Liebe @Elke2, ich finde es auch total interessant, was hier passiert. Bist schon voll im Fieber.
Mein Problem ist, dass man die WF, wenn sie nicht nebeneinander sitzen, kaum auseinanderhalten kann.
Das kann ich auch noch lange nicht. Aber ich sehe das Gefieder unterhalb des Kopfes; und auf meinem Bild „Wieder da!“ sieht es meiner Meinung nach anders aus als beim Mittagsbesucher oben.
Das habe ich auch gerade gesehen und auch ein Bild davon. Es könnte Frieda sein. Sie hat die hellen Federn unter dem Kopf.
Hier nochmal ein Stück aus „meinem“ Bild vom Mittagsbesucher zum Vergleichen.
Ja der WF schaut so aus wie am Bild von mir von 11:54 Uhr, würde ich sagen
es sind auf jeden Fall zwei unterschiedliche Falken heute dagewesen; aber wer nun wer ist, kann auch ich beim besten Willen nicht sagen.
Hauptsache es tut sich was
Wow, und was für eine schöne Überraschung!
Jetzt besteht definitiv Hoffnung, Frieda kommt wieder öfter
Oha, jetzt bin ich aber total überrascht. Hatte angenommen, dass das jeweils Frieda war, die wir im Kasten und auf dem Balkon gesehen hatten. Dass das Gefieder an der Kehle/Brust anders war, war mir gar nicht aufgefallen
Manchmal wirkt es ja auch anders, je nach Lichteinfall und Haltung des Wanderfalkens. Doch das sind eindeutig 2 verschiedene.
Was mich noch mehr überrascht ist, dass dann offensichtlich der Besucher auf dem Balkon saß und wohl Frieda vorbeiflog. Ich hätte fest angenommen, dass Frieda sofort jeden „Eindringling“ vertreibt, der es wagt, auf „ihren“ Balkon zu sitzen. Das wird echt noch spannend! Aber sooo schön, dass wieder mehr Leben am Kasten ist!
Dass dieser Falke nicht Frieda war, kann ich aber definitiv sagen
Den Schönen hatte ich gestern noch kurz erwischt, hatte aber keine Zeit mehr zum Einstellen, weil ich fort musste.
Und kurz danach habt ihr wieder Frieda? gesehen.
ob das der gleiche Turmfalke ist, den @Dorie neulich erwischt hat? Das dürfte damals auch ein Terzel gewesen sein.
Das könnte auch die häufigeren Vorbeiflüge erklären, die wir zuletzt beobachten konnten
Du meinst, es war gar nicht Frieda, die gestern vorbeiflog, sondern der Turmfalke? Hm, das könnte natürlich so gewesen sein Das würde erklären, warum Frieda den Fremden WF nicht vom Balkon vertrieben hat
@Marisa - es ist nur eine Vermutung, dass vielleicht häufiger auch ein Turmi da auf Nistplatzsuche unterwegs um den Funkturm ist. Möglich ist alles, die Vorbeiflüge können natürlich ebenso von einem Wanderfalken gewesen sein. Nistplatzkontrolle und -Verteidigung…
Heute wackeln Balkon und Kamera wieder ordentlich. Ob die WF das Gewackele auch nicht mögen? Jedenfalls lässt sich momentan kein Falke sehen…
Bloß wer?
Hat ein Geschenk im Kasten deponiert
von daher geh ich mal nicht davon aus, dass es Frieda war
War nur ein kurzer Besuch. Noch einen Moment auf dem Balkon verweilt, dann wieder abgeflogen
Jetzt bleibt es spannend, wer/wann das Geschenk entdeckt und annimmt
Hm, bin total unsicher. Kommt mir für einen Terzel eigentlich zu groß vor. Vielleicht hat sich Frieda hier auch nur einen Vorrat abgelegt?