Jawohl da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank auch für die schriftliche Begleitung eurer Schwalbenzucht liebe Familie @KatrinKriebel
Vielen Dank für die lieben Worte😊
wir haben uns sehr gefreut das wir 2 Cam‘s anbringen konnten und die Schwalbenbrut und Aufzucht noch näher miterleben konnten. Die Cam‘s bleiben auch die nächsten Saison‘s
Wenn die Schwälbchen meinen ein anderes Nest zu nehmen dann werden wir die Cam‘s entsprechend umbauen
Weiter kann ich berichten dass alle 10 Jungvögel der 2.Brut weiterhin fleißig fliegen üben am Hof und sich oft im Stall aufhalten. Auch die 1.Brut ist am fliegen. Es sind dieses Jahr wieder mehr Schwalben bei uns und die vielen Flugkünstler zu beobachten ist wunderschön.
2 Paare sind noch mit ihrer zweite Brut beschäftigt. Bald fliegen noch mehr Schwälbchen umher.
Letztes Jahr sind die Schwalben Ende September in Richtung Süden geflogen. Mal sehen wann sie dieses Jahr starten um nächstes Jahr wieder zu kommen
Das ist schön zu lesen. Bei mir ist leider der Trend die andere Richtung. Ich hatte jedes Jahr Mitte August eine flugschule in meinem garten. Gemischt mehlschwalben und rauchschwalben. Dieses Jahr sehe ich am himmel ein paar wenige mehlschwalben üben. So schade.
Ein neues weiteres Paar bei uns
1.6.
6.7.
19.7.
Diese 5 Jungvögel sind alle am fliegen und das Paar hatte keine 2.Brut
Liebe @KatrinKriebel, recht herzlichen Dank für die interessanten Ergänzungen! Da kann man sich gleich ganz riesig mit freuen! Viele liebe Grüße und weiter eine schöne Zeit!
Platz ist auf dem kleinsten stromverteiler
Ihr denkt ja wirklich an alles für die schwälbchen herrlich. Wie schön,dass es noch oder wieder solche ställe gibt. Danke für die tiefen Einblicke in euer Reich liebe @KatrinKriebel
wo die aber auch überall bauen …
Sag mal Katrin, habt ihr schon beobachtet, dass die Schwälbchen auch schon mal auf den Pferden saßen? So um die Hottehüs fliegt es ja doch auch schon mal ordentlich. Kam mir grad so als Gedanke, so wie es ja mitt"reitende" Vögelchen auf Gnus gibt…
Sperlinge nutzen die Möglichkeit
Beobachten konnten wir das nicht aber sie fliegen sehr nah ran und fangen die Fliegen und Bremsen weg. Die Pferde freut es sehr
Erwischt…vor ner Stunde war alles leer