Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Gute Nacht

8 „Gefällt mir“

Wie schön! Frieda ist da! :smiling_face_with_three_hearts:
Ich hab sie seit 2 Tagen nicht gesehen.

Sie wurde gerade angeschrien und angegangen von einem Sprössling. Tststs…

Jetzt schaut sie erstmal, was die Kids da für an Verhau beinander haben :sweat_smile:

Gute Nacht!

9 „Gefällt mir“

Warten aufs Frühstück


11 „Gefällt mir“

8:42 - alle drei sitzen auf dem Balkon, von einem sieht man allerdings grad nur eine Kralle auf der rechten Seite, der Rest ist inkognito

3 „Gefällt mir“

Ja, bin ich froh, kann immer noch bis 3 zählen



Ganz rechts wurde zusätzlich auf der Inkognito Seite der Camouflage Mantel übergezogen

3 „Gefällt mir“

@Wurz - ich hab dir grade eine PN zu deiner Frage geschickt :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo und willkommen im Forum. Der Standort sollte möglichst wenig bekannt sein. Ein paar Leute wissen es, ich gehöre seit ein paar Tagen auch zu den Glücklichen.
Bis heute um 18 Uhr soll es dort noch regnen, dann folgen ein paar Tage ohne Regen laut Vorhersage.
Viel Freude hier bei den Wanderfalken und auch sonst im Forum.

1 „Gefällt mir“

Heute sind sie 42 bzw. einer 41 Tage alt.
Das Wetter ist aber nicht gerade günstig. Außerdem sind es der Größe nach vermutlich 2, wenn nicht gar 3 Weibchen, denke ich. Mir kommen alle so groß vor.

Bei Regen ist die Jagd und das Fliegen für die Eltern schwierig. Da sinkt die Erfolgsquote bei der Jagd dann wahrscheinlich noch ein ganzes Stück unter die wohl üblichen 20 %. Ist also ein hartes Geschäft.
Zudem wird auch nicht mehr so viel Beute an den Horst gebracht, wenn sich der Ausflug nähert, um den Nachwuchs rauszulocken.

4 „Gefällt mir“

Oh, der erste Flug steht kurz bevor :v: Bei dem Schietwetter werden sie wohl nicht starten oder? Richtig neblig ubd nass ist es! Es sieht schon recht spektakulär aus, wie sie ihre Flügel schwingen :+1:

1 „Gefällt mir“

Eine Futterlieferung kam, die ich nicht gesehen habe. Einer hats erwischt und nun wird drum gekämpft. Er wechselt zwischen Balkon und Kasten um die Geschwister abzuschütteln


16 „Gefällt mir“

wenn zwei sich streiten, hat der Dritte schon den Kropf gefüllt :wink: zumindest sieht es für mich so aus. Am Eingang sind beide anscheinend am zerren und reißen an einem Beutestück, auch wenn auf dem Bild nur ein Jungfalke zu sehen ist.

9 „Gefällt mir“

Ich hab fast den Eindruck als hätten die beiden sich die Beute geteilt, aber sicher bin ich nicht :wink:

2 „Gefällt mir“

19:10

Freddy bringt Beute und macht sich sofort wieder aus dem Staub.

Die wird erstmal gemantelt. Erst als die Geschwister in sicherer Entfernung sind, wird gefressen.

9 „Gefällt mir“

Wenns nicht ums Fressen geht, sind sie ein Herz und eine Seele :heart:

Kurz drauf bringt Papa Freddy ein Betthupferl, da ist es vorbei mit der harmonischen Ruhe.

Freddy verschwindet dann rechts vom Kasten.

Der Balkon ist ja ganz schön vollgekackt :poop: heute, einen Jungfalken hats wohl auch erwischt.

9 „Gefällt mir“

Frieda macht sich rar. Komisch, nachdem ich sie nun seit fast 3 Monaten jeden Abend gesehen habe. Schön, dass sie gestern da war.

Heute hab ich nur Freddy gesehen, dafür ein paarmal.

Ab morgen gutes Wetter. Ausflugswetter?

2 „Gefällt mir“

Im Moment sind nur zwei zu sehen. Wettermäßig sieht es gut aus, Sonnenschein und endlich ein Ende des starken Regens in Sicht.

7 „Gefällt mir“

Danke, ich kann wieder schreiben :wink:

Ich hab gegen 5:45 das erste Mal geschaut und seither immer nur 2 gesehen.

Einer hat es wohl schon gewagt heute in aller Früh :blush: alles Gute für den großen Kleinen!
Hoffentlich war es freiwillig und es geht ihm gut.

8 „Gefällt mir“

7:00

Freddy liefert Frühstück.

7:35

Beide schauen nach oben und brüllen dabei sehr ausgiebig. Dort muss jemand aus der Familie sein.

Wenig später wird immer noch geschrien :grin:

8 „Gefällt mir“

ja, dass hoffen wir @Apriliane :four_leaf_clover:… fliegen sollte er ja schon können, aber das landen… im Normalfall kann ja nicht viel passieren, oder?.. keine Straße, keine Leitungen nach unten… wir drücken die Daumen dass alles gut ist… :face_holding_back_tears:

3 „Gefällt mir“

Ging mir auch so. Ich dachte einer liegt vielleicht inkognito. :smiley: Aber da selbst bei der Futterlieferung offenbar nur zwei zu sehen war, wünsche ich Nr. 1 viel Glück auf allen Wegen. :four_leaf_clover:

5 „Gefällt mir“