Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Ja, den Abflug habe ich gesehen. Es ist schwierig zu beschreiben wohin.

1. Versuch: Wenn man den Balkon ansieht sozusagen nach rechts über die Ecke wo die Jungfalken oft hingeflattert sind als sie Flügelgymnastik gemacht haben.
  2. Versuch: Also nicht über die beiden im Bild sichtbaren Balkonbegrenzungen/Ränder.

Hast du das Bild gesehen, welches ich um 13:55 eingestellt habe?

• Ich denke auch, daß sie nicht eine der beiden im Kasten ist.
1 „Gefällt mir“

Danke @anon71427888 vielleicht kommt sie nicht mehr so gut weg, wenn sie weiter unten gelandet ist, sie ist ja schon sehr groß. Hoffentlich geht es ihr gut, und wir sehen sie bald wieder!

Ja, das hoffe ich auch. Mal sehen ob einer der Eltern nochmal im Kasten übernachtet.
Oder vielleicht passt ja einer der beiden auf die „Nachteule“ auf.

2 „Gefällt mir“

Die passen bestimmt auf! Also zumindest Frieda wird irgendwo am Masten hocken.
Bin auch gespannt, wie der Übernachtungsbrauch in der nächsten Zeit wird. Letztes Jahr waren ja wochenlang alle 3 plus Frieda zum Übernachten im Kasten…

1 „Gefällt mir“

Gerade waren noch beide da. Dann Abflug 5:53 des einen, nach rechts über den Wald hinweg.
Der zweite war halb im Inkognitoeck, muss dann ebenso gestartet sein.
Wenige Sekunden später ist einer auf der Plattform gelandet:

Nachtrag:
Während ich das hier geschrieben habe, war der Jungfalke von der Plattform wieder weg. Dafür war Frieda kurz da und hat den Kasten inspiziert. Sie ist dann wieder abgeflogen, aber nicht „richtig“, sondern wie es aussah, in eine der unteren Etagen.

3 „Gefällt mir“

1 x „Frühstück dahoam“ :wink:

kurz drauf ist auch ein Geschwisterl da - kriegt aber wohl nix, es wird gemantelt

9 „Gefällt mir“

2025-05-28_10h16_21
Das war gerade süß wie er auf einmal da hervorgelukt hat :smiling_face_with_three_hearts: ich hoffe das klappt mit dem kurzen Video…

14 „Gefällt mir“

11:06 - ein Jungvogel (ich vermute Terzel) sitzt im Kasten, ist mit Gefiederpflege beschäftigt.
Es ist ziemlich windig, beide Cams vibrieren und im Kasten weht es teils die Federreste umher.

4 „Gefällt mir“

Heute soll es ja noch richtig stürmisch werden… hoffentlich passen unsere Fluganfänger auf.
Aktuell liegt einer im Kasten. An der selben Stelle, an der heute früh der „Frühstücker“ nach der Mahlzeit geruht hat. Evtl noch derselbe?

1 „Gefällt mir“

17:41 - 2 Jungvögel saßen im Kasten und Sekunden danach kam Nr. 3 von oben auch auf den Balkon.

1 „Gefällt mir“

Jetzt sind es wieder 3

12 „Gefällt mir“

Juhu! Alle da, allen geht es gut! :relieved:

2 „Gefällt mir“

Wieder vereint - der Tag war wohl anstrengend.
Einer putzt sich, die anderen beiden dösen, stehen da wie Statuen und wackeln ganz sacht :blush:

13 „Gefällt mir“

Gemeinsam nächtigt es sich am besten - hinten in der Lieblingsecke. :blush:

14 „Gefällt mir“

Einer ist da.

9 „Gefällt mir“

… und führt Selsbstgespräche ;-))

10 „Gefällt mir“

Einer im Kasten, der andere halb drin, halb draußen.

5 „Gefällt mir“

Huiuiui,…

das hätte jetzt zweimal fast einen unfreiwilligen Start gegeben - ich denke, hier wollte nur eine/r ein wenig Beute beanspruchen.

Bei dem schweren Sturm hoffe ich mal, dass die Mannschaft nicht leichtsinnig wird - aber unsere Altvögel wollen vielleicht auch zum Essen vorbeischauen. :thinking:
Mal sehen wie das heute wird.
Bis jetzt haben sie immer alles bestens gemeistert!:+1:

Ein bisschen grummelig darf man ja mal bleiben, geht hier doch ein wenig zu… :slight_smile:

Allen noch einen frohen Feiertag! :wave:

6 „Gefällt mir“

Frage: werden eigentlich die beringten Füsse der diversen Beutevögel bei der „Renovierung“ des Kastens irgendwie ausgewertet?

1 „Gefällt mir“

Meines Wissens nicht, da eine Reinigung des Kastens nicht erfolgt.