Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Hallo Peggy,
dass die Wanderfalken keine Plüschtiere sind, da stimme ich dir absolut zu. Und ich finde es spannend, sie und ihr Verhalten zu beobachten.
Viele Merkmale ändern sich auch, je nach der Haltung des Vogels und Lichtverhältnissen.
Doch wenn du Frieda und Freddy aufmerksam anschaust, wirst du feststellen, dass Freddy diese vielen hellen Federn am Kopf nicht hat.
Dass wir sehr viele Screenis und Kommentare einstellen, liegt vielleicht auch daran, dass wir sehr lange aufs Beobachten verzichten mussten. Erst gingen die Cams nicht, dann waren Arbeiten am Funkturm und dann blieben die Falken sehr lange aus.
Jetzt schreiben wir manchmal im Überschwang :wink: :smile:
Diese Wanderfalken bei München-egal ob alte oder neue-sind mir und vielen anderen halt besonders ans Herz gewachsen :blush:

5 „Gefällt mir“

Die Unterscheidung zwischen alter Frieda und neuer Frieda wird aber wohl schwer umzusetzen sein liebe @Marisa.
Aber auch zwischen den beiden kann ich auch nur schwer umsetzen. Dein Tipp mit den hellen Federn (heute? :thinking: oder gestern?) war schon nicht verkehrt. Geht gut, wenn er auf den Eiern sitzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Ankunft Frieda über die „Inkognitoecke“ gg. 18.02 Uhr. Kurz die beiden Eier gewärmt bevor gg. 18.13 Uhr wieder Abflug war
https://youtu.be/DTWDkmDz6Nw?si=u7KQwYsAObCQSO4Q

5 „Gefällt mir“

Sieht doch gut aus, gerade.

14 „Gefällt mir“

Zumindest nachts kümmert sich Frieda hingebungsvoll ums Gelege :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Hast du das Nachvorn-Kippen bei Frieda beobachtet, wenn sie sich über die Eier setzten wollte oder auch in anderen Situationen, Annemarie?
Denn dieses „Wackeln“ ist mir von Terzeln aus anderen Nestern bekannt. Kommt mir immer wie ein verzweifeltes Zucken vor, weil es für den kleineren Terzel schwieriger ist, 3-4 Eier komplett unter sich zu bringen.
Das könnte auch für Unerfahrenheit bei Frieda sprechen. Bei WF-Weibchen hatte ich das vorher noch nicht beobachtet.
Ansonsten wirkt Frieda auf mich eigentlich sehr gesund :thinking:

4 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/
.

5 „Gefällt mir“

Frieda hat woh etwas gehört und ist ziemlich abrupt angeflogen.

8 „Gefällt mir“

Evtl. hatte sie Freddy gehört, der kurz nach deinem Bild auf den Eiern lag.

Snap_2024.03.20_06h02m23s_002_

Inzwischen ist er wieder weg.

Nachtrag: Um 6:14 hat Frieda übernommen.

9 „Gefällt mir“

Frühstücksübergabe

Snap_2024.03.20_07h20m45s_003_

10 „Gefällt mir“

Gerade gabs ein kurzes Intermezzo beim Brutwechsel

5 „Gefällt mir“

Ja Annemarie das wird spannend mit den Federbällchen.
Zu Frieda merkwürdigen Bewegungen. Gewölle war es nicht, wie du geschrieben hast.
Dann gibt es noch die Bewegung die Nahrung aus dem Kropf in den Magen zu befördern.
Bevor sie sich auf die Eier legen soll nichts stören, denn sie haben außerdem eine Brutfalte unter der Brust. Dort entfernen sie sich die Federn damit die Eier/Küken die warme Haut spüren

1 „Gefällt mir“

Frieda hat an einer alten Feder geknappert und ein kleines Federchen hängt noch am Schnabel

@Annemarie , das mit der Nahrung aus dem Kropf muss ja immer gemacht werden, dafür eine merkwürdige Bewegung. Vielleicht war es diese. Hauptsache Frieda geht es gut

2 „Gefällt mir“

7 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Teil 3)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Plauderecke (Teil 3)

@Annemarie Vor der Eiablage gibt es ja immer diese großen Geschenke und der Kropf ist besonders gefüllt. Wie wir immer sehen können. Freddy hat meist nicht viel oder nichts im Kropf, doch wenn die Kleinen ausfliegen werden wir auch bei ihm wieder einen vollen Kropf sehen

Der Begriff „Brutfalte“, den maria1 weiter oben verwendete, ist nicht korrekt. Die Beiträge wurden nach :arrow_right: hier verschoben.

4 „Gefällt mir“

und wieder eine Brutübergabe ruckzuck - binnen recht kurzer Zeit alles erledigt :+1: ! Eine sehr erfreuliche Entwicklung, wie ich finde :smiley:

Snap_2024.03.20_13h17m34s_013_

11 „Gefällt mir“

Sehr aufmerksam und total entspannt :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Donnerstag früh:

.
https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/

4 „Gefällt mir“