Webcam: Rauchschwalben bei Naturland 2025

Webcam Paar 1+2, Paar 3+5 sitzen immer häufiger und länger im Nest :smiling_face_with_three_hearts:

Paar 5 :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Paar 4 hat sich dieses Jahr mal ein altes Nest ausgesucht
Schwalbenmann 7 hat auch eine Partnerin aber sie scheinen sich noch nicht entschieden zu haben welches Nest es sein wird :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Am oberen Nest wird immer noch fleißig gewerkelt. Über Webcam 1 kann man die Schwalben beim Bauen und Brüten beobachten. :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Paar 7 hat sich für einen Neubau an der Lampe entschieden :smiling_face_with_three_hearts:

7 „Gefällt mir“

Die ersten Jungtiere sind geschlüpft :smiling_face_with_three_hearts:
Ich habe Schalen am Boden gefunden :four_leaf_clover:

14 „Gefällt mir“

Bei Webcam 2 sind die ersten Jungtiere geschlüpft :smiling_face_with_three_hearts:m

Bei Paar 7 geht der Nestbau voran

Und… wir dürfen ein weiteres neues Paar bei uns begrüßen :smiling_face_with_three_hearts: Paar 8
Einfach unglaublich schön :four_leaf_clover:

14 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Liebe @KatrinKriebel, vielen herzlichen Dank dafür, dass wir auch die anderen Bilder sehen und uns dadurch mit freuen können! Hier wird nun schon fleißig gefüttert.
Viele herzliche Grüße und einen schönen Sonntag! :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Die Schwalben nutzen fleißig die Lehmpfütze zum Nestbau :smiling_face_with_three_hearts:

12 „Gefällt mir“

Seit ein paar Tagen beobachte ich wie ein Schwalbenpaar in dem Teil des alten Gesindehauses ein und aus fliegt. Noch ein weiteres Paar 9 :smiling_face_with_three_hearts:
Vor 3 Jahren wurde das Nest genutzt und nun wieder :four_leaf_clover:
Große Freude🥰
Mal sehen wann ich ein Foto mit Schwalben machen kann

11 „Gefällt mir“

Wie wundervoll, dass sich noch mehr Schwalbenpaare einfinden. :smiley:

Hier zeigte sich ein Küken vom Paar auf Webcam 1 bei der Fütterung:

6 „Gefällt mir“

Sieht so gut wie fertig aus :hugs:

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch liebe familie @KatrinKriebel .

Ich freue mich sehr, dass soviel liebe zu den schwalben auch belohnt wird.

9 paare in einem jungen neu erweckten Gebiet einfach klasse…

Und Danke für’s teilen.

5 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Mindestens vier hungrige Küken werden fleißig gefüttert! :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Sind da 3 Schwalben?
So süß :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Samstag Nacht sind es auch wieder drei. :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

Vier Hunrige warten auf Nachschub :grinning:

11 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für das Bild! Aus mir unbekannten Gründen kann ich über diese Kamera seit einiger Zeit nichts sehen und freue mich riesig darüber, wenn jemand ein Bild schickt. Liebe Grüße!

PS: Diese Kamera kann ich öffnen: Fünf hungrige Schnäbelchen!

9 „Gefällt mir“

Ich konnte sogar 6 Schnäbelchen zählen :smiling_face_with_three_hearts:
Da haben die Eltern richtig viel zu tun

9 „Gefällt mir“

Bei all der großen Freude gibt es leider eine schlechte Nachricht. Paar 3 hatte gebrütet und die Jungen gefüttert. Gestern fand ich 2 tote Jungtiere am Boden in der Nähe des Nestes😢 die Eltern fliegen das Nest momentan nicht an. Ich hoffe sehr das sie nochmal brüten.

2 „Gefällt mir“

Paar 6 :smiling_face_with_three_hearts:
Paar 5 füttert, Paar 4,6,7 brütet und Paar 8+9 baut noch am Nest

6 „Gefällt mir“