![]()
Wie eine Blüte…
die sich im Zeitraffer öffnet (und schließt), sahen die Nackenfedern von Goldy beim ruhigen Atmen aus! ![]()

![]()
Wie eine Blüte…
die sich im Zeitraffer öffnet (und schließt), sahen die Nackenfedern von Goldy beim ruhigen Atmen aus! ![]()

Oh, da habe ich wohl gepennt, es ist eine SIE
, wann wurde denn das veröffentlicht?
![]()
Ich habe GESTERN aus Goldau Antwort auf meine E-Mail bekommen, in der ich nach Goldy fragte. Die Original-Mail möchte ich hier nicht veröffentlichen, also in Kürze:
Und jetzt doch noch ein wörtliches Zitat aus der E-Mail:
„Bis heute wusste ich gar nicht, dass Mascha und Hans eine solche Fangemeinde in Deutschland haben. Das freut uns natürlich ungemein.“
![]()
Die endgültige Geschlechtsbestimmung wird soweit ich weiß, erst im Alter von drei Monaten durch einen Gentest gemacht. Dies geschieht kurz vor der Auswilderung oder Aufnahme in die Zuchtstation und wird auch dann erst veröffentlicht. Eine vorherige DNA-Analyse ist wahrscheinlich notwendig für die Planung des Zuchtprogramms und ist daher „nicht abgeschlossen“. Der kleine Bartgeier war vier Wochen alt, als ihm Blut abgezapft wurde, wir konnten dies durch die Kamera teilweise mitverfolgen. Zu dem Zeitpunkt lief bei mir der Live-Stream sowie in der Vergangenheit einwandfrei, seit ein paar Wochen nur noch mit Standbild und Buffering.
Hi der Name „Goldy“ hat nichts mit „Wissen“ über das Geschlecht zu tun🙂
Ist entstanden, weil Bartili einfach goldig war🙂 und ist
und dazu noch aus Goldau kommt…
Nachtrag von gestern Abend: beim Anschalten des Kanals stand Bartili direkt vor der Linse. ![]()
Heute morgen lag er allein in seinem Nest und begrüßte dann freudig Mascha, die von draußen kam.
@Wolke das war mir klar und ich hatte es auch nicht behauptet
War schon klar, finde Goldy für beide Geschlechter goldig ![]()
Aber das liegt nicht in unserer Hand oder Händen🙂
Diese Feder- und Farbenvielfalt! ![]()
Da bekommt man schon eine kleine Vorahnung auf das prächtige Federgewand der Bartgeier!
Ja, jetzt kann man schon dieses charakteristische schwarz-grau-weiße Dreieck am oberen Rücken erkennen, an dem wir, unter anderem, immer die ausgewilderten Bartgeierlein unterscheiden können ![]()
Kaum zu glauben, daß diese dünnen Beinchen so einen kompakten Körper tragen. Nach diesen anstrengenden Übungen ist Ausruhen mit Mama Mascha angesagt.
Mascha verlässt nach der Fütterung das Nest. Da muss sich Bartili erst mal strecken um dann zu seinem Schlafplatz zu gehen. Da liegt er jetzt satt und zufrieden. ![]()
![]()
Goldy steht am oberen, rechten Horstrand und blickt in die „weite Welt“.

Dabei habe ich den ersten (beidseitigen) Flügelschlag gesehen! ![]()
Liebe Doris danke für die Infos.
Und an den Tierpark Goldau einen Riesigen Dank für diese Webcam. Es ist so faszinierend dem Biberl beim Wachsen zuzuschauen. Ich habe 1 Kollegin durch diese Webcam heftig infiziert für Bartgeier und die anderen 3 schauen auch gerne mit.
Wie alle Webcams hier auf der LBV Seite. Leider hat der Tag nur 24 Stunden und Arbeit und schlafen…
ich kann da nur bisserl reinschnuppern.
![]()
![]()
![]()
Bartili zeigt Mascha wie gut er schon stehen kann.