Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2024

Fütterung.

11 „Gefällt mir“

Alle drei sind wach und hungrig. Frieda füttert.

10 „Gefällt mir“

So niedlich anzusehn, Frieda füttert die 3
Screenshot 2024-04-24 090146

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen, schön auf euren Screenshots zu sehen, dass nun alles seinen Weg geht. Ich freue mich die Kleinen auch in diesem Horst aufwachsen zu sehen. Wie ich über die Nürnberger Cam erfahren habe, wurden die dortigen Jungfalken schon beringt. Wie schnell das geht. LG Grüße Angelika
PS: Ich kenne mich nicht so gut im Einstellen von Fotos aus, deshalb schreibe ich hin und wieder etwas ohne Foto, hoffe das ist in Ordnung.

13 „Gefällt mir“

Natürlich ist das in Ordnung! Man muss ja keine Bilder einstellen, sondern kann seine Beobachtungen beschreiben. :grinning:

5 „Gefällt mir“

Liebe Angelika @Hummele das ist vollkommen in Ordnung! Beschreibungen geben oft noch viel mehr Hinweise auf das im Foto beobachtete Geschehen und runden das bunte Treiben vor den Webcams ab. :blush:

7 „Gefällt mir“


Fütterung :slight_smile:

18 „Gefällt mir“

Das Kleine, das ziemlich hilflos vor den anderen lag (siehe Screenshot Nicole), hat sich am Ende doch noch hoch gekämpft und auch 2 Häppchen abbekommen.

5 „Gefällt mir“

Das hinten rechts dafür gar nichts.

Ich freue mich, dass es inzwischen besser klappt, trotzdem habe ich nach wie vor den Eindruck, dass Frieda nur den Schnabel füttert, bei dem Winkel und Abstand gut passen von ihrer Position aus.

Heute früh um 6 hat auch nur 1 Küken was bekommen, die anderen beiden nichts.

Ich hoffe, ich werde nicht gleich wieder verurteilt, weil ich schreibe, was ich sehe.

Die werden es dann schon hinkriegen :fist:t2:

2 „Gefällt mir“

@Apriliane und auch @all: Zur Information setz ich hier einen Link aus dem Heidelberger Tagebuch letztes Jahr rein; da ist, wie ich persönlich finde, recht gut beschrieben, wie Wanderfalken ihre Jungen füttern, worauf sie reagieren beim Anbieten von Häppchen. Und es passt jetzt auch zu der Beobachtung von „Winkel und Abstand“, wie es Apriliane beschrieben hat.

Wie füttern Wanderfalken die Küken?

Und wie weiter oben schon geschrieben, die Heidelberger Falkin war letztes Jahr erstmals Falkenmama und hat ihre Aufgaben letztlich sehr gut gemeistert. Seien wir zuversichtlich!!

22 „Gefällt mir“

13.15h: Frieda füttert und isst auch selbst mit :smiling_face_with_three_hearts:


9 „Gefällt mir“

Hallo Moni1,
es wäre schön, wenn Du Deinen Beitrag immer dann wiederholen könntest, wenn sich wieder einmal Panik unter der Community ausbreitet. Teilweise hatte ich den Eindruck, als würde eine Einküken-Familie gefordert, um Futterneid und ähnliche Normalitäten im Interesse der emotionalgestressten Voyeure auszuschließen.
Nix für ungut
Stefan

2 „Gefällt mir“

Danke @IreneSpann
Sehr interessant, und wirklich schön die Lebensweise live beobachten zu dürfen durch die Webcams.

Wenn jedoch nur die fundierten Kommentare langjähriger Falkenprofis gewünscht sind und nicht die Beobachtungen interessierter Neulinge, dann schau ich lieber wieder nur zu.
Ebenso nix für ungut.

:raising_hand_woman:t3:

4 „Gefällt mir“

@Apriliane nein, so ist das auf keinen Fall gemeint! Das Forum ist für alle da, nicht nur zum still beobachten, sondern auch zum aktiv kommentieren! Wir haben schon soviel gesehen und gelernt, auch durch „Nichtprofis“, die die meisten sicherlich von uns sind.

Also weiter beteiligen und keine Angst vor Dingen, die wir menschlich gesehen nicht verstehen oder hinnehmen möchten! :wink:

Das wäre ja gelacht, wenn die Oberbayrischen Falken das nicht hinbekommen!

