Webcam: Wanderfalke (Oberbayern) 2025

Ja, Freddy ist eindeutig kleiner

Allerdings muss ich anfügen, dass Frieda auf dem Foto einen „langen Hals“ macht, Freddy dagegen nicht

14 „Gefällt mir“

Hallo, da bin ich wieder!

13 „Gefällt mir“

Wanderfalkenpuzzle :laughing:

9 „Gefällt mir“

Der WF, der gerade auf dem Balkon ist-Freddy?!- futtert Steinchen. Auf dem Screenshot leider nicht gut erkennbar und Filmchen kann ich nicht einstellen.
Wenn das eine Aufräumaktion sein soll, hat er noch einiges zu tun :rofl:

der Größe nach hätte ich doch auf Frieda getippt, doch das Brustgefieder ist wenig gemustert,
@Apriliane , was meinst du dazu?

Bin auch nicht sicher, ob auch Terzel Steinchen futtern oder nur die Ladies?

13 „Gefällt mir“

Nebel-Bonding :thinking: :rofl: Wünsche noch einen entspannten Sonntag und allerseits einen guten Wochenanfang. :smiling_face:

9 „Gefällt mir“

die Terzel fressen sie auch - schau mal diese Info von Moni1

11 „Gefällt mir“

Erst dachte ich, der Kasten bleibt heute wieder leer, doch nun ist doch ein "Übernachter " gekommen

11 „Gefällt mir“

Auch heute Abend ist wieder jemand da.

11 „Gefällt mir“

Super. Zumindest ein Wanderfalke übernachtet wieder im Kasten :innocent:

9 „Gefällt mir“

Das dürfte Frieda gewesen sein @Marisa

Sie war heute wieder ganz schön oft da, und für die Nacht ist sie auch wieder gekommen. :smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Die Gegenüberstellung ist gut, hier sieht man z. B. auch den Unterschied am Gesicht und an den Augen.

Ja, das stimmt, man muss immer auch die Haltung mit einbeziehen, manchmal sitzen sie ganz zusammengeschoben da, manchmal gestreckt. Aber man kann hier auch z. B. die Schulter/Flügelansatz nehmen und als Referenzpunkt z. B. diese weiße Markierung an der schwarzen Stange. Friedas Schulter ist weiter oben.

Bei diesem Foto fällt auch ganz stark auf, dass Freddy viel grauer/schwärzer/fast schon blauer ist. Aber was mir jetzt gerade erst so richtig auffällt, ist, dass Frieda an jeder Feder einen hellen Rand hat, was bei Freddy weitestgehend fehlt! Das ist echt interessant. Es hängt zwar stark vom Licht ab, wie man das Gefieder sieht, aber die Lichtverhältnisse bei den gegenübergestellten Fotos sind schon relativ ähnlich.
Dem werde ich noch weiter nachgehen… Freddy kam mir immer schon so dunkel vor, aber jetzt sehe ich zum ersten Mal richtig, warum.

10 „Gefällt mir“

Wow, du hast die unterschiedlichen Details genau wahrgenommen und beschrieben. Das mit dem hellen Rand an Friedas Federn hatte ich noch nie bewusst gesehen. Dass Freddy eher grauer, Friedas Gefieder eher bräunlich ist, ist mir schon öfter aufgefallen, doch die Lichtverhältnisse können das auch sehr unterschiedlich aussehen lassen

8 „Gefällt mir“

Bonding am Morgen.

14 „Gefällt mir“

7:28 Bonding

Vorher saß Frieda auf der Plattform, jetzt ist Freddy auf die Plattform gehüpft.

11 „Gefällt mir“

Nicht Nebelkrähe sondern Nebelfalke :grin:

11 „Gefällt mir“

Abendbesuch :smiling_face_with_three_hearts:

16 „Gefällt mir“

Frieda ist gekommen um zu übernachten :blush:

Diese Screenshots habe ich auch gemacht @chrissi da kann man Friedas Gefieder auf der Vorderseite gut studieren.

5 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, ich habe immer noch Probleme, die beiden zu identifizieren :thinking:

4 „Gefällt mir“

Frieda mit vollem Kropf Zuhause in ihrer „Hütte“

15 „Gefällt mir“

Sie ist jetzt schon seit 10 Tagen da - schön!
Soweit ich mich erinnern kann, haben wir sie letztes Jahr im Herbst nur ganz kurz mal gesehen.

Ich freue mich immer, wenn der Kasten nachts bewohnt wird :blush:

10 „Gefällt mir“