Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Ich bin wahrlich perplex. Sind die beiden jetzt doch tatsächlich zusammen im Kasten! So etwas ist wirklich selten, denke ich.

Hat denn irgendjemand beobachten können, wie das begonnen hat? Also wann und wie Freddy ankam? Das würde mich brennend interessieren.

Ich habe um kurz vor 19 Uhr wieder reingeschaut, in Erwartung einer im Kasten sitzenden Frieda, und sehe folgendes Bild:

Aha, denke ich mir, heute noch ein Abend-Bonding. Aber es war von Anfang an skurril, denn beide Falken, besonders der vordere, waren wie erstarrt. Normalerweise wird ein Bonding ja durch zahlreiche „ackzick“-Lautäußerungen begleitet, die man auch deutlich sieht, aber hier war so etwas gar nicht zu sehen. Merkwürdig, dachte ich mir, sind das überhaupt Frieda und Freddy? Aber wer sonst? Frieda würde einen fremden Falken doch verjagen? Da war ich mir noch nicht mal sicher, wer von den beiden überhaupt Frieda ist. So ging das etwa eine Viertelstunde lang, in der Zeit sah ich den vorderen Falken vllt. 2x sich bewegen, der hintere hat ab und zu rumgeschaut, und ab und zu gaben sie wohl sogar Laute von sich. Dann wieder wie versteinert.

Besonders süß fand ich, wie der hintere Falke immer wieder mal den Kopf schief legte.

Dann kam doch mal Bewegung in die Sache, der äußere Falke traute sich weiter hinein, und der innere ging weiter nach hinten und dann nach rechts. Dann wurde mir auch klar, dass der innere Falke Frieda gewesen sein muss und der äußere Freddy. (Der äußere und später linke WF ist auch deutlich nasser - Frieda war ja schon länger im Kasten.)

Sie schienen sich dann „einzugrooven“, wobei Freddy sich immer wieder unterwürfig geduckt hat, wenn Frieda sich bewegt oder in seine Richtung geschaut hat.

Und nun sind sie da, beide im Kasten! Ich finde es sensationell, dass Freddy scheinbar um Obdach „gebeten“ hat und Frieda ihn im Kasten duldet. Ganz großes Falkenkino! Und das außerhalb der Brutzeit!

:smiling_face_with_three_hearts:
Wirklich entzückend! Am liebsten würde ich die ganze Nacht durchschauen. :smiling_face: :heart_eyes:

Frieda hat noch hingebungsvoll ihr Gefieder gepflegt, vielleicht endlich etwas getrocknet, und auch ein Geschäft wollte noch erledigt werden :face_with_hand_over_mouth:

22:10 Herzallerliebst :heart_eyes: gute Nacht, mein Lieblings-Falken-Paar

15 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich auch wirklich baff! Das hatte ich auch nicht erwartet, dass sie zusammen im Kasten nächtigen. Ich vermute auch, dass es am starken Regenwetter liegt, mal sehen, wie es die kommenden Nächte ist
Wie es begann, habe ich auch nicht mitbekommen, weil ich erst jetzt wieder Gelegenheit zum Gucken hatte.
Schön und danke, dass du es so akribisch dokumentiert hast, @Apriliane :hugs:

10 „Gefällt mir“

Beide mit geschlossenen Augen. Schläft Frieda besser, wenn sie nicht alleine schlafen muss?

13 „Gefällt mir“

Vielleicht schlafen sie gut so. Es ist jedenfalls ein sehr friedliches Bild. (ca. 04:34 Uhr)

Ca. 05:17 Uhr; es regnet immer noch.

https://www.terra-hd.de/wanderfalke-1/

15 „Gefällt mir“

Am Morgen um 6.43 h sitzt ein Falke draußen, der andere ruht drinnen.

Dann Abflug um 6.45 h, der Falke drinnen ist sofort hellwach und begibt sich nach draußen zu der Ecke wo der andere vorher saß. Er hat es noch nicht eilig und pflegt sein Gefieder. Um 7.00h sind beide weg.

14 „Gefällt mir“

Um 5:30 morgens konnte ich weiterschauen, beide saßen noch so wie am Abend.

So schön und friedlich, die Schlafbilder aus der Nacht!

Um 6:22 ist Frieda „aufgestanden“ und auf den Balkon gegangen, direkt in die Inkognitoecke. Freddy blieb noch hinten sitzen, um 06:38 wurde auch er munter, kam ein Stück hervor und begann zu „ackzicken“, worauf Frieda in den Kasten zurückkehrte, kurzes Bonding (ist ja schon praktisch, wenn dazu keiner extra kommen muss).
Links Freddy, rechts Frieda.

Dann ging Freddy auf den Balkon. Bemerkenswert fand ich, dass Frieda noch eine ganze Zeitlang in Bonding-Haltung hinten in der Ecke verharrte (siehe 1. Foto von @LisaMarie s Beitrag).
Erst als Freddy um 6:44 abflog, kam sie raus, setzte sich auf den Balkon, dann war erstmal Gefiederpflege angesagt. Um kurz vor 7 ist sie vom rechten Bildrand aus eine Etage höher „ge-hüpf-flogen“.

15 „Gefällt mir“

Beide sind gerade wieder anwesend :smiling_face_with_three_hearts:

Gleich darauf nur noch eine(r) im Kasten, Kuhle präparieren, Probeliegen - schön :blush:

15 „Gefällt mir“

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/tier-webcams/wanderfalken-webcam/
Wird hier wieder übernachtet? :smiling_face_with_three_hearts:

15 „Gefällt mir“

Die beiden unterhalten uns ganz schön momentan!

Heute gehört der Kasten also wieder Freddy. Gut gespeist hat er offensichtlich auch. Hoffentlich ist Friedas Stippvisite im Brutrevier nicht schon wieder vorbei. Ich könnte mich dran gewöhnen, die beiden hier dauerhaft beobachten zu können. :innocent:

9 „Gefällt mir“

Freddy war schon aufgestanden und saß in der Inkognitoecke, da kam Frieda zum Bonding gegen 6:55 :heart_eyes:

Dann fliegt Freddy ab, Frieda bleibt noch etwas im Kasten und geht dann auf den Balkon, unten ziehen die Nebelschwaden vorüber.

Kurz drauf verschwindet sie, mal wieder, in der Inkognitoecke.

12 „Gefällt mir“

Hier drin ist’s doch viel gemütlicher.

11 „Gefällt mir“

@LisaMarie Das dürfte Falken-Ansichtssache sein bei den beiden :wink:

er war drin, sie draußen - und das seit mindestens ca. 15 Minuten. Inzwischen sitzen beide draußen.

11 „Gefällt mir“

Ich seh es auch gerade, beide da! Ist das zu glauben??

:heart_eyes:

Freddy ist ein emanzipierter Wanderfalke! :smiley:

Frieda pflegt ihr Gefieder.

8 „Gefällt mir“

Abflug Freddy 9:45

Sodann hüpft Frieda gleich von der Brüstung, zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit

und geht in den Kasten, Mulde scharren und bissl „Hausarbeit“.

12 „Gefällt mir“

Da scheint ja doch momentan einiges los zu sein. :thinking: Ich wünsche Allen ein ruhiges, entspanntes und interessantes Wochenende. :sweat_smile: :wink:

7 „Gefällt mir“

Ja, seitdem Frieda am 20.9. wieder aufgetaucht ist, ist einiges los, auch für WF eher Ungewöhnliches (gemeinsames Übernachten im Kasten, gemeinsam auf dem Balkon sitzen…).

Heute gegen 14:15 konnte ich Frieda auch beobachten, sie war wieder im Kasten beschäftigt, u.a. mit Mulde scharren. Dann hatte sie sich wieder Richtung Inkognitoecke bewegt. Ich glaube aber nicht, dass sie jetzt 16:00 noch da ist.

Es kommt gerade die Sonne raus, vielleicht gutes Jagdwetter.

Mal sehen, wer den Kasten für heute nacht „gebucht“ hat und was die beiden sonst noch so für uns auf Lager haben :smiley:

10 „Gefällt mir“

19:43 Uhr:
Ein Übernachtungsgast hat bereits eingecheckt :smiling_face_with_three_hearts:

11 „Gefällt mir“

Ja, nachdem der Kasten gestern leer war, ist es schön, dass Frieda heute wieder übernachtet :hugs:

Sie ist um 19:21 eingetroffen, gerade kurz bevor die Außencam auf IR umgeschaltet hat

12 „Gefällt mir“

Frieda schläft

9 „Gefällt mir“

10:05 Bonding

Frieda hatte heute wohl schon Jagderfolg

Hier, auf Freddys Lieblingsplatz, sieht man ihre Größe im Vergleich zum weißen „Plattform-Masten“. Freddy ist kleiner.

:heart_eyes:

12 „Gefällt mir“