4 „Gefällt mir“

Ich überlege es mir.
Ich habe kein Problem mit natürlichen Vorgängen und habe auch nichts vermenschlicht. Ich habe sogar eine naturwissenschaftliche Bildung, aber das interessiert hier nicht.
Aber ich habe ein Problem damit, wenn andere Forumsmitglieder wegen beschriebenen Beobachtungen als hysterische neunmalkluge emotionalgestresste Voyeure bezeichnet werden, das brauche ich nicht.

Wenn man nur schreiben soll „ist alles normal“, „ist Natur“, „die wissen schon was sie tun“ dann braucht es diesen Faden ja nicht. Denn ich glaube, das wissen alle, die hier schreiben und aus Interesse an der Vogelwelt im Forum registriert sind.

:woman_shrugging:t3:

4 „Gefällt mir“

Hallo Apriliane,
vielleicht hat sich meine lange zurückgehaltene Meinung zu lautstark entladen. Dafür möchte ich mich entschuldigen. Wenn es gewünscht wird, streiche ich meinen Beitrag.

5 „Gefällt mir“

Fliegender Wechsel - ging so schnell …



Soweit ich sehen konnte sind alle drei Küken wohlauf.

12 „Gefällt mir“

Hallo Apriliane,
ich freue mich auch über Beobachtungen. Vielleicht hilft Dir dieser Blickwinkel: wir alle möchten hier sehen, lernen, verstehen. Wenn wir ins Spekulieren und ins Mutmaßen kommen, dann triggert das mich z.B. sehr, weil ich mich von den Sorgen anstecken lasse. Ich würde den Kleinen lieber viele good Vibes senden und hoffnungsfroh auf das Geschehen blicken. Die bekommen das hin.

2 „Gefällt mir“

Mit diesem Bild von Freddy als stolzer Wanderfalkenpapa und seinen drei Küken,
wünsch ich Euch allen hier noch einen schönen Tag :slightly_smiling_face:


:heart:

19 „Gefällt mir“

@Apriliane zumindest habe ich niemanden als neunmalklug und emotionsgestreßt bezeichnet…
Solltest Du Dich von meinem Post persönlich angegriffen gefühlt haben, so war das sicher nicht meine Absicht und so auch nicht gemeint.

Allerding hat mich hier und auch zum Teil in anderen Webcamforen diese menschliche Emotion sehr erschreckt (z.Bsp. hoffentlich schlüpft das 3. Kücken nicht usw.). Und das von mehreren verschiedenen Mitgliedern.
Wir beobachten hier Natur mit ihren Gesetzen, die ist nicht immer niedlich und zuckersüß, die ist auch nicht grausam, sie ist einfach Natur. Da geht es auch mal schief (wie bei der Falkin, der ein Marder übergriffig wurde, oder die Falken, die mit Eulen zu kämpfen hatten um nur Beispiele zu nennen).
Eine Fütterung bei frisch geschlüpften Raubvögeln muß sich , nach meinen Beobachtungen, immer irgendwie erst einspielen von Seiten der Kücken und von Seiten der Elterntiere. Irenes Link hat das sehr gut erfaßt wie ich meine.
Auch ich bin nicht wissend und nicht erfahren, bin seit einem Jahr auch erst hier aktiv, auch ich muß lernen mein Wissen erweitern. Nur bin ich etwas nüchterner auf der emotionalen Ebene - Naturgesetze. Natürlich bin ich betroffen, wenn eine Aufzucht nicht klappt…aber es ist Natur.
In Rage gerade ich eher, wenn der Mensch zerstört. Dann habe ich meine Emotionen nur noch schwer in Griff, hier hat es nichts mehr mit Natur zu tun.

Manchmal denke ich mir aber auch, ob es so gut ist, den Tieren immer Namen zu geben? Bei so manchen verleitet es wohl zu mehr Gefühlsemotion sprich Vermenschlichung.

Nichtsdestotrotz Apriliane sollst Du nicht den Rückzug antreten sondern weiter beobachten und aktiv teilnehmen. Die Art des Berichtes macht es doch aus, nicht die Beschreibung der Beobachtung :smiley: :hugs: Durch so mancher Neulingsfrage konnten die Profis uns allen mehr Informationen geben, die auch solche Beaobachter wie ich noch nicht wußte.

In diesem Sinne Liebe Grüße Peggy

7 „Gefällt mir“