Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Lunch time :smiley: um 11:50 Uhr bringt Freddy Beute, und haut schnell wieder ab, um dem stürmischen Leerausgeher zu entkommen :wink:

Sie sind immer noch zu zweit im Kasten.

Frieda hab ich jetzt schon lange wieder nicht am Horst gesehen.

3 „Gefällt mir“

Schauen wir uns die zwei Schönen nochmal an…bevor sie auch wegfliegen.

Gestern Nachmittag hat eine gaaanz ausdauernd Flugübungen am Kastenrand gemacht…könnte sein, dass dieser heute abgeflogen ist.

15 „Gefällt mir“

Kann gut sein. Wahrscheinlich war es der/die, der auch beim stürmischen Regenwetter auf der Balkonecke hartnäckig trainiert hat.

Sie sind wirklich hübsch :smiling_face_with_three_hearts:

Für mich sind sie gleich groß und ich denke, zwei Weibchen. Die mit der :poop:-Markierung ist noch da :sweat_smile:

Sie verfolgen immer wieder etwas genau am Himmel. Vielleicht jemand aus der Familie, oder die Schwalben, die dort fliegen?

10 „Gefällt mir“

12.45h: Sie ruhen so schön beeinander…ein schönes Bild :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

ja, das stimmt @Falken-Fan … und haben immer noch die Babyhaltung… :heart_eyes:… so süß

1 „Gefällt mir“

Beide schauen in die Weite.
„Na, was meinst Du, werden wir da auch bald fliegen?“ - „Ja, ganz bestimmt! … aber ein bisschen Bammel hab ich schon…“ - „Ich auch… aber wir schaffen das!“

:sunglasses:

So schön, in der Abendsonne.

12 „Gefällt mir“

hallo zusammen, beobachte die 3 kleinen seit dem schlupf :heart_eyes:.
meine frage in die runde:werden/sind wanderfalken nicht beringt?

Hallo @Aga willkommen im Forum!
Es werden nicht alle Wanderfalken beringt, jetzt wären sie dafür eh schon zu alt.
Wer das jeweils bestimmt, weiß ich auch nicht. Ist vermutlich auch eine personelle und finanzielle Sache.
Standardmäßig beringt wird wohl in Nürnberg, Fellbach, Heidelberg, Regensburg glaub ich und bestimmt auch noch anderswo. Hier ist der Kasten sehr schwer zugänglich. Coburg beringt auch nicht standardmäßig, nur falls was passiert, z. B. als vor ein paar Tagen dort einer der Jungfalken kurzfristig wegen eines Anflugtraumas in die Auffangstation musste.

3 „Gefällt mir“

2 Nesthocker sind noch da :star_struck:

7 „Gefällt mir“

Und Frieda jetzt auch :heart_eyes:
(also ich geh davon aus, dass sie das ist aufm Balkon)

Gute Nacht!

4 „Gefällt mir“

Frieda scheint reichlich zu Abend gespeist zu haben, nach einem bestimmt langen und anstrengenden Falkenmama-Tag.

Wie oft sie dieses Jahr wohl noch mit Nachwuchs im Kasten zu sehen ist?

6 „Gefällt mir“

Flugübungen in der Morgensonne. Gerade waren noch beide zu sehen. Einer versteckt sich aktuell in der Inkognitoecke.

11 „Gefällt mir“

Die beiden sind schon recht munter und flitzen herum.

13 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum des LBV @Aga und weiter viel Freude beim Beobachten, bis zum Abflug wirds sicher nicht mehr lange dauern :wink:
Die Münchner Wanderfalken werden/wurden nicht beringt, auch schon in früheren Jahren, soweit ich mich zurückerinnere, bereits mind. seit 2018.

Schau dich gerne auch in weiteren Themen unseres umfangreichen Forums um - viel Spaß dabei!

1 „Gefällt mir“

Ist der zweite jetzt auch geflogen?
Muss grad erst gewesen sein, habs nicht leider
gesehen.

Freddy war da und wurde nicht angegangen.

Als er wieder weg war, ist der verbliebene Jungfalke suchend rumgelaufen.

7 „Gefällt mir“

7:35 - heftiges Flügelschlagen auf dem Balkoneck, dann dachte ich fast, jetzt fliegt auch der letzte ab, aber war dann doch nur ein „Hopser“ Richtung rechte Ecke, so halb ins Inkognito-Eck.

1 „Gefällt mir“

8.24 Abflug Nr. 3 aus der Inkognitoecke nach oben.
Alles Gute für euch 3!!!

12 „Gefällt mir“

:smiling_face_with_three_hearts:

19 „Gefällt mir“

Alles Liebe und Gute!!
Danke @Ännchen und @Elke2

Oh Mann ich hab die ganze Zeit geschaut, nur einen kurzen Moment gings nicht - und zack weg :smiling_face_with_tear:

6 „Gefällt mir“

Sie hat vorher schon ganz lange hochgeschaut, wahrscheinlich sind dort die Geschwister.
Dann können sie jetzt den Masten & Umgebung erkunden :blush:

3 „Gefällt mir“