Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Ich hätte gedacht schon, da im Kasten während der Brutzeit keine Skelette/Flügel zu sehen waren. Oder räumen das die Falken selber auf wenn sie sich für den Brutplatz entschieden haben?

Der Kasten ist auf einem Mobilfunkmast. Infolge Wind, Wetter, Sturm etc. „räumen“ sich die übrig gebliebenen Beutereste auf dem Balkon meistens sozusagen von selber auf :wink: Einiges, das im Kasten liegt, wird durchs Scharren von Nestmulde (auch außerhalb der Vorbereitung zur Brut) nach draußen befördert und dann ebenfalls durch Wind und Wetter „entsorgt“

3 „Gefällt mir“

zumindest zwei scheinen evtl. daheim nächtigen zu wollen :grin:

6 „Gefällt mir“

:heart_eyes:

Schön langsam fliegen und landen sie, wie sie wollen, ist schon alltäglich geworden, und sie werden immer geschickter!

6 „Gefällt mir“

… und zur Schlafenszeit trudeln brav alle 3 ein :smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Hier gabs wohl noch eine Lieferung, hab ich aber nicht gesehen.

Auf jeden Fall gabs grad richtig Zoff darum, zwischen dem Mädel und dem einen Bruder.
Der andere Bruder schaut zu, sein Kropf ist ja auch rund.

Er scheint richtig Hunger zu haben…

… und gibt nicht auf. Gib mir doch auch was!

Jetzt lässt sie ihn wohl widerwillig mitfressen, dabei stören sie den Bruder, der sich schon hingelegt hatte :sweat_smile:

11 „Gefällt mir“

15:21
Einer allein daheim :house_with_garden:

7 „Gefällt mir“

Es sieht so aus, als hätte Freddy Futter (für die Jungfalkin?) geliefert - und 30 Sekunden später waren die anderen beiden im Anflug - sind aber vorbeigeflogen.
Wo ist eigentlich Frieda?

8 „Gefällt mir“

Aktuell sind 2 da.

8 „Gefällt mir“

Der dritte im Bunde fehlt heute. Hoffentlich geht es ihm gut, und er will nur testen, wie es sich auswärts schläft.

Den Größenunterschied zwischen Bruder und Schwester sieht man hier sehr deutlich.

Jetzt will er schlafen, aber sie findet noch keine Ruhe. Putzt sich, schaut aufmerksam in die Gegend, steigt halb auf ihren Bruder, was der nicht so toll findet…

11 „Gefällt mir“

Einer sitzt noch draußen.

5 „Gefällt mir“

12:03 - Warm ists, und gut gespeist wurde anscheinend auch

10 „Gefällt mir“

Der Größe nach vermutlich das Mädel, mit Beute im Eck.

6 „Gefällt mir“

Zänkereien um die Beute :smiley:

https://youtu.be/cou6bwwaQpM

6 „Gefällt mir“

Jetzt fliegen die Fetzen. Die beiden sind sich einig: Schnell zerlegen, bevor der dritte kommt!

9 „Gefällt mir“

No 1 ist satt, No. 2 futtert noch… Das Teil würde aber auch noch für No 3 ausreichend sein :wink:

(Echtzeit 18.08)

9 „Gefällt mir“

Seit 2018 hab ich noch keine Jungfalken hier im Kasten (oder Balkon) die Beute so filetieren gesehen, wie dieses Jahr :grin:

3 „Gefällt mir“

Wie ich finde ist sie eine junge schöne, ziemlich große Falkendame

13 „Gefällt mir“

19:05 - grad eingeschaltet und Nr. 3 kam von oben auf den Balkon und macht sich über ein Beutestück her, das wohl draußen lag.

10 „Gefällt mir“

Zwei sind daheim, mit sehr vollen Kröpfen, wahrscheinlich die, die heute abend so viel gefuttert haben.
Sie sind recht unruhig, schauen draußen rum, ob sie schon das Gewitter merken, das heute evtl. noch durchzieht?

6 „Gefällt mir“