei uns aus Kübeln giesst.
Es freut uns alle sehr, dass sie das Aufwachsen des jungen Bartgeiers so rege mitverfolgt haben. Wir werden sicherlich weiterhin informieren, wie es dem jungen Bartgeier geht.
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr wieder mit Nachwuchs bei unseren Bartgeiern.
Freundliche Grüsse aus Goldau
Juri Vonwyl
vielen lieben dank für ihre antwort @NTPG-Vonwyl . es war ein eine schöne zeit, goldie in das leben zu begleiten. ihr beitrag ist super interessant
Lieber @NTPG-Vonwyl Vielen lieben Dank für diese ausführlichen Informationen zu „Goldy“ und auch Mascha und Hans.
Wir verfolgen hier seit Jahren die beiden, waren sehr traurig über die Misserfolge der letzten Bruten und umso begeisterter, dass wir heuer nun ausführlich und (fast) vollständig vom Schlupf eines jungen Bartgeiers bis zum Auszug aus dem Horst dabei sein konnten und durften.
Wir freuen uns auf jeden Fall über weitere Infos, drücken ganz fest die Daumen, dass es mit der künftigen Partnerin reibungslos klappt beim Zusammengewöhnen und dass „unser“ (ich sags halt mal so ) Goldy in späteren Jahren erfolgreich für Nachwuchs sorgen wird.
Viele Grüße nach Goldau und alles Gute für alle Tiere und Mitarbeiter!
Vielen Dank, daß wir nun Infos von offizieller Seite bekommen haben.
Alles Gute weiterhin für unseren Goldie, Mascha und Hans
Per Webcam werde ich die Bartgeier weiterhin beobachten. Schön wäre tatsächlich, wenn sich im nächsten Jahr wieder ein kleines Bartili dazugesellt.
Liebe Grüße aus Thüringen
Herzlichen Dank @NTPG-Vonwyl für diese wunderbaren Informationen.
Es war sehr besonders, speziell und ein Privileg, dass wir so nah am Geschehen und Aufwachsen des kleinen Bartgeiers mit dabei sein konnten bzw. durften. Danke für diese Möglichkeit.
Klingt vielleicht komisch, aber aufrund dessen, dass ich quasi vom Ei bis 90 Tage später das Wachstum und die Veränderungen miterleben durfte, sehe ich jetzt Vinzenz und Wiggerl in Berchtesgaden mit „anderen“ Augen.
Viel Erfolg und DANKE für Eure weiterhin so hingebungsvolle Arbeit an und mit diesen wunderbaren Vögeln.
Herzlichen Dank Herr Vonwyl @NTPG-Vonwyl für diese so nette Reaktion an unser Forum auf meine Anfragen bei Ihnen. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Es ist viel besser die Infos nun von von professioneller Seite zu bekommen.
Ihnen und dem Team in Goldau und natürlich unserem Goldy alles Liebe und Gute jetzt und in Zukunft.