Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

@Apriliane
In der linken unteren Bildecke sieht man einen kleinen Teil vom 3. Falken, wenn er sich bewegt.
Wahrscheinlich doch eine Inkognito-Ecke.

6 „Gefällt mir“

Danke @DorisS
Während Du geschrieben hast, hab ichs auch gesehen :smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Inzwischen bilden sie halbwegs einen „Wärmehaufen“ (in Anlehnung an den offiziellen Begriff der Wärmepyramide :wink:)

Snap_2024.05.31_11h48m51s_008_

9 „Gefällt mir“

Es sind alle noch da🥰

3 „Gefällt mir“

Heute steht eifriges Flügeltraining auf dem Programm.

Lang dauert’s wohl nicht mehr, bis einer den Erstflug wagt.
Den Blick sehnsüchtig in die Weite gerichtet?

6 „Gefällt mir“

Vor kurzem:
das Jungvolk steht schläfrig auf dem Balkon


dann Aufregung, alle hellwach, Papa bringt Futter

2 entreißen ihm die Beute und stürmen nach drinnen, einer dreht sich noch Freddy zu und schreit ihn an, als wollte er sagen „und mir hast du nichts mitgebracht?“
Freddy bleibt verdutzt zurück, schaut ratlos, wie wenn er überlegt „was ist nur mit der heutigen Jugend los?“ :grin:

als ein Junger wieder rauskommt und auf ihn zustürmt, ergreift er schnell die Flucht

10 „Gefällt mir“

Gerade wird fest geschlafen. Was soll man auch machen bei dem Mistwetter?
Noch haben sie ein Dach überm Kopf.

4 „Gefällt mir“

Baden eigentlich Wanderfalken in der freien Natur auch?
Wenn ja, jetzt wäre die Möglichkeit am Balkon :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Es dürfte jetzt nicht mehr lange dauern und wir müssen uns an ein leeres Brutgehäuse gewöhnen @Wolke Schönen Abend noch. :wink:

@Wurz, wenn du im Thema ziemlich an den Anfang gehst (Post 6 und 10), kannst du sehr schön sehen, dass an der Umrandung überall Ablauföffnungen sind.

4 „Gefällt mir“

Ja, die sind nur momentan etwas verstopft. Es wird ablaufen, aber langsam. Vor ein paar Tagen gab es schon mal eine Pfütze, die war dann nach einer Zeitlang weg.

Aktuell sieht es so aus, als gäbe es jetzt dann bald eine Regenpause.
Zum Glück sind die Wetterwarnungen inzwischen auch schon abgemildert worden.

Die Falken haben es zumindest besser als so manche Störche bei diesem Regen.

Frieda ist heute zeitiger im Kasten.
Sie kontrolliert die Ecke, die Kleinen schauen ihr zu. „Was macht Mama denn da?“

6 „Gefällt mir“

Ich meine , dass viel zu viel auf dem Balkon liegt (Steinchen,Federn etc.). Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass das Wasser nur langsam abfließt. :thinking: Schönen Abend.

1 „Gefällt mir“

Regenwetter. Was soll man da schon tun außer dösen


jedenfalls kein Wetter für einen Erstflug. Immerhin sitzen sie im Trockenen und haben es deutlich besser als viele andere Vögel. Und das bisschen Wasser an ihren Füßen würde ihnen nicht schaden, wenn sie auf den Balkon gehen.
Jetzt sind sie doch aufgewacht und 2 halten interessiert Ausschau. Ob da ein Futterlieferant in der Nähe ist?

8 „Gefällt mir“

Gerade hat sich einer einen Beuterest aus der Drecklack geholt. Mahlzeit.
Wenigstens wird der Wasserstand nicht höher aufm Balkon.

Kann nur besser werden, aber wie schon erwähnt, sie habens wenigstens einigermaßen trocken um Gegensatz zu Störchen und vielen anderen. :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“

:flushed: bei dem Sturm!

8 „Gefällt mir“

Hat der junge Wanderfalke ein neues Hobby, Fischen?
Er dachte sich wohl, wenn man schon an einem See wohnt :grin:

9 „Gefällt mir“

Ich war mir vorher nicht sicher, aber irgendwas hat sich im Wasser bewegt, ob vom Wind oder aus eigener Energie weiß ich nicht.
Hat ausgesehen wie Regenwürmer. Wie auch immer die da hinkommen. Vielleicht aus den Kröpfen der Beutevögel?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch schon etwas im Wasser schwimmen sehen. Denke aber eher, dass es leichte Federn oder Knochenteile waren. Da Wanderfalken Vögel in der Luft schlagen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf diese Weise Regenwürmer mit hochbringen. Und sie würgen die Beute auch nicht-wie Störche-aus ihrem Kropf hoch, sondern tragen sie ihm Schnabel her und liefern sie ab.

Nein @Marisa aber sie fressen die Vögel und es könnte doch sein, dass dabei Kropfinhalt danebenfällt, den es jetzt im Wasser rumspült.
:woman_shrugging:t3:
Ich meinte ja die Kröpfe der Beutevögel, nicht die der Falken. Die Beutevögel haben ja evtl vorher Würmer gefressen.