Ich bin wahrlich perplex. Sind die beiden jetzt doch tatsächlich zusammen im Kasten! So etwas ist wirklich selten, denke ich.
Hat denn irgendjemand beobachten können, wie das begonnen hat? Also wann und wie Freddy ankam? Das würde mich brennend interessieren.
Ich habe um kurz vor 19 Uhr wieder reingeschaut, in Erwartung einer im Kasten sitzenden Frieda, und sehe folgendes Bild:
Aha, denke ich mir, heute noch ein Abend-Bonding. Aber es war von Anfang an skurril, denn beide Falken, besonders der vordere, waren wie erstarrt. Normalerweise wird ein Bonding ja durch zahlreiche „ackzick“-Lautäußerungen begleitet, die man auch deutlich sieht, aber hier war so etwas gar nicht zu sehen. Merkwürdig, dachte ich mir, sind das überhaupt Frieda und Freddy? Aber wer sonst? Frieda würde einen fremden Falken doch verjagen? Da war ich mir noch nicht mal sicher, wer von den beiden überhaupt Frieda ist. So ging das etwa eine Viertelstunde lang, in der Zeit sah ich den vorderen Falken vllt. 2x sich bewegen, der hintere hat ab und zu rumgeschaut, und ab und zu gaben sie wohl sogar Laute von sich. Dann wieder wie versteinert.
Besonders süß fand ich, wie der hintere Falke immer wieder mal den Kopf schief legte.
Dann kam doch mal Bewegung in die Sache, der äußere Falke traute sich weiter hinein, und der innere ging weiter nach hinten und dann nach rechts. Dann wurde mir auch klar, dass der innere Falke Frieda gewesen sein muss und der äußere Freddy. (Der äußere und später linke WF ist auch deutlich nasser - Frieda war ja schon länger im Kasten.)
Sie schienen sich dann „einzugrooven“, wobei Freddy sich immer wieder unterwürfig geduckt hat, wenn Frieda sich bewegt oder in seine Richtung geschaut hat.
Und nun sind sie da, beide im Kasten! Ich finde es sensationell, dass Freddy scheinbar um Obdach „gebeten“ hat und Frieda ihn im Kasten duldet. Ganz großes Falkenkino! Und das außerhalb der Brutzeit!
![]()
Wirklich entzückend! Am liebsten würde ich die ganze Nacht durchschauen.
![]()
Frieda hat noch hingebungsvoll ihr Gefieder gepflegt, vielleicht endlich etwas getrocknet, und auch ein Geschäft wollte noch erledigt werden ![]()
22:10 Herzallerliebst
gute Nacht, mein Lieblings-Falken-Paar