Liebe @maria1: Hier NOCH EINMAL der Hinweis: Bitte vermenschliche die Wanderfalken nicht mehr in diesem Ausmaß und unterstelle ihnen Gedanken und Gefühle, wie es in den letzten Posts von dir immer wieder vorkommt. Bitte teile nur deine Beobachtungen. Ansonsten müssen wir deine Beiträge nämlich löschen, da hier sonst ein falscher Eindruck des Verhaltens der Wanderfalken vermittelt wird. Danke.
Hallo @NicoleFriedrich , wo ist in dem Post etwas vermenschlicht. Freddy musste wissen wann das Brüten beginnt damit er möglichst immer auf den Eiern liegt. Nur Frieda weiß es genau. Alles andere ist eine Erklärung der Tatsachen. Also wie ein kleines Küken so viel Arbeit hat sich erstmal zur Luftblase zu drehen, brauchen Pausen weil es nun mal Schwerstarbeit ist. Danach können sie nur mit ihrem Eizahn das Ei Aufbrechen.
Nichts davon ist vermenschlicht sondern das ist die Natur.
An dem Verhalten von Frieda und der Unsicherheit von Freddy wenn die Bewegungen beim Drehen gespürt werden, ist sehr interessant. Dann spüren Frieda&Freddy nicht nur was, sie können das Knacken und das Piepen hören. Es ist schön für uns es sogar durch Beobachtungen mitzuerleben und zu verstehen was da passiert
Gegen 6:20 war Frieda kurz weg, kam aber gleich zurück, legte sich nochmals aufs Gelege, gegen 6.26 kam dann Freddy zur Ablösung.
11:38 Uhr
Frieda ruft wieder , einige Male schon
Doch, wir wissen nicht, ob sich die Vögel „absprechen“, alles läuft instinktiv nach einem sehr alten Programm ab. Bitte teile nur deine Beobachtungen ohne den Vögeln etwas zu unterstellen und als Tatsache hinzustellen. Das betrifft nicht nur den markierten Kommentar, sondern auch einige deiner vorherigen.
Gegen 13:15 Uhr schreit sie immer noch, immer wieder
Jetzt sind ihr die Augen zugefallen
Ja schade Nicole, aber wer sie hören kann, sie unterhalten sich sehr ausgiebig und mit verschieden Tönen bei der Ablösung.
Wüsste gerne warum Frieda schon lange so ruft, sie wird Freddy sicher gleich die info geben was sie gesehen hat
Ja ich beobachte ja schon die ganze Zeit @Apriliane .
Auf der Außencam ist aber nichts zu sehen.
Hat Sie vielleicht Hunger? Oder will Sie abgelöst werden?
Gefahr seh ich keine auf der Außencam
Weißt Du seit wann @LisaMarie niemand bei den Eiern ist?
Hab gerade eben erst rein geschaut und gleich den Screenshot gemacht.
Ich bin auch gerade vom Garten rein und hab es gesehen
Frieda ist um 15:53 Uhr wieder auf den Eiern!
Freddy hab ich seit heut früh nur auf den Bildern von @IreneSpann zum letzten Mal hier gesehen.
Frieda hat bestimmt was gefressen, Sie sitzt ja schon seit heut früh!
Der Größe nach tipp ich eher auf Frieda, die du geknipst hast.
Ja war Frieda, denk ich auch