Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Ja @Marisa war schon IR! :wink:

1 „Gefällt mir“

Beim Beobachten der Wanderfalken wird man immer wieder überrascht
Frieda lag auf den Eiern

da kam Freddy

in den Kasten; Frieda schrie einige Sekunden

und Freddy zog wieder ab

10 „Gefällt mir“

Hat Frieda gehört, dass wir hier im Forum über sie gelästert haben? :laughing: Sie liegt noch-oder wieder-auf den Eiern (hab zwischendrin nicht geschaut)

9 „Gefällt mir“

Ich dachte mir vorhin auch „heut brütet sie aber brav“ :smile:

2 „Gefällt mir“

Heute hatte ich bis jetzt nur Frieda beim Brüten gesehen. Jetzt hatte sie allerdings im Kasten gerufen und als sich nichts tat, auf dem Balkon nochmal und zwar energisch nach oben

gleich danach flog sie ab

und nur wenige Sekunden später kam der treusorgende Freddy eilends daher und hat sich zu den Eiern begeben :smiling_face_with_three_hearts:

13 „Gefällt mir“

:rofl: da sieht man ihr ja bis in den Kropf auf dem einen Foto!

@Marisa als ich heute um 18:52 Innencamzeit geschaut hab, war die Innencam schon auf IR, die Außencam noch auf Tageslicht.
Und Frieda hatte den Schnabel im Gefieder :sleeping:

5 „Gefällt mir“

Frieda kam um 18:38 zurück

um 18:47 hat die Innencam umgeschalten

9 „Gefällt mir“

Scheint ja eine moderne und emanzipierte Falkin zu sein :rofl: Wünsche angenehmen Abend. :blush:

3 „Gefällt mir“

Heute früh waren die Eier mal einige Zeit unbewacht, aber jetzt ist Frieda wieder da.

11 „Gefällt mir“

Inzwischen brütet Frieda immer häufiger
Wenn sie abgelöst werden möchte, ruft sie

und Freddy kommt prompt; so ein Braver :kissing_heart:

10 „Gefällt mir“

Wenn ich heute reinschau, seh ich immer den Freddy brüten.

Freddy im Abendlicht, gerade neu eingeruckelt:

Mal sehen, wann Frieda heimkommt.

Nachtrag:
Soeben ist Frieda eingetrudelt.

Umschaltung auf IR war heute 18:47 Innencam.

9 „Gefällt mir“

Frieda geht wohl gerne bummeln :grin: vor allem abends. So halb sieben ist ihre Zeit, zu der sie zurückkehrt. Die Nacht ist halt lang, in der sie auf den Eiern liegt

8 „Gefällt mir“

Friedas Auge so im IR-Licht sieht beinah gruselig aus :hushed:

8 „Gefällt mir“

Sie hat ja recht :wink: ich meine mich zu erinnern, dass das letztes Jahr ähnlich war und es eine recht konstante Heimkehrzeit gab, ob es nun dieselbe Frieda war oder nicht.

Gestern war nur lustig, dass ich nicht oft geschaut hab, und jedes Mal saß der treue Freddy :blush:

Ich vermisse übrigens @Dorie hier, hoffentlich nur was „Harmloses“ wie Urlaub…

3 „Gefällt mir“

Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
Lustig, und ich hab gestern Frieda besonders oft gesehen, v.a. vormittags. Danach konnte ich wenig schauen…

Die Eier waren mindestens eine halbe Stunde nicht bebrütet, jetzt ist wieder jemand da.

6 „Gefällt mir“

So lange war keiner auf den Eiern? Es ist zwar längst nicht mehr so kalt, wie es die letzten Tage war, trotzdem wundert es mich. Ich hoffe, F+F werden schon wissen, was sie tun

2 „Gefällt mir“

Frieda liegt auf den Eiern und sortiert die Steinchen, findet dabei auch alte Federstückchen; nimmt sie aber nur auf und lässt sie an anderer Stelle wieder fallen

Frieda übernimmt inzwischen wohl immer die Vormittagsschichten. Sie liegt noch immer auf den Eiern

Frieda schaut immer öfter aufmerksam raus; gibts etwas Interessantes zu sehen oder erwartet sie Freddy mittags zum Schichtwechsel?

8 „Gefällt mir“

Uih, da ist jemand schon müde :sleeping: hat den Kopf schon tief ins Gefieder gesteckt
ich vermute Frieda, bin aber nicht sicher

ja, ist Frieda, hat eben die Eier sortiert und neu über ihnen eingeruckelt

Hat jemand am Nachmittag geschaut-war da Freddy dran oder hat heute etwa Frieda dauergebrütet?

5 „Gefällt mir“

Ich habe heute am Nachmittag öfters hier hereingeschaut, Wechsel habe ich keinen mitbekommen, aber ich muss gestehen, ich kenne die beiden einfach noch immer nicht auseinander :thinking:

3 „Gefällt mir“