So stark hatte ich es noch nie gesehen @Ulrike
Oder es war irgendwas gewesen, was wir nicht mitbekommen haben.
Sie war zumindest sehr erregt mit ihren roten Augenringen.
Die Wetterdaten aus Goldau:
Heute ist es mit 15°C für die Jahreszeit dort recht warm und auch sonnig. Die nächsten Tage wird es kühler und angenehmer für die Bartis.
Es sind ziemlich viele Geräusche zu hören. Besucher klar, aber auch andere Töne…
Musste erst einmal alle anderen Lautsprecher ausschalten. Es klingt generell etwas dumpf und mit leichtem Hall. Liegt vermutlich daran, dass sich das Mikro ja mitten in der Bruthöhle befindet. Mascha sitzt jetzt auch in der vollen Sonne.
Ich denke, sie hat sich wieder beruhigt. Etwas schneller atmet sie noch, aber das hab ich schon öfter mal beobachtet. Sie hat auch etwas nervös (?) hin- und hergeschaut, darum denke ich auch, es war was im Außenbereich. Sie hat das Ei gerollt, sich zweimal umgesetzt und jedes Mal Nestmaterial an sich rangezogen
Hoffe nicht der FB Bericht hat mehr Besucher gefördert, die jetzt stören😔
.
Vermutlich schon immer noch Hans - vielleicht macht er mit bei dem Fasnachtstreiben in Goldau
.
https://www.tierpark.ch/news/webcams/
Ja, es ist immer Hans @Kiki, @Angelika. Erkennbar an dem großen, klar gezeichneten, schwarzen Fleck auf der Stirn. Bei Mascha ist es mehr ein „verwischter Streifen“.
Genau - an dem Fleck erkenn ich ihn auch
Hans wendet das Ei, ist es nun das Echte oder das Gipsei? Letzteres würde uch eher vermuten, es sind zwar noch drei Wochen bis zum Schlupftermin, Für die Vögel würde das nochmals zweimalige Auswechseln nur Stress bedeuten.
Hm, das ist natürlich schwer zu sagen. Aber ich würde fast auf Gipsei tippen, wegen der Unregelmäßigkeiten auf dem Ei. Aber das ist nur meine persönliche Vermutung!
@Wolke da brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Die Besucherkanzel ist weit weg von der Nisthöhle. Selbst wenn da großer Andrang ist, kann das die Bartgeier nicht stören. Man sieht da auch nicht rein ins Nest, das haben die schon gut gebaut in Goldau, so dass sich die Geier zurückziehen können.
Ich habe einmal Fotos (bei Tageslicht) vom Ei heute verglichen mit Fotos von vor der Ei-Inspektion (29.01.2024). Das Ei vorher zeigt Schattierungen in der Farbe oder Schmutz, aber keine Vertiefungen, wie Rillen / Riefen. Daher glaube ich auch, dass es ein Dummy-Ei ist.