Frieda nutzt die Sommeruhrzeit schon aus!
19:47 Uhr ist Sie noch weg.
Freddy liegt seit halb fünf auf den Eiern!
Oh es weht so sehr und oben im Kasten ist es sicher noch frisch.
Da hat sich Frieda aufgeplustert damit die Eier es gut warm haben
Dorie Herr Turmi wollte mal sehen wie es Frieda und Freddy geht. Die Turmis wohnen irgendwo in der Nähe
Im ersten Moment bin ich erschrocken, aber die Kamera hat uns wieder was besonderes beschert!
Und Frieda schaut auch immer so hin
Muß noch einen Nachtrag machen dazu:
Als ich es gesehen habe, dachte ich im ersten Moment da liegt ein Turmfalke daneben
Ja die müssen in der Nähe sein, es war ja schon mal einer am Balkon.
Frieda muss dann nochmal weggewesen sein, denn gegen 20:10 Uhr (lustig, genau wie gestern…) habe ich auch nochmal einen Wechsel von Freddy auf Frieda beobachtet.
Jetzt Nachtschicht, gute Nacht Frieda!
Guten Morgen Freddy und Allen hier
Da wollte ich nur nochmal gucken wie Freddy ruhig da liegt und, leider zu spät, kam Frieda sicher laut schreiend zurück. Warum auch immer. Was war da draußen los, sah nicht nach normaler Ablösung aus
Irgendwie ist was hier nicht so ganz im Lot. Frieda hat, so wies aussah, ganz laut geschrien und jetzt
bearbeitet sie die Steine hektisch. Scheint aus irgendeinem Grund im Stress zu sei
und dann ruft sie wieder WAS IST DENN LOS FRIEDA
Bitte Nicole,Friedrich, wenn es besser und gut so fürs Forum ist lösche ich
Liebe @maria1, magst du bitte 3-4 deiner Screenshots löschen? Deine fünf Screenshots sind nahezu identisch, hier reicht einer auch aus Unsere Forumsregeln kannst du hier nachlesen:
https://forum.lbv.de/t/forumsregeln-kurz-knackig/7153/3
Frieda ruft immer noch, könnte an den Stoßfedern gesehen werden, falls es ein video gibt.
Denn falls es jemand nicht weiß, sobald die Wanderfalken lauter reden, schreien oder rufen bewegen die sich. Nur bei ganz leisen Tönen eher nicht
@maria1 danke fürs löschen, ein Screenshot oder zwei reichen aber auch Das wäre super!
Nachdem in Nürnberg das erste Küken geschlüpft ist, wann ist eigentlich hier mit dem ersten Schlupf zu rechnen? Ich habe leider den Überblick verloren ab wann gebrütet wurde
14./18./21.3. Eiablage, das dauert noch…
Das 3. Ei wurde am 21. März gelegt (s. Eingangsbeitrag) - etwa um dieses Datum rum haben beide dann auch erst so richtig ernsthaft gebrütet, soweit ich mich erinnere. Dann dauerts schon noch ein wenig bis zum Schlupf - gegen Ende April dürfts soweit sein.
Da das Brüten bei Wanderfalken immer ab dem vorletzten Ei beginnt, begann das Brüten bei Frieda und Freddy am 18.3… Sie haben sicher besprochen wann es beginnt (3 oder4 Eier) und Freddy hat alles richtig gemacht. Brutzeit ist etwa 32 Tage, nur bei dem Wetter weiß keiner so genau wie lange 30-34 Tage? Wir werden es sehen, leider nicht hören. Die Kleinen drehen sich erst zur Luftblase, was sehr anstrengend ist. Brauchen eine Pause, dann beginnen sie mit dem Eizahn auf dem Schnabel die dicke Schale der Wildvögeleier zu knacken. Kann manchmal vom 1. Knacks 2 Tage, mit Pause, dauern und kann sehr gut gehört werden. Natürlich sehen wir es am Verhalten von Frieda und Freddy