Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Genau, das meinte ich @Dorie . Wenn du dir die Augenpartie anschaust - schon sehr ähnlich, oder?

1 „Gefällt mir“

Dann ist das auf Angelikas Bild wohl doch kein Ring. Denn „Ringo“ hatte den Ring an seinem linken Fuß, das Bild oben zeigt nur den rechten Fuß, an dem man einen Ring vermuten könnte

1 „Gefällt mir“

Auf dem Bild von heute am Balkon kann ich keinen Ring erkennen @Petra1

2 „Gefällt mir“

Stimmt, da ist links zuviel Gefieder drüber :wink:

1 „Gefällt mir“

nee dann sind das doch Pluderhöschen…

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist es schön, daß jemand da ist!
Vielleicht kann @IreneSpann „Licht ins Dunkel“ bringen…

2 „Gefällt mir“

Das Bild ist in der Ecke leider dunkel.

4 „Gefällt mir“

@Petra1 Leider nein, auch ich bin mir nicht sicher, wer es sein könnte!

Beobachten wir weiter - wir finden es sicher raus!

3 „Gefällt mir“

Jetzt ist er aber wirklich abgeflogen. Hier kurz vor dem Abflug

10 „Gefällt mir“

Das war eine halbe Minute vor meinem obigen Bild — falls Ihr da mehr erkennen könnt :thinking:

14 „Gefällt mir“

ein unerwarteter und wahrscheinlich auch unerwünschter Besuch :wink:

https://youtu.be/lUji1bNryWc

8 „Gefällt mir“

Ein WF war da gewesen!

13 „Gefällt mir“

Toll erwischt, Irene!
Besonders eingeschüchtert und ängstlich wirkte der Turmfalke nicht. Flog noch 2-3 mal über den Wanderfalken und Balkon drüber. Aber Respekt hatte er schon. Als der Wanderfalke auftauchte, verlies er gleich den Balkon

7 „Gefällt mir“

Mir kams zu Beginn fast so vor, als ob der TF ahnte/wußte, dass ein WF neben dem Kasten sitzt oder in der Nähe ist. Zumindest der Blick mal nach unten links läßt mich das vermuten.

6 „Gefällt mir“

Ja, stimmt. Bei Sek. 17 und 37 duckt er sich und schaut nach unten in Richtung WF. Und als er kurz auf dem Balkon landete, schaute er auch in die Richtung, bevor er gleich danach abflog.
Hattest du den WF vorher auch schon gesehen gehabt?

5 „Gefällt mir“

Nein, da ich erst aufgerufen hatte und dann ja nur ganz kurz mit der Rückspulfunktion das sehen konnte…

1 „Gefällt mir“

Das ist der Beweis, dass es nicht heißt, dass tagelang kein Wanderfalke in der Nähe ist und seinen Brutplatz verteidigt-auch wenn wir keinen sehen. Der Funkmast ist halt groß und hat viele Sitzmöglichkeiten für die WF

8 „Gefällt mir“

Ja juhu liebe @IreneSpann und liebe @Marisa, toll, dass einer da war. Mein erster Gedanke war auch, dass der Kasten durchaus „bewacht“ wird. Sehr erfreulich.
Unsere WF lassen sich ihren Kasten sicher nicht so einfach abjagen.

8 „Gefällt mir“

Der Kasten als Brutplatz hat sich bewährt. Ich denke, es gibt keinen Grund für unsere Schönen, ihn aufzugeben :smiley:

8 „Gefällt mir“

Die dichte Nebelsuppe hat sich etwas gelichtet und was sieht mein trübes Auge :smiley:

was sein Auge wohl da oben sieht?
kurz reingegangen, ganz kurz in der Nistmulde gescharrt und wieder raus
war nur ein Kurzbesuch, hatte Glück, dass ich es mitbekommen habe

19 „Gefällt mir“