Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Noch hat Freddy Dientst; vermutlich ist bald der Wechsel

5 „Gefällt mir“

Frieda ist zur Nachtschicht gekommen

Umschaltung Innencam 18:45:58

7 „Gefällt mir“

Die Ablösung ging rasch-ein routinierter Wechsel. Prima machen die zwei das :smiley: :+1:
Hab nochmal geschaut: schneller „Boxenstopp“. Frieda landet um 18:36:38 auf dem Balkon, sprintet in den Kasten und bereits um 18:36:43 fliegt Freddy ab :rocket:

8 „Gefällt mir“

Lautstark wird nach Wechsel gerufen!

Na, dann nicht. Brüte ich eben weiter.

7 „Gefällt mir“

Frieda steht und ruft, Freddy kommt mit Futter

sie nimmt ihm das bestens zubereitete Stück ab und fliegt dann davon

11 „Gefällt mir“

Schon wieder wird gewechselt

10 „Gefällt mir“

Ich kann mich irgendwie nicht an den Namen „Frieda“ gewöhnen, nachdem das jetzt eine Neue ist. :flushed:
Entspannten Tag noch. @Marisa

1 „Gefällt mir“

Frieda hält sich nicht an die Sommerzeit :sweat_smile: Freddy hat auch um 19:25 noch Dienst, im güldenen Abendlicht. Aber Frieda kommt bestimmt bald.

4 „Gefällt mir“

Na endlich… :relieved:
Um 20:06 löst Frieda ihren Gatten ab und kommt zur Nachtschicht.
Hier kurz vor Freddys Abflug:

10 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch. Normal müsste man einen anderen Namen finden.
Frida war eine tolle Falkin und die neue sollte einen eigenen Namen bekommen.
Es ist ja auch für alle die neu ins Forum kommen verwirrend, oder?

Was denken denn die anderen Foris?… und vor allem die Mods?

2 „Gefällt mir“

Hallo Evakäfer, ich habe mich im letzten Jahr für das Forum angemeldet und schreibe nur hin und wieder etwas. So viel ich weiß und mitbekommen habe, heißen die Falkendamen in der Münchner Webcam Frieda und die Terzel Freddy. Sie haben keine speziellen Namen wie z.B. in Fellbach und Heidelberg. In Fellbach durfte man sogar Namensvorschläge machen und ich habe damals auch meine Vorschläge eingereicht und durfte dann dem Terzel den Namen geben. Hier in diesem Forum gibt es nur die Frieda und den Freddy egal, ob es nun die Falken aus dem Vorjahr sind oder ein neues Falkenpaar. Ich habe das so verinnerlicht und hoffe, dass ich hier jetzt nichts Falsches berichte. Liebe Grüße Angelika

5 „Gefällt mir“

Ein großer Teil der Brutzeit ist bereits geschafft; doch dann ists mit der Ruhe vorbei, Frieda :wink:

11 „Gefällt mir“

Der Wind bläst so stark, dass die Kameras leicht wackeln und die Federn ums Nest ‚winken‘. Aber es wird stoisch weitergebrütet. Echte Wanderfalkeneltern legen sich einfach mit dem Schnabel gegen den Wind.

9 „Gefällt mir“

Ja, die müssen windtechnisch schon was aushalten, besonders da oben auf fast 50 m.
Aber frontal dürfte der Wind selten kommen, meist haben wir ja doch West- oder Ostwind. Der Kasten ist nach Süden offen.

1 „Gefällt mir“

Freddy kam gegen 6:15 Echtzeit zur Ablöse, ein schneller, routinierter, unspektakulärer Wechsel.

3 „Gefällt mir“

Na, Foris, Brüten ist zum Zuschauen genauso langweilig, oder?

8 „Gefällt mir“

Nö, eigentlich nicht, wir können schließlich Pausen machen. :smile: Eben hat sie sich wieder zurechtgeruckelt auf den :egg: :egg:

1 „Gefällt mir“

Momentan vertreibt sie sich die Zeit, nachdem sie sich und die Eier zurechtgeruckelt hat, mit Steinchen sortieren :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“