Webcam: Rauchschwalben bei Naturland 2025

Oh das tut mir sehr leid. Da hebe ich auch die Daumen und hoffe, dass vielleicht nochmals mit einer Brut begonnen wird.

2 „Gefällt mir“

Hast du eine Ahnung, warum der plötzliche Abbruch @KatrinKriebel bei paar 3 passiert ist?

So schade :unamused:

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist dass mit den Jungtieren etwas nicht in Ordnung war.

Paar 3 geht wieder ins Nest :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

Die Webcam 2 Eltern haben sich mal eine Pause verdient :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Bei Paar 6 sind die ersten Jungtiere geschlüpft :smiling_face_with_three_hearts:

Paar 7 brütet :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

So eine erfreuliche Nachricht Katrin. Gratulation und alles Gute bei Paar 6 für die ersten Jungtiere :smiling_face_with_three_hearts:

4 „Gefällt mir“

Paar 8 beginnt mit einem neuen Nestbau.
Sie hätten ja die Möglichkeit eines der vorhandenen Nester zu nutzen :wink::smiling_face_with_three_hearts:
Korrektur!
Paar 5 baut dieses Nest neu da ihre erste Brut tot im Nest an der Wasserleitung liegt :cry: vermutlich war es Mitte letzter Woche zu kalt für die Jungtiere

Paar 8 baut doch n dem Nest weiter

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Dafür leben hier schon fünf große Schwälbchen und im Nest wird es langsam eng.
Vielen Dank, liebe @KatrinKriebel, für alle Informationen und Bilder. Sie sind immer interessant und lehrreich und zeigen den Alltag der Schwalben sehr schön. :smiling_face_with_three_hearts:

10 „Gefällt mir“

Sehr gern🥰
Es ist so schön das Gezwitscher der Eltern und Jungtiere zu hören.
Das die Jungen von Paar 3 tot sind, war vermutlich auch die Kälte. Sie waren einfach noch zu klein um sich selbst zu wärmen und die Eltern konnten sie auch nicht wärmen😢
Hoffentlich klappt es bei der 2.Brut🍀

Webcam 1 wird doch wohl nicht an der Lampe ein neues Nest bauen wollen :see_no_evil:

10 „Gefällt mir“

Liebe @KatrinKriebel licht wird überbewertet…licht aus ist die neue Helligkeit :grin::face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Im Nest ist kein Platz mehr; aber zu Hause wollen sie schon noch sein.
Also stecken sie die Köpfchen zusammen.

8 „Gefällt mir“

Hier wird es für die 6 Jungen ganz schön eng :four_leaf_clover:

12 „Gefällt mir“

Im Nest von Webcam 1 scheinen noch alle Jungschwalben da zu sein. Aber es ist wirklich eng, immer wieder „quillt“ ein Schwälbchen heraus und muss schauen, dass es wieder in der Mulde Platz findet.

8 „Gefällt mir“

Ich schau auch immer wieder nach das kein Junges am Boden sitzt. Letztes Jahr war es so und ich habe es wieder ins Nest gesetzt.
Wird nicht mehr lange dauern bis die erste Flugstunde stattfindet :smiling_face_with_three_hearts:

8 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Guten Morgen! Schon gestern hatte ich gesehen, dass einige der Kleinen rund um das Nest geflattert sind und dann ganz schnell wieder versucht haben, hinein zu gelangen. Heute sind die Flugstrecken wohl länger geworden . . . Viele Grüße! :smiling_face_with_three_hearts:

9 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Auch hier sind die Schwalben nun tagsüber ständig am / im Nest und es wird gebrütet.

6 „Gefällt mir“

Alle 5 sitzen am Tränkebecken und werden von den Eltern gefüttert :smiling_face_with_three_hearts:

Es wird fleißig Fliegen geübt unter streng wachsamer Eltern

11 „Gefällt mir“

Ach wie schön…ich freu mich auch jeden Tag um meine kleinen spatzen und meisen…und kann deine Freude sehr gut nachvollziehen

Die jungen flügge zu sehen, ein wunderbares gefühl

5 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts: Dankeschön für die interessanten Tagesbilder samt freundlicher Erläuterungen;
man lernt immer wieder etwas dazu.
Und in der Nacht finden die Schwälbchen dann alle wieder ihr richtiges Nest.

8 „Gefällt mir“