Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Sachliche Beobachtung 13:20:

Fütterung eines der beiden Küken.
Dann Abbruch mittendrin, obwohl sichtlich von beiden gebettelt wurde.

5 „Gefällt mir“

Liebe Irene, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bin zwar neu hier im Forum, beobachte aber schon einige Jahre Wanderfalkenpaare über verschiedene Webcams. Mich haben die Kommentare die in den letzten Tagen geschrieben wurden sehr erschreckt. Man ging ja schon davon aus, dass die geschlüpften Küken über Nacht sterben und nicht gefüttert werden. Natürlich war ich im ersten Jahr meiner Falkenbeobachtung auch immer alarmiert, wenn ich etwas gesehen habe was einfach nicht sein sollte. Wir beobachten Wildvögel und die Natur findet immer ihren eigenen Weg. Auch in Heidelberg gab es im letzten Frühjahr immer große Aufregung, weil die unerfahrene Falkin anders agiert hat als die Vorgängerin, trotzdem sind alle 4 Jungfalken ausgeflogen und in diesem Jahr gibt es in Heidelberg, einen unerfahrenen Terzel. Das Falkenpaar im Horst wird es schon richtig machen. Ich lebe in der Nähe von Fellbach, dort sind die Falken Alizée und Alvar gerade mit ihren 4 Sprösslingen zu beobachten.

15 „Gefällt mir“

13.50 inzwischen scheint es besser zu funktionieren. Beide haben etwas bekommen.



Sie betteln am Ende auch nicht mehr.

10 „Gefällt mir“

:+1:Hab´s auch mitbeobachtet und die gleichen Screenies gemacht - wird scho :wink:

5 „Gefällt mir“

Frieda hat angefangen den Rest von vorhin zu fressen, die Kleinen haben geschlafen. Sie wurden dann wach und haben gebettelt, dann haben beide nochmal ein bisschen was bekommen.

Ich konnte das 3. Ei jetzt nicht mehr sehen.

6 „Gefällt mir“

Liegt wahrscheinlich hinter den Kleinen.

Danke @Hummele , mich hat die Aufregung und die Panik um die Fütterung auch etwas genervt, Die haben doch ihren Instinkt, die wissen automatisch was zu tun ist. Das wird schon.
Ich habe heute bei den Beleefprojekt ein Video der Fütterung der Seeadler gesehen, rießen Schnabel versucht Minischnäbelchen zu finden, da ging die Fütterung auch (noch) schwer zu meistern, aber die Kleinen bekommen schon ihre Häppchen. Sind doch auch noch „frisch“ und der Bedarf wird eher viele Miniportionen als eine Große sein…

4 „Gefällt mir“

Ich glaube das 3. Küken ist geschlüpft
Oder doch nicht. Sonst wäre die Schale schon unter Frieda „rausgewandert“

2 „Gefällt mir“

16 Uhr Nr. 3 ganz frisch noch.


Freddy hatte Beute mitgebracht.

13 „Gefällt mir“

https://youtu.be/oafLXVlFFOQ?si=UArUreeDdztJ6zd3
Ja, dann habe ich mich doch nicht getäuscht :blush:

10 „Gefällt mir“

Wieder Rücktausch


Frieda hat die Beute mitgenommen und anscheinend irgendwo gefressen und falls Reste da waren versteckt.

6 „Gefällt mir“

Alles Gute den 3 :hatched_chick::hatched_chick::hatched_chick:!

6 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls sehr froh, dass sich die Hysterie der letzten beiden Tage langsam legt. Es wurde teilweise sogar gehofft, dass das dritte Küken nicht schlüpft. Jedes Küken sichert den Bestand.

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch Frieda und Freddy, nun ist die Familie komplett

4 „Gefällt mir“

Frieda ist aufgestanden, hat Futter aus der Ecke geholt und versucht zu füttern…kurz darauf ist sie auf den Balkon gegangen und hat von Freddie Frischfleisch bekommen.

7 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Leider scheint es, als futtere sie den größten Teil selber auf….
Sie kehrt der Kamera den Rücken zu, aber ich sehe ein Küken mit weit aufgerissenem Schnabel immer wieder umfallen.

1 „Gefällt mir“

Bei den Beobachtern der Weißkopfseeadler in den USA ist oft der Spruch ’ Trust the eagles’ = Vertrau den Adlern ’ zu lesen und ich finde, das gilt auch für unsere Wanderfalken.
Irene @IreneSpann hat es doch mit dem Beispiel von Lieselotte in Heidelberg in der letzten Saison prima beschrieben.

Ich habe mal Folgendes gelesen :
Die Natur macht das, was sie will und nicht das, was wir wollen - wir sind nur Beobachter.

Es ist durchaus in Ordnung mal eine Pause einzulegen, wenn die Situation in einem Nest für einen selbst zu emotional wird. Mir persönlich hat dies schon oft geholfen, denn in Adlernestern gibt es weitaus schwierigere Situationen als hier in diesem Nest.

Also, nichts für ungut - Frieda und Freddie werden es schon schaffen ihre Kleinen großzuziehen

15 „Gefällt mir“

Futter

14 „Gefällt mir“

Frieda und zumindest ein Küken sind wach. Der Rest versteckt sich noch.

10 „Gefällt mir“