Webcam: Rauchschwalben bei Naturland 2025

Paar Nr 6

8 „Gefällt mir“

Diese Immobilie wird von einem Rotschwanzpaar bewohnt :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Das ist sooo toll bei euch! Sag mal liebe @KatrinKriebel Die Rotschwanzerl haben kein Problem mit der „Umtriebigkeit“ im Stall - sprich auch nicht mit den Menschen?
Ich überlege, ob ich eine Halbhöhle in meinem halb offenen Garagenanbau aufhängen soll, in etwa 3,5 m Höhe am großen Querbalken. Da kommt kein „Feind“ hin :wink:

6 „Gefällt mir“

Das Rotschwanzpaar ist schon das 3. Jahr in dem Nest und sie kennen uns :smiling_face_with_three_hearts: sie fliegen schnell und fast nicht zu sehen an uns vorbei.
Wie wir oft sehen sind sie nicht unbedingt die besten Nestbauer :wink: dieses Nest hält auf jeden Fall.
Bei Dir würden sie die Halbschale in der Garage sicher schnell annehmen :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Liebe Katrin vielen Dank für die tolle Zusammenfassung und Übersicht. Gerade für mich, die erst spät abends zuschauen kann bzw überhaupt erst nachschauen kann, ist das eine ganz ganz tolle Geschichte dass du uns bzw gerade mich so toll informierst aus eurem Pferdestall.:grin:

Die Dellen an der Decke finde ich ja genial was haben deine Pferde da gemacht?:sweat_smile:

Und auch wunderschön wegen der rotschwanzerl, schön habt ihr es bei euch.

Noch mal vielen lieben Dank. Ganz liebe Grüße aus Altdorf bei Nürnberg Peggy

5 „Gefällt mir“

Sehr gerne🥰 freut mich sehr das ich meine Erlebnisse und Beobachtungen mit den Schwalben mit Euch teilen kann.
Das Gezwitscher ist so schön und oft auch sehr laut :joy: noch lauter wird es dann wenn die Brut mit fliegt​:four_leaf_clover: einfach herrlich. Die Paare sind so entspannt, dass es sie nicht stört wenn ich unter ihnen lang laufe und meine Arbeit mache. Da schauen wir uns gegenseitig an. Unbeschreiblich schön :smiling_face_with_three_hearts:
Heute meinte ein Sperber angreifen zu wollen ABER die Schwalben haben ihn zusammen ganz schnell vertrieben.

Nun die Dellen in der Decke haben unsere 2 eigen gezogenen Brüder gemacht :see_no_evil: sie sind recht groß, sprich einer hat ein Stockmass (Rückenhöhe) von 1,80m und der andere 1,70m. Die Eltern sind auch nicht klein :wink:
Wie es halt bei Brüdern ist… hin und wieder gibt es Uneinigkeiten und dann werden sie groß , sprich sie steigen sich an. Da gab es den ein oder anderen Einschlag in der „dünnen“ Decke. Noch hält die Decke :four_leaf_clover:und die Schwalben stört es nicht :hugs:

8 „Gefällt mir“

Danke liebe Katrin…
und jetzt ist Abendruhe

5 „Gefällt mir“

Gestern Abend wurde es kalt und es gab viel Regen. Es hat heute gerade mal 5 Grad.
Heute Morgen waren alle Schwalben weg außer ein Männchen im hinteren Pferdeunterstand. Er saß an der Hauswand flog aber dann weg. Ich hoffe sehr das sie alle wieder kommen wenn die Kaltfront durch ist.

9 „Gefällt mir“

Ja, es ist wirklich sehr kalt Katrin, und die Kälte mögen sie natürlich auch nicht, da sie kaum was fangen können. Es soll Gottseidank besser werden :hugs:

3 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Vielen herzlichen Dank für alle Fotos und Informationen. Ich schicke zwei „Trostbilder“ mit anwesenden Schwalben und vielen lieben Grüßen! :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Gerade habe ich im Stall geschaut und es sitzen alle Paare zusammen in ihren Nestern :smiling_face_with_three_hearts: keine Ahnung wo sie den ganzen Tag waren

8 „Gefällt mir“

8 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Über die Bilder freue ich mich ganz besonders; ich kann die Kameras am PC seit einigen Tagen nicht mehr sehen; es dreht sich nur das Punkträdchen. Wer weiß? Vor einer Weile hat es noch funktioniert. Und wenn es bei anderen Nutzern geht, erfreue ich mich dann an den von dort gesandten Bildern.

2 „Gefällt mir“

Beim mir gehen die Kameras auch nicht. Vielleicht stimmt mit der Übertragung irgendwas nicht?

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktionieren alle :+1:

2 „Gefällt mir“

Die eisheiligen sind leider nicht besonders insektenfreundlich. So auch nicht nett für die piepmätze und fledermäuse.
Es wird nächste woche besser. Leider sind die regenprognosen nicht so rosig. Auch nicht so gut.

5 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Große Freude am Donnerstag Vormittag: Eine Kamera funktioniert wieder, obwohl ich an meinem PC nichts verändert habe. Die Schwalbe sitzt lange im Nest. Ganz liebe Grüße! :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/schwalben-webcam/

09.05. - 17:20 Uhr

7 „Gefällt mir“