Webcam: Mauersegler 1 (Roth) 2025

Was lange währt…nach langem Warten haben wir die Kameras unserer beiden Mauerseglerwebcams ausgetauscht. Wir sind zwar schon so gut wie am Schluss aber immerhin können wir sie noch ein bisschen beobachten :slight_smile:

Der Mauersegler ist eine unserer faszinierendsten heimischen Vogelarten. Mauersegler berühren den Boden während ihres Lebens kaum und verbringen die gesamte Zeit in der Luft. Sie rasten kaum und schlafen sogar im Flug, weshalb sie fast ausschließlich in der Luft beobachtet werden können. Nur zum Brüten setzen sie sich hin und suchen sich als sogenannte Gebäudebrüter ihre Nistplätze u.a. in Nischen von Häusern.

Im Schloss Ratibor in Roth ist der Mauersegler, der vor Kurzem in der neuen Roten Liste sogar als gefährdet eingestuft wurde, noch ein regelmäßiger Gast. Hier hat der LBV in einer Kooperation mit dem Museum Schloss Ratibor und der Stadt Roth zwei in Deutschland weniger vorkommenden Webcams installiert, die es zukünftig ermöglicht, Mauersegler aus nächster Nähe beim Brüten zu beobachten.

:arrow_right: Hier zur Webcam

Hier findet ihr die Webcam und Kommentare zur Webcam 2 in Roth

Zu den Beobachtungen von 2024

8 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/mauersegler-webcam/
Auch hier gleich ein Bildchen von den lieben Mauerseglern mit herzlichem Dank an @NicoleFriedrich

4 „Gefällt mir“

Um 17 Uhr war das rechte mit Übungen beschäftigt unter anderem mit Flügel spreitzen und leichtem flattern( fast akrobatisch). Das Geschwisterchen war etwas angenervt, da es schlafen wollte.( leider davon kein Bild). Ab 17:10 ist wieder Ruhe eingekehrt und inniges Köpfchen an Köpfchen liegen.

6 „Gefällt mir“

Oh wie schön, dass die Cams doch noch kommen :heart_eyes: mir fällt direkt positiv auf, dass anscheinend die Schalen entfernt wurden aus denen in den letzten Jahren viel zu leicht die Eier raus gerutscht sind. Und nachdem ich einige Minuten beobachtet habe, scheinen -zumindest derzeit, vielleicht auch wetterbedingt- keine oder kaum Läuse im Nest zu sein. Dann dirwkt mal einen herzhaften Gähner am Abend

5 „Gefällt mir“

Wie schön @NicoleFriedrich :heart_eyes:
Vielen Dank für das öffnen der Kameras.
Sieht schön aus und wir freuen uns sehr :hugs:

2 „Gefällt mir“

Alle daheim und gemeinsam kuscheln dösen putzen

3 „Gefällt mir“

Drei sind im Hintergrund zu sehen und vorne liegt auch noch eines - bin mir jetzt ganz sicher, weil es sich bewegt hat

3 „Gefällt mir“

Beide wild am putzen, es juckt.

3 „Gefällt mir“

16.21 h
Die beiden Mauerseglerküken dösen vor sich hin. Im energiesparenden Halbschlaf könnten sie sogar zehn bis fünfzehn Tage ohne Nahrung auskommen.

Vorbei ist’s mit der Ruhe.

7 „Gefällt mir“

15.52 h

7 „Gefällt mir“

Jetzt gibts wieder Gruppenkuscheln

4 „Gefällt mir“

Ein Küken machte gerade überaus beeindruckende Liegestütze in Vorbereitung für den Absprung… habe ich so noch nicht beobachten können
Dazwischen heftiges Geflatter, so dass man meinte er hebt schon ab.

Und hier ist es auf einmal auf dem Rücken gelandet … war eohl selbst etwas überrascht;)

7 „Gefällt mir“