@Raikra und @all
zu der gestern aufgekommenen Frage hier und meiner nachfolgenden Antwort noch folgende Info:
Ich hab heute alte Bilder in meinem Archiv von 2020 ff. mit aktuellen Aufnahmen verglichen und kann nicht zu 100 % ausschließen, dass wir eine andere Falkin sehen. Am Federkleid kann ichs nicht eindeutig belegen, eine Beringung gab und gibt es nicht, abzuleiten wäre es allenfalls am von uns allen beobachteten Verhalten.
Darüber habe ich auch schon die ganze Zeit nachgedacht. Die Falkin verhält sich in vielen kleinen Details anders als unsere alte Frieda, die wohl schon recht betagt war. Scheint fast so, als hätten wir es hier mit einer jungen, noch ungeübten Mutter zu tun. Dann hoffen wir, dass die Natur ihren Lauf nimmt und sie mit Freddy in den nächsten Jahren viele gesunde Küken aufzieht.
Ich bin hier nicht so im Thema vertieft, aber das würde für mich jetzt doch einige Fragen, vor allem zur langen Abwesenheit oder der fehlenden Besuche, beantworten.
Das sind ja spannende Beobachtungen!
Leider kenne ich das alt eingesessene Falkenpaar auch nicht gut, um mich an der Diskussion zu beteiligen.
Schön ist auf jeden Fall, dass der Kasten bewohnt ist und wir uns hoffentlich auf aufregende Zeiten mit Jungfalken freuen können!
Da Frieda nun brütet, was normalerweise beim vorletzten Ei passiert, könnten es wieder 3 Eier in diesem Jahr sein. Frieda hat erst in letzter Zeit 4 Eier gelegt. Wenn ich mich richtig erinnere, die letzten 2 Jahre
Ich kann sie inzwischen gut von Freddy am hellen Federkranz um den Kopf unterscheiden. Bei der Größe tue ich mich immer schwer, wenn ich nur einen von ihnen sehe.
Dieses Jahr liegen einige Vogelköpfe auf dem Balkon und im Kasten. Kann mich nicht erinnern, das die Jahre zuvor auch gesehen zu haben. Könnt ihr? Und ich weiß es nur nicht mehr?
Beutereste am Horst liegenlassen machen nur sehr unerfahrene Brutvögel, da dies Aasfresser wie Krähen, andere Rabenvögel und Insektenplagen anlockt.
Erfahrene Brutpaare lagern ihre Reste etwas entfernt vom Horst und lassen am Nest nur Federn oder Gewölle liegen. Zum Teil haben sie sogar mehrere „Vorratskammern“ in einiger Entfernung.
Wenn ich mich recht erinnern kann, wurde im letzten Jahr auf dem Balkon nicht soviel Beute verzehrt @Marisa Von herumliegenden Teilen, Köpfen oder dergleichen ganz zu schweigen. Kann mich aber auch täuschen.
An viele Federn kann ich mich erinnern. Aber nicht an Körperteile der Beutevögel. War immer der Meinung, sie entfernen Kopf und Flügel schon vorab und rupfen ihre Beute allenfalls auf dem Balkon. Passt ja auch zu Bernds Info
Da gebe ich auch noch meinen Senf dazu: An viele Beutereste auf dem Balkon letztes Jahr kann ich mich auch nicht erinnern. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass die Kameras letztes Jahr laaaange nicht funktioniert haben. Eine andere Abweichung im Verhalten ist aber, dass die von maria1 oft erwähnte Angewohnheit Friedas, bei Gewitter im Kasten zu schlafen, dieses Jahr kaum zu beobachten war. Könnte allerdings auch an den Störungen durch die Arbeiten gelegen haben. Äußerlich ähnelt die Falkin Frieda schon; zumindest hatte Frieda auch diesen hellen Kranz um den Kopf.
Jetzt muß ich doch mal meine Meinung einstellen. Ich lese bzw. schau ja meist nur mit, bin aber immer wieder (mittlerweile unangenehm) überrascht wie viele Post doch immer das gleiche bzw. wieder neu diskutierend so kommen.
Aber die Erläuterung Bernds und die Feststellung neues Weibchen kommen mir doch sehr wahrscheinlich vor. Das Eiverhalten der Frieda2 ist doch sehr unsicher. Man kann es heuer ja ganz gut mit den anderen WF-cams vergleichen.
Soweit ich mittlerweile gelernt habe, kann man erwachsene WF nur schwer auseinanderhalten. Pünktchen und helle Federn zählen wird wohl schwer umzusetzen sein bei Aufnahmen von Webcams.
Ich denke, wir können hier nur dazu lernen - die Entwicklung bzw. das Lernverhalten von WF*innen. Selbst wenn es heuer vielleicht scheitert, so ist doch die Chance in 2025 eine gereiftere neue Frieda2 zu sehen. Wir haben es hier mit Natur und nicht mit Plüschtieren zu tun.