Webcam: Wanderfalke (Neumarkt/Opf) 2026

Die LBV-Kreisgruppe in Neumarkt in der Oberpfalz betreibt den Wanderfalkennistkasten von Lisa/Lissy und Zacherl.

m240227103205310

m2402271032053101280×960 382 KB

:arrow_forward: Hier geht’s zur Webcam

Zu den Beiträgen 2025
Zu den Beiträgen 2024

Viel Spaß beim Beobachten! Euer direkten Ansprechpartner ist @Hubert.

1 „Gefällt mir“

Wie schön, die Kamera ist wieder ausgerichtet und alles sieht wieder ordentlich aus, danke @Hubert. Jetzt müssen nur noch Liesl und Zacherl kommen. Ein gutes Neues!

3 „Gefällt mir“

Auch Liesl bedankt sich bei @Hubert dadurch, dass sie heute wieder hier nächtigt :smiley:. Super klare Sicht haben wir nun wieder :+1:

8 „Gefällt mir“

sie hat auch gleich nach meiner Aktion geschaut, ob ich das auch vernünftig gemacht habe :grin:

14 „Gefällt mir“

Kamera wurde jetzt wieder, wie 2024 hochkant gedreht, jetzt ist auch die obere Ansitzstange wieder besser zu sehen.

12 „Gefällt mir“

Die Liesl lässt sich nicht sogleich einschüchtern. Schön, dass sie gleich nachgeschaut hat, ob wohl alles passt :blush: . Die Einstellung ist perfekt - nochmals vielen Dank Hubert :+1:

8 „Gefällt mir“

Ein frohes neues Jahr allen Neumarkter Falkenfreunden! :four_leaf_clover:

Vielen Dank @Hubert zum Einen fürs Saubermachen und Kamera-Einstellen, zum anderen für die Info, dass auch Zach vor Ort ist, auch wenn wir ihn nicht sehen!

Das stimmt zuversichtlich für eine Brutsaison, ist ja nun nicht mehr so lange hin.

8 „Gefällt mir“

https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+

Und auch heute ist unsere Liesl wieder um 17:00 Uhr im Kasten :+1:

6 „Gefällt mir“

das freut einen doch, Zach (deutlich am Ring zu erkennen ) war heute wieder im Kasten und hat auf Liesl gewartet.

12 „Gefällt mir“

Oh wie erfreulich. Da können wir also weiterhin hoffen :+1:

7 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das Foto von @chrissi oben anschaue, dürfte das auch Zach sein, der am 2.1. übernachtet hat. Liesl hat viel mehr Punkte auf der Brust, und dieser Falke wirkt auch kleiner als Liesl!

3 „Gefällt mir“

Das ist durchaus möglich Apriliane. Ich war mir selbst nicht ganz sicher, ob das Liesl war. Aber offenbar sind laut Hubert Beobachtungen tatsächlich beide vor Ort und das ist sehr erfreulich.

4 „Gefällt mir“

ja, das ist Zach, ist am Ring zu erkennen. Er war heute auch wieder da.

8 „Gefällt mir“

Dann gehts hier bestimmt auch bald auf mit der Balz, in Oberbayern war gestern Auftakt :star_struck:

4 „Gefällt mir“

https://falken-cam.dehn-instatec.com:4488/control/faststream.jpg?stream=full&fps=16&rand=776125+

16:00 Uhr - einer der beiden sitzt im Kasten :blush:
17:12 Uhr - er/sie rührt sich nicht vom Fleck, sodass man feststellen könnte, ob es Liesl oder Zach ist

6 „Gefällt mir“

es ist Zach, wird Zeit, dass sich Liesl mal wieder zeigt.

11 „Gefällt mir“

Danke Hubert, wie schön er ist :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

Liesl ist hier :smiling_face_with_three_hearts:

Es gefällt ihr hier offensichtlich - um 13 Uhr ist sie immer noch hier und betreibt ausgiebige Gefiederpflege

13 „Gefällt mir“

hey das ist ja toll, da muss ich später gleich mal auf die Kamera schauen …

4 „Gefällt mir“

13:48 Uhr - Liesl lässt sich Zeit, vielleicht wartet sie auf Zach :blush:

14:13 Uhr Abflug

16:49 Uhr - es sitzt wieder eine(r) im Kasten, kann jedoch nicht sagen, wer von den beiden es ist.

6 „Gefällt mir